Beiträge von Applied

Re: Suche kleines Handy - bin verloren

Zitat

Original geschrieben von modele_h
    Kann mir jemand einen guten Tipp geben. Ich habe im Forum gelesen, daß für mich vielleicht ein Windows-Gerät am ehesten geeignet ist...

Problem: Da gibt es nicht wirklich kleine Geräte (unter 4 Zoll Bildschirm).

Ich würde dir ernsthaft empfehlen, das Asha 50x (z.B. 501) anzuschauen.

Vorneweg das Manko: Dessen Kamera dürfte kaum viel besser sein als deine bisherige. Und der Bildschirm ist nicht gerade prädestiniert zum Anzeigen deiner vom Computer synchronisierten hochqualitativen Fotos. Aber schlechter als bei deinem alten..?

Immerhin hat es Dual-SIM (für Grenzgänger ggf. interessant), Micro-SIM, ist klein, trotzdem sind die (mitgelieferten) Apps gut lesbar. Tastatur auch vergleichsweise gut (fand ich besser als die billigen kleinen Androiden). Und die Akkulaufzeit, v.a. Standby ist natürlich sehr gut, da sehr genügsam punkto Stromverbrauch. Es ist allerdings nicht wirklich ein "Smartphone", und die Kalenderfunktionen sind einfach gehalten.

PS: Ansonsten schliesse ich mich der Empfehlung iPhone 4/4S an.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Gibt eine neue Aktion bei Depotübertrag der comdirect

Danke.

Versteh' ich das als Depotübertrags(aktions)laie so richtig:

Ich kann mir beispielsweise auch erst morgen (also ohne bestimmte Haltefrist) noch für 10k ETF bei einem anderen Anbieter kaufen (wo ich das Depot sonst nicht mehr nutze), "übermorgen" einfach das Formular (als Bestandskunde) an die comdirect schicken

...und that's it: Dann bekomme dann nächstes Jahr einfach die 100 EUR?

Das wäre ja leichtverdientes Geld. :p

Hallo

Ich biete ein Lumia 530 Dual SIM in dunkelgrau.

- Zustand wie neu. Vor einer Woche gekauft, effektiv nur drei Tage in Gebrauch, mit OVP, Ladegerät und Verkaufsrechnung (EU-Garantie von „Nokia“, neuerdings bekannt als Microsoft Mobile OY). Grund: Bad timing - habe zwischenzeitlich ungeplant ein anderes Handy erwerben können, bei dessen Angebot ich nicht widerstehen konnte.

- Preis: 63 EUR, inkl. versichertem Versand. Im Verhältnis zum Neukaufspreis wäre dies eigentlich meine psychologische Untergrenze ;-)

- Abwicklung, Bezahlung, Versand: zahlbar per Vorkasse (Überweisung per IBAN / BIC). Inklusive versichertem Versand per DHL. Persönliche Übergabe: nur nach Absprache, auf Anfrage im (ganz) tiefen Süden Baden-Württembergs. Ich bin da leider als überzeugter Fussgänger und Busfahrer nicht ganz mobil.

- Referenz: Habe schon ein paar Sachen hier verkauft und bin auch mehrere Male in der Vertrauensliste, ansonsten kann ich als Referenz mein eBay-Konto mit 500+/100% positiv angeben.

Interessensbekundungen bitte als PM. :)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Der Bildschirm ist "pixelig", weil die Bildpunkte so groß sind, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann. Sie sind jedoch scharf abgebildet, nicht verschwommen

Diese grossen, deutlich sichtbaren Bildpunkte haben mich am Lumia 630 halt merkbar gestört.
    Ich wüsste jetzt allerdings nicht, was an den Bildpunkten des 530er "verschwommen" sein sollte?

Was ich noch persönlich nachvollziehen könnte, ist allerdings der subjektive Eindruck, der unterschiedlich sein könnte. Beim grösseren 630er nahm ich persönlich die Schriften als "pixelig" war, d.h., die Pixel "stachen mir ins Auge". Beim kleineren 530er allerdings nehme ich bei den Systemschriften (zumindest grösseren) keine einzelnen Pixel bewusst war, sondern noch gerade so primär das Schriftbild "als ganzes" - welches dann allerdings durchaus etwas "diffus" wirken, da es ja erstens mit sub-optimaler Auflösung tatsächlich interpoliert wird. Dazu tragen sicherlich der schlechtere Kontrast und Schwarzwert bei, der die weisse/graue Schrift nicht so schön aus dem schwarz "hervorscheinen" lässt.

Die wesentlich bessere Schwarz- und Farbdarstellung des 630er kann ich allerdings bestätigen. Das Attribut etwas "verwaschen" ist da im direkten Vergleich zutreffend. Last but not least: bei meinem 530er ist die Blickwinkelstabilität in eine Richtung (schwarz-auf-weiss schlägt beim neigen nach rechts schnell um, umgekehrt weiss-auf-schwarz beim neigen nach links). Auch da fand ich das 630er deutlich besser.

Ich bleibe jedoch dabei, dass ich persönlich unter dem Strich die Darstellung des 530er angenehmer emfinde. Ist aber natürlich alles immer etwas subjektiv - und ggf. auch softwareabhängig. Bei meinem wesentlich "pixeligeren" Asha 501 stört mich das gar nicht (dies ist auch deutlich blickwinkelstabiler).

Ich kann schon nachvollziehen, dass und warum man das 630er-Display besser findet ;)

Zitat

Nur mal zum Vergleich, um mal klarzustellen, dass das hier Jammern auf allerhöchstem Niveau ist: Das Lumia 630 hat eine Auflösung von 221 ppi. Das "Retina"-Notebook von Apple hat 226 ppi.

Das MacBook wird auch in weiterem Blickabstand benutzt. Dort bin ich übrigens von einem MacBook mit Retina-Display zurück auf ein Air ohne gewechselt - und habe es auch überlebt ;-)

Zitat

Original geschrieben von mj_
    in allen Reviews wird erwähnt, wie pixelig und schlecht das Display des Lumia 630/635 sein soll. Pustekuchen, ich kann zumindest rein subjektiv keinen oder wenn dann nur einen marginalen Unterschied zwischen dem 635 und dem iPhone 5 erkennen - ab einem gewissen Punkt ist die Pixeldichte so hoch, dass man keinen Unterschied mehr sehen kann

Also ich finde den Unterschied zum iPhone 5 schon deutlich, in der Schärfe.
    Beruflich schaue ich tagtäglich auf kein Telefon so häufig wie auf das iPhone 5.

Zitat

Also das 630 ist gestochen scharf, weiß gar nicht, was das soll. Ja, es ist gröber aufgelöst, aber mehr auch nicht.

Und eben weil es gröber auflöst, ist der Text auf dem 630er für mich nicht gestochen scharf.
    Noch weniger als auf dem 530er.

Analog: Es gibt viele Copy Shops, die machen mit dem Attribut (oder sogar Namen) "gestochen scharf" Werbung. Damit meinen sicher nicht, dass sie auch in geringerer Auflösung scharf drucken können. Sondern vielmehr, dass ihre hochaufgelösten Drucker scharf wirken!

Windows Phone 8 verwendet definitiv kantengeglättete Schriften.
    Beim grösseren Lumia 630 empfand ich die aber als deutlich "pixeliger" als beim 530er.

Zumindest ich persönlich kann ich die negativen Aussagen über das Lumia-Display nicht ganz nachvollziehen.
    Es ist definitiv kein Clear-Black, keine "Retina-" oder HD-Auflösung oder ähnliches.
    Und zumindest von einer Seite ist die Blickwinkelstabilität wirklich nicht gut.
    Aber für ein so günstiges Dual-SIM-Smartphone... schon OK.

Ich konnte es letzte Woche auch im "Worst Case" kurz testen, auf der Strasse bei tiefstehender sehr heller Sonne. Die Maps-App war und die Menüs fand ich immer noch brauchbar.

Punkto Helligkeitsregelung:
    Ich finde diese bei Windows Phone 8.1 sehr leicht erreichbar:

Einfach vom oberen Bildschirmrand "runterwischen". Da gibt es einen Button durch dessen Antippen man durch drei (in den Einstellungen auch noch anpassbare) Stufen Low/Medium/High durchschalten kann. Die Position kann man sich leicht merken.

Finde ich persönlich gut gelöst - besser als eine automatische Einstellung, mit der ich auf iPhone und iPad keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Das Display ist sowas von grausig, dass ich niemandem raten würde für EUR 79,95 ein 530 Dual-SIM zu kaufen, wenn man das 630 Dual-SIM schon für EUR 109 bekommen kann.

Auch spigelt es unmöglich und wirkt unscharf.

Der "Witz" ist allerdings: das Display des 630er Lumias ist noch unschärfer.
    Irgendwo auch offensichtlich, da es ja dieselbe Auflösung bei grösserer Bildschirmdiagonale hat.

Für mich persönlich ist der Unterschied auch "entscheidend" gewesen. Ich persönlich hab' das 630er auch anschauen können - hätte das auch wirklich gekauft, wenn "alles gut" gewesen wäre. Habe ich aber nicht, sondern auf das 530er gewaret.

Das grössere 630er-Display fand ich "gerade so etwas unscharf, dass es mir ins Auge springt und mich stört", das kleinere 530er dagegen "gerade noch so" akzeptabel scharf, dass es mich eben nicht stört". Ähnliches gilt auch für die Gehäusegrösse bei einhändiger Handhaltung (das 530er gerade noch klein genug). Für mich im übrigen war das auch relevanter als die Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität, wo ich keine Zweifel hege, dass das 630 besser abschneidet.

PS: Als sehr regelmässiger Gast beim Augenarzt verfüge ich auch erwiesenermassen über ziemlich genau 100% Sehkraft ;-)

PPS: Dumm nur, dass ich mir jetzt trotzdem überlege, ob ich das 530er schon wieder verkaufen soll, obwohl ich es erst am Freitag abgeholt habe. Hatte heute allerdings einen Deal für ein iPhone, den ich spontan nicht ausschlagen konnte ;-)

Zitat

Original geschrieben von Nordisc
    Die billigsten Angebote von Postfinance oder der Migros Bank kosten um die 100 - 120 Franken im Jahr

Ist das nicht ein bisschen hoch gegriffen?

Bei der Postfinance ist die Kontoführung eines Sparkontos doch kostenlos, dachte ich?!
    Das Privatkonto (≈ "Girokonto") ab 7500 CHF Kundenvermögen ebenfalls.

Die "Cross-Border"-Gebühr für im Ausland domizilierte Kunden beträgt für Nachbarländern (wie bspw. Deutschland) jedoch nur 5 CHF/Monat - und ist gemäss Preisverzeichnis auch nur "je Privatkonto" gelistet.

https://www.postfinance.ch/bin…/cond/cond_priv_br_de.pdf

Das Sparkonto sollte aber auch ohne dazugehöriges Privatkonto zu eröffnen sein.
    Das wäre dann eine kostenlose Option.
    Wenn ich mich nicht ganz irre, dann hat meine Mutter das auch genau so.
    (Müsste sie sicherheitshalber nochmal fragen, ob ihre Kontoauszüge irgendwas an Gebühren ausweisen).

Bleibt aber natürlich immer noch der Wechselkursverlust bei CHF-Konten, dass man bei der Postfinance meines Wissens mittlerweile nur noch in der Schweiz persönlich eröffnen kann, die Frage, ob sie das Konto auch wirklich eröffnen, etc.

Zitat

Original geschrieben von mj_
    Ich suche nach einer App um CardDAV Server der People-App als Quelle hinzuzufügen.

Noch nicht selbst probiert, aber ich habe häufig davon gelesen, man solle einen iCloud-Account mit pro-forma-Daten hinzufügen - wenn die Überprüfung fehlschlägt die erweiterten Einstellungen für deinen CardDAV-Server anpassen. (Anleitungen zum Beispiel findet man viele im Zusammenhang mit OwnCloud)
    .

Re: OT?: suche Schweizer Bank

Zitat

Original geschrieben von harvey
    evtl etwas OT, aber hat jemand Erfahrung mit preiswerten/kostenlosen Schweizer-Konten, die man von Schland aus online eröffnen kann? Geht mir nicht um Plus-Zinsen, aber nachdem man hier anfängt, Strafzins zu kassieren, denke ich doch eher ans weitläufige streuen in Fremdwährung.

Die Frage ist: Warum ausgerechnet in Schweizer Franken?

Der Franken ist seit geraumer Zeit de facto an den EURO gekoppelt.
    Klar, das muss nicht so bleiben - was dann aber Spekulation wäre.

Zweite Frage: Warum in der Schweiz?

Frankenkonten kannst du ja auch bei anderen Banken eröffnen.
    Ich selbst hatte eines in Luxemburg, mit kostenfreier Kontoführung.
    Nur der Kontoabschluss kostet pro Jahr um die 2 EUR.

In Deutschland würde ich tendentiell bei den Online-Brokern schauen.
    Ein Beispiel von der comdirect (1% für Konvertierung ist allerdings nicht wenig):
    https://www.comdirect.de/cms/w…sanlagen-konditionen.html

Aber selbst Sparkassen bieten (teilweise) Fremdwährungskonten an.
    Sind natürlich Produkte, die in aller Regel nicht gross beworben werden, sondern vom Kunden nachgefragt werden (müssen).

Dritte Frage: Muss es unbedingt ein herkömmliches Sparkonto sein?

Kannst du nicht bei deiner Bank / deinem Broker in Deutschland entsprechende Anleihen, Fonds o.ä. erwerben?