Zitat
Original geschrieben von Goyale
Es hat nur leider niemand von uns ein iphone auch nur in der Hand gehabt, aus generellen Erwägungen: China- Böller zum Wucherpreis, und mit nicht vorhandener Hardware- Auswahlmöglichkeit kaufen wir nicht.
Werden die Lumias nicht auch im China hergestellt?
Und mittlerweile gibt es doch eine Auswahl verschiedener Modelle in verschiedenen Grössen bei Apple.
Bei Windows Phone gibt es de facto ausser Nokias/Microsofts Lumia auch quasi keine anderen Hersteller mehr.
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Wenn Opa eine Frage zum iphone hätte, könnte niemand von uns antworten. Bei Android sieht das ganz anders aus.
Verständlich.
Ist die Bedienung "aller" Android-Handys eigentlich so identisch, dass man mit Anweisungen a la "Drücke hier, wähle dies aus, jetzt das..." jemanden durchlotsen kann?
Nur so als "Kontrollfrage" würde ich auch fragen: Ruft Opa mit dem Android-Telefon nicht vielleicht auch häufiger an, während er mit einem anderen System vielleicht alleine besser klar kommt? 
Für iOS gibt es recht viel Bücher und Materialien, auch die kostenlosen Benutzerhandbücher von Apple (PDF) sind meines Erachtens wirklich (!) recht brauchbar: http://manuals.info.apple.com/…hone_benutzerhandbuch.pdf
Ich würde dem Grossvater wohl auch kein iOS-Gerät kaufen, wenn du dich selbst nicht wohl damit fühlst.
Kenne mittlerweile allerdings durchaus ein paar Fälle, in denen sich die nicht-technikaffine bzw. -erfahrene Person einer Familie (de facto: Alte Leute und/oder Frauen) "trotzdem" ein iPhone gekauft hat, obwohl der Rest der Familie Android hat - und es funktioniert. Bspw. ein älteres Ehepaar, bei dem der Ehemann Android hat, Sohn ebenfalls. Die haben die Ehefrau auch zu einem Android "gedrängt". Dieses hat die Dame jedoch schnell nicht mehr benutzen wollen, sondern ihr uraltes Nichtsmartphone (Nokia mit schwarz-weiss-Display). Auf Empfehlung einer Bekannten (über 65, nicht technikaffin) hat sie sich dann allerdings doch "durchgesetzt" und ein iPhone gekauft - womit sie auch ganz gut klarkommt.