Zitat
Original geschrieben von Maloja
Damals stand auf der Blog Webseite sinngemäß, zu 100% wissen wir (Freunde und ich) den Wortlaut nicht mehr: "Wer nicht an der Ice Bucket Challenge teilgenommen hat, kann auch hier Gutes tun und Spenden".
Ich, wie auch viel Freunde von mir, sind davon ausgegangen, dass diese Spendenaufruf mit einem sozialen Zweck verbunden war.
Ehrlich gesagt: Ich versteh’s nicht.
Wenn nicht dabei steht, für was „gespendet“ wird, wieso sollte man davon ausgehen, dass es für einen sozialen Zweck ist?
Im Gegenteil! Gerade hier, wo’s im Blog um Sport geht, hätte ich aus dem Kontext geschlossen, dass die „Spenden“ für ebendiesen Sport verwendet werden (Ich weiss ja nicht, wie teuer euer Sport ist, aber viele Sportarten kosten ja doch erheblich Geld) - und nicht für irgendeinen „externen“ sozialen Zweck, der gar nicht genannt wird.
Auch der Zeitpunkt nicht. Da greift irgendjemand eine neue Modeerscheinung verbal auf, um für sich Geld zu sammeln - mehr nicht.
Zitat
Original geschrieben von Maloja
darf eigentlich jeder Bürger offen im Internet zu Spenden für sich selbst aufrufen?
Darf eigentlich jeder zu Spenden für sich selber aufrufen, ohne genau dabei zu schreiben für welchen Bereich die Spenden verwendet werden?
Gegenfrage (und mal unabhängig von der Terminologie Spende - Zuwendung): Wieso nicht?
Grundsätzlich: Was nicht verboten ist, ist nicht illegal.
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Weil "Gutes tun" impliziert schon, das das Geld irgendwie gemeinnuetzig verwendet wird.
Finde ich nicht. Wenn ich meiner Freundin „gutes tue“, dann ist das auch nicht gemeinnützig. Vielleicht kenne ich auch das arme Kind meiner arbeitslosen Nachbarn, das um alles in der Welt gerne mal Skifahren würde, aber es sich nicht leisten kann. Wenn ich dem Kind dann Geld zuwende, damit es auf eine Skireise gehen kann, dann tue ich vielleicht gutes - aber gemeinnützig ist das auch noch nicht.
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
Wenn der Blog kein Impressum hat, abmahnen lassen. Bei falschem Impressum:Abmahnen. Hinweis ans Gewerbeamt. Hinweis ans Fa. Mach da auf dumm und frage, wieso man Dir keine Spendenquittung geben konnte. So Leute brauchen das
1. Woraus ergäbe sich ein Unterlassungsanspruch, der eine Abmahnung rechtfertigen würde? Welche Rechte werden hier verletzt?
Ist der Threadersteller etwa „Wettbewerber“ der blochenden Sportlerin? (Geschäftlich, nicht sportlich, meine ich!)
2. Spendenquittung? Ist überhaupt irgendwer in Deutschland verpflichtet, eine solche auszustellen? Ich weiss es nicht definitiv - aber ich würde wetten, dass nicht einmal gemeinnützige Vereine einer solchen Pflicht unterliegen.
Zitat
Original geschrieben von HHFD
Da der Blog durch den Spendenaufruf eindeutig auf eine Gewinnerzielungsabsicht ausgerichtet ist, handelt es sich um ein Gewerbe - mit allen Rechten und Pflichten.
Das ist meines Erachtens die eine relevante Frage.
Wobei das auch vielmehr darauf hinausläuft, der Dame „eins auszuwischen“, als das man selbst irgendwie profitiert/sein Geld zurückerhält.
Die andere wäre: Liegt ein Täuschungsversuch vor, mit dem die zahlenden „Spender“ dazu gebracht wurden, Geld zu zahlen?