Beiträge von Applied

Ist die Tiefkühltruhe nicht fast ein alter Hut?
    Meine zuhause bleibenden Zahlkarten und Schlüssel sind natürlich möglichst sicher im Laserdrucker versteckt.

Auf dem Weg zur Arbeit lese ich auf dem iPad auch gemütlich im Bus.
    Aber da kenne ich Strecke und Publikum.
    An anderen Orten bevorzuge ich doch eher incognito.

Aber nun entschuldigt mich, ich muss jetzt zur Post, um mir selbst ein leeres Luftpolsterkuvert zu schicken.
    Frankiert und gestempelt sieht immer überzeugender aus.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Der Tipp meines Vorredners, mit veralteten Handys o.ä. kann auch auf andere Gegenstände im sichtbaren Bereich ausgeweitet werden. Ein altes Auto im Eingangsbereich schreckt Einbrecher mit Sicherheit ab. Die 'Garagenbesetzer' sollten vllt einfach mit den Nutz-Mobilen tauschen ;)
    weitere Anregungen:
    alter Klingelknopf, billige Außenleuchte, billiger Zaun, kleinere Schäden an Zaun oder Mauer nicht reparieren und auf die regelmäßigen Schönheitsreparaturen im sichtbaren Bereich verzichten.

Würde bei all dem aber aufpassen, dass man nicht zu sehr nach "alte Leute" aussieht, denen Instandhaltung einfach zu mühsam ist. Bei diesem Publikum sind zwar oft weniger lohnende moderne Handys und Computer zu finden, aber dafür eher Bargeld und Schmuck. Die sind wiederum "einfache Ziele", und selbst wenn man in flagranti von den Bewohnern entdeckt wird, hat man als Einbrecher nicht viel Gegenwehr zu befürchten. Wenn's gut läuft und die Leute schon etwas senil sind, kann man die ggf. sogar einfach nur "bequatschen" (dass man sich rechtmässig aufhalte, von der Stromfirma, dem Pflegedienst oder den Kindern geschickt sei).

Ansonsten ist "Tarnung", denke ich, auch in der Öffentlichkeit ein relativ guter Schutz vor Raub und Diebstahl. Hier beispielsweise meine Hülle fürs iPad mini. Passt in Grösse 0 perfekt, unsichtbar noch einen Klettverschluss angeklebt ist sie leicht verschliessbar, gepolstert, und Strassenräuber dürften zumindest kein Tablet drin vermuten.

Danke.

Habe leider nicht rechtzeitig nachladen, so dass mein vorhandenes Guthaben verfallen ist. :rolleyes: Aber gut... ich war natürlich auch selbst schuld, dass ich es erst auf den letzten Drücker nachladen wollte.

Becharge hat mit geantwortet, die Aufladung funktioniere nicht aus dem Ausland. Unseriös finde ich es in diesem Zusammenhang, dass Becharge auf der Homepage nicht darauf hinweisen, aber einen erst alle Daten inkl. diesem Internetpasswörtchen für die Kreditkarten eingeben lassen, bevor sie die Zahlung ablehnen ("abgelehnt vom Händler"). Ein Hohn ist es, dass die auch noch ein publiziertes Fallbeispiel für die fraud protection des Payment Processors sind, welche sich auch noch damit rühmen, dass man die false positives reduziert habe. :mad:

Zumal mein Erstversuch mit luxemburgischer KK und Verified by Visa war (Szenario: "Luxemburger auf Reisen, der aufladen will"). Habe es zwar später auch nochmal mit luxemburgischer IP über die SIM-Karte selbst (Roaming) probiert, aber da war ich vielleicht schon auf der Blacklist.

Anyway... mache mal ein Mail.

Hallo

weiss jemand, wie man die luxemburgischen Tangokarten online aufladen kann?
    Ich bräuchte dringend einen Aufladecode.

becharge kenne ich - dort allerdings wird meine Transaktion leider abgelehnt... :flop:

Zitat

Original geschrieben von Maloja
    Damals stand auf der Blog Webseite sinngemäß, zu 100% wissen wir (Freunde und ich) den Wortlaut nicht mehr: "Wer nicht an der Ice Bucket Challenge teilgenommen hat, kann auch hier Gutes tun und Spenden".

Ich, wie auch viel Freunde von mir, sind davon ausgegangen, dass diese Spendenaufruf mit einem sozialen Zweck verbunden war.

Ehrlich gesagt: Ich versteh’s nicht.
    Wenn nicht dabei steht, für was „gespendet“ wird, wieso sollte man davon ausgehen, dass es für einen sozialen Zweck ist?

Im Gegenteil! Gerade hier, wo’s im Blog um Sport geht, hätte ich aus dem Kontext geschlossen, dass die „Spenden“ für ebendiesen Sport verwendet werden (Ich weiss ja nicht, wie teuer euer Sport ist, aber viele Sportarten kosten ja doch erheblich Geld) - und nicht für irgendeinen „externen“ sozialen Zweck, der gar nicht genannt wird.

Auch der Zeitpunkt nicht. Da greift irgendjemand eine neue Modeerscheinung verbal auf, um für sich Geld zu sammeln - mehr nicht.

Zitat

Original geschrieben von Maloja
    darf eigentlich jeder Bürger offen im Internet zu Spenden für sich selbst aufrufen?

Darf eigentlich jeder zu Spenden für sich selber aufrufen, ohne genau dabei zu schreiben für welchen Bereich die Spenden verwendet werden?

Gegenfrage (und mal unabhängig von der Terminologie Spende - Zuwendung): Wieso nicht?
    Grundsätzlich: Was nicht verboten ist, ist nicht illegal.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil "Gutes tun" impliziert schon, das das Geld irgendwie gemeinnuetzig verwendet wird.

Finde ich nicht. Wenn ich meiner Freundin „gutes tue“, dann ist das auch nicht gemeinnützig. Vielleicht kenne ich auch das arme Kind meiner arbeitslosen Nachbarn, das um alles in der Welt gerne mal Skifahren würde, aber es sich nicht leisten kann. Wenn ich dem Kind dann Geld zuwende, damit es auf eine Skireise gehen kann, dann tue ich vielleicht gutes - aber gemeinnützig ist das auch noch nicht.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wenn der Blog kein Impressum hat, abmahnen lassen. Bei falschem Impressum:Abmahnen. Hinweis ans Gewerbeamt. Hinweis ans Fa. Mach da auf dumm und frage, wieso man Dir keine Spendenquittung geben konnte. So Leute brauchen das

1. Woraus ergäbe sich ein Unterlassungsanspruch, der eine Abmahnung rechtfertigen würde? Welche Rechte werden hier verletzt?
    Ist der Threadersteller etwa „Wettbewerber“ der blochenden Sportlerin? (Geschäftlich, nicht sportlich, meine ich!)
    2. Spendenquittung? Ist überhaupt irgendwer in Deutschland verpflichtet, eine solche auszustellen? Ich weiss es nicht definitiv - aber ich würde wetten, dass nicht einmal gemeinnützige Vereine einer solchen Pflicht unterliegen.

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Da der Blog durch den Spendenaufruf eindeutig auf eine Gewinnerzielungsabsicht ausgerichtet ist, handelt es sich um ein Gewerbe - mit allen Rechten und Pflichten.

Das ist meines Erachtens die eine relevante Frage.
    Wobei das auch vielmehr darauf hinausläuft, der Dame „eins auszuwischen“, als das man selbst irgendwie profitiert/sein Geld zurückerhält.

Die andere wäre: Liegt ein Täuschungsversuch vor, mit dem die zahlenden „Spender“ dazu gebracht wurden, Geld zu zahlen?

Uh… 10k habe ich jetzt, aber 25k habe ich so „spontan“ vielleicht auch nicht übrig. ;)

1% ist ja auch nicht sooo viel „Rendite“.* Allerdings natürlich ein super Deal, wenn man die Fonds ohnehin kaufen wollte ;-) Und natürlich günstiger, als wenn ich sie bei comdirect selbst kaufe. Es steht auch nicht drin, dass ich nicht vorher einfach ein paar Tausend vom comdirect-Konto zum anderen Broker transferieren könnte.

Was mich nur ein bisschen „irritiert“, ist, dass die Prämie gemäss Bedingungen "bis Mitte April 2015" ausgezahlt soll - der Anspruch allerdings eine Haltefrist (bei comdirect als empfangendem Anbieter) bis Ende Juli 2015 voraussetzt.

Die Haltefrist sollte per se kein Problem sein, sind Bonds-ETF bei denen ich mir nicht so grosse Sorgen mache, und die ich auch eine Weile behalten dürfte.

* verglichen mit der erstrebten Rendite von Fondsinvestments an sich. Als "Werbeaktion" scheint mir das recht grosszügig.