Beiträge von Smartshopper

    Zitat

    Original geschrieben von autares

    Das ist selbstverständlich meine persönliche Meining und es steht jedem anderen frei, diese zu akzeptieren oder nicht....[das scheint hier ja inzwischen ein inoffizieller Disclaimer geworden zu sein]
    :rolleyes:


    ja, sonst wird man ja sofort für alles niedergemacht was man sagt. ich ändere meine meinung aber nicht, nur weil andere es anders sehen ;-)


    und klar, apple kann noch weiter steigen, die frage ist, ob da nicht schon zu viel zukunftserwartung eingepreist ist.

    die frage sollte hinreichend beantwortet sein, denn vor panikverkäufen ist auch philips nicht gefeit.


    je nach dem, wie das historische kursniveau und die relation zum EK ist, schätze ich das risiko unterschiedlich ein. bei der deutschen bank sehe ich nicht zuletzt durch insiderkäufe und den kursrutsch noch potanzial nach oben, bei philips sehe ich das nicht. zudem notiert die deutsche bank in etwa zum eigentkapital, philips gut 25% darüber.


    aufgrund dieser und weiterer bewertungskriterien habe ich die deutsche bank im depot und philips nicht. das ist selbstverständlich meine persönliche bewertung und jeder andere ist frei, seine eigenen maßstäbe anzusetzen.

    Zitat

    Original geschrieben von autares
    A) mir wäre es neu, dass eine Bombe hochgegangen ist
    B) wieso sollte in diesem Fall gerade die Philips Aktie leiden?
    C) zum Zeitpunkt deines Posts war noch nicht einmal klar, was genau passiert ist und wer genau getroffen werden sollte. Sieht mehr so aus, als sei dies nun für dich im Nachhinein zu einer Begründung geworden


    nein, nicht ganz. wir alle wissen doch, dass die märkte sehr empfindlich reagieren, sei es durch finanzielle turbulenzen in dubai oder durch einen terroranschlag (ob es jetzt die paketbomben aus dem jemen oder ein flugzeugabsturz ist, sei mal dahingestellt, 2 bomben sind nicht hochgegangen, die dritte könnte es tun..). dann gehts erstmal mit so gut wie allen titeln bergab, selbst wenn kein spezifisches risiko vorhanden ist.


    ansonsten verweise ich auf apple und steve jobs, es liegt auf der hand, dass diese aktie wohl einen knick bekommen wird, wenn steve jobs (steve jobs= apple und apple=steve jobs) das zeitliche segnet, dann ist der visionär nämlich nicht mehr da. das ist für mich ein absoluter hinderungsgrund, keine apple aktien zu kaufen!


    wenn aktien am jahres oder mehrjahreshoch notieren, ist diese gefahr immer präsenter als wenn der titel bereits (ggf. zu unrecht) ausgebombt ist und beispielsweise weit unter buchwert notiert. das abwärtspotenzial ist dann einfach hoch.


    solche überlegungen beziehe ich immer in meinen entscheidungen mit ein. wie sehen das die anderen hier?

    Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Was ist denn Eure Einschätzung zu Philips (WKN 940602)?


    Laut meiner Recherche hat Philips durchaus Potential: gute Produkte, insbesondere im LED Bereich recht innovativ...


    Ich habe den Aktienkurs seit einigen Wochen im Auge und kann mir nicht erklären, warum die so abschmieren.


    Ich persönlich finde die Aktie nicht sonderlich attraktiv, die Gefahr eines Rücksetzers ist für mich präsenter als das Potenzial nach oben. Wo soll das herkommen?

    fußballvereine erhöhen u.a. den wert der spieler, an deren "verkauf" sie dann verdienen, ferner werbung, lizensierung fanartikel usw. und je erfolgreiche ein club ist, desto höher der multiplikator. bei den großen clubs halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass sie irgendwann ganz in der versenkung verschwinden, ausschließen kann man das natürlich nie.


    wer interessante aktien sucht, kann sich die kandidaten, die ich genannt habe anschauen, halte ich persönlich für aussichtsreich. außerdem RIM, wobei die diese woche schon abgegangen sind und Evotec, durchweg positive news über kooperationen, typischer turnaround kandidat. schauts euch an und urteilt selbst und wenn es was negatives über die titel zu berichten gibt, würd ichs gerne wissen ;-)

    ich hab bvb auf meiner watchlist und hab auch die insiderkäufe der vergangenen wochen beobachtet, aber mich letztendlich doch durch die vielen schlechten kommentare abschrecken lassen bzw. durch die vielen stimmen, die immer gemahnt haben, dass der aktienverlauf wesentlich durch das fußballerische beeinflusst wird...naja, man kann nicht überall dabei sein wenn eine party steigt ;-)