Wie schon ober bemerkt muß die Spannung des Ladegerätes etwas höher sein.
Je nach Hersteller können übrigens im Ladegerät schon auch zusätzliche Sicherheistelemente verbaut sein, aber genrell ist es so, daß sobald die Spannung im Akku auf 4,2 Volt ist, die Elektronik den Strom runterschraubt und letztendlich die Ladung beendet, genauso wie das Gerät abschaltet damit der Akku nicht tiefenladen wird.
Sollte sowohl Elektronik im Handy wie auch Ladegerät versagen, gibt es übrigens noch weitere Sicherungen die jedoch je nach Hersteller irreversibel sein können, also durchbrennen.
Jedes Ladegerät von Nokia ist jedoch nicht mit jedem gerät kompatibel!
Mit dem 3210 gerät wirst du ein Handy mit Li-Ion oder Li-Polymer Akku nie vollbekommen. Andersrum wird ein Ladegerät von solchen Handys normalerweise die Sicherheitsschaltungen beim 3210 auslösen, da diese Ladegeräte mit ca. 4,5 Volt laden.
Prinzipiell sollte man also alte Ladegerät die noch für NiMH Akkus gemacht waren nicht verwenden, da sowohl Spannung als Ladestrom für Li-Ion nicht taugen.
Die Stromstärke die daß Ladegerät ausgibt sollte nicht über der Kapazität des Akkus liegen, da sonst zu schnell geladen wird, was sich in verminderter Leistung wiederspiegelt. Üblich sind Laderaten zwischen 1C und C/5.
Da viele Handys heute als Ladezeit ca. 2-3h angeben, gehe ich mal von Durchschnittlich C/2 Ladestrom aus.
Gruß
Metty