Beiträge von Metty

Zum Bauch bekommen des Akkus sag ich nur:
    Billiger koreanischer ***** eben... was will man da erwarten...

Ich persönlich würde den Akku bei ebay kaufen, dann aufmachen, und meinen Siemens Originalpack aufmachen, dann den ebay Akku mit der Elektronik vom Original versehen.

Problem ist nur, man muß wirklich wissen was man macht... und man braucht ein Widerstandsschweißgerät.

Gruß
    Metty

Du hast den matten Akku, dann ist Rosa definitiv auch naß.

Es gibt doch die zwei unterschiedlichen Akkus, Sony und LG. Glänzend und matt an Außenseite.

Der glänzende hat einen weiß (trocken) /rosa (naß) Aufkleber

Der matte einen weiß mit schwarzen Punkte / rosa mit schwarzen Punkten Aufkleber.

Woher soviel Feuchte bei dir gekommen ist, kann ich dir leider nicht sagen, einfach bei nem schwülen Tag verfärbt sich das ganze noch nicht.

Gruß
    Metty

Der weiße bzw. gepunktete Aufkleber ist ein Feuchtigkeitsindikator, wenn er jetzt schon rosa ist, könntest du bei Reklamationen Probleme bekommen, da dann ein wasserschaden vermutet wird.
    Hast du ihn zu oft in der feuchten Hosentasche getragen, oder war er vielleicht vorher schon so?

Noch eins zu den Akkus, wie led-store richtig bemerkt hat, hat der glänzende Akku eine dickere Alufolie, die man nie, und wenn ich sage nie, dann mein ich das auch, abziehen sollte, da es gleichzeitig Teil des eigentlichen Akkugehäuses, also der Batterie ist.

Wenn man beim matten Akku das Label abzieht, sieht man drunter den eigentlichen Akku.

Gruß
    Metty

Der Akku hat nen Feuchtigkeitindikator, an der Stirnseite neben den Kontakten, ca. 3x 4mm groß.

Beim glänzenden Gehäuse ist er im Normalzustand weiß, mit Wasser dann rosa.

Beim matten Gehäuse ist er am Anfang weiß, mit schwarzen Punkten, da kenn ich die verfärbung aber nicht.

Gruß
    Metty

phhesse:
    Ich denke, daß sich das zwar optimieren läßt, aber wenn dann muß man das von Anfang an in der Software so berücksichtigen.
    Wie du ja auch richtig bemerkt hast, Windows liest auch gleich das Inhaltsverzeichnis aller Unterordner mit aus.

Ich denke angesichts steigender Kapazität der ganze Sticks sollten sich die Hersteller hier mal Gedanken machen.

Gruß
    Metty

Click auf deinem PC mal auf den Windows Ordner mit der rechten Maustaste und dann auf Eigenschaften, dann das gleich Spiel mit nem kleinen Ordner mit wenig Dateien... je mehr Inhalt drin ist umso länger dauert es das Inhaltsverzeichnis auszulesen...

Gruß
    Metty

Normalerweise hat jeder Handyhersteller 2 Assemblierer, also einen Erst und Zweitlieferanten. Falls einer mal nicht liefern kann.
    Vorgegeben werden praktisch nur die Leistungsdaten der Akkus, Abmessungen, Kontaktierungen, Beschriftung etc.
    Der Assemblierer hat dann die Freiheit, ob er ein mattes oder glänzende Ummantlung nimmt, ob der Text Imprint oder Label ist etc.
    Deutlich sieht man das bei Siemens, hier sind ein Teil der Gehäuse gesteckt und verklebt, während ander Ultraschallverschweißt sind. Wobei der Trend zu US geht.

Gruß
    Metty

Wie schon ober bemerkt muß die Spannung des Ladegerätes etwas höher sein.

Je nach Hersteller können übrigens im Ladegerät schon auch zusätzliche Sicherheistelemente verbaut sein, aber genrell ist es so, daß sobald die Spannung im Akku auf 4,2 Volt ist, die Elektronik den Strom runterschraubt und letztendlich die Ladung beendet, genauso wie das Gerät abschaltet damit der Akku nicht tiefenladen wird.

Sollte sowohl Elektronik im Handy wie auch Ladegerät versagen, gibt es übrigens noch weitere Sicherungen die jedoch je nach Hersteller irreversibel sein können, also durchbrennen.

Jedes Ladegerät von Nokia ist jedoch nicht mit jedem gerät kompatibel!

Mit dem 3210 gerät wirst du ein Handy mit Li-Ion oder Li-Polymer Akku nie vollbekommen. Andersrum wird ein Ladegerät von solchen Handys normalerweise die Sicherheitsschaltungen beim 3210 auslösen, da diese Ladegeräte mit ca. 4,5 Volt laden.

Prinzipiell sollte man also alte Ladegerät die noch für NiMH Akkus gemacht waren nicht verwenden, da sowohl Spannung als Ladestrom für Li-Ion nicht taugen.

Die Stromstärke die daß Ladegerät ausgibt sollte nicht über der Kapazität des Akkus liegen, da sonst zu schnell geladen wird, was sich in verminderter Leistung wiederspiegelt. Üblich sind Laderaten zwischen 1C und C/5.
    Da viele Handys heute als Ladezeit ca. 2-3h angeben, gehe ich mal von Durchschnittlich C/2 Ladestrom aus.

Gruß
    Metty