Re: Netzausbau der Zukunft / National Roaming ?
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Tariflich würde das mit Einzelabrechnungen wohl schwierig werden (wenn auch nicht unmöglich), vielleicht mit einem Aufpreis pro Verbindung oder pro Monat berechnen? Wieviel darf es kosten?
Für den Kunden aus meiner Sicht gar nichts.
Ich sehe das so:
Dorf A wird bereits von Netzbetreiber A versorgt, im Zuge des Abkommens dürfen Kunden anderer Netze in Dorf A auch Netz A nutzen. Analog dazu wird es bei Dorf B mit Netz B usw sein. Eine Hand wäscht hier die andere, es profitieren alle davon und es gibt hier für mich keinen Grund, das den Kunden noch auf die Rechnung zu schreiben.
Wohlgemerkt: es geht meiner Ansicht nach hier ausschließlich um entlegene Ecken, bei denen es absolut unwirtschaftlich ist, so viele Stationen für alle Netze zu betreiben.
Anders ist es in Regionen, die vll noch überhaupt nicht erschlossen sind. Hier würde ich sagen: Einen Turm aufzustellen und zu betreiben kostet X Euro. Diese Summe wird auf alle 4 Betreiber aufgeteilt. Fertig.
Ich verstehe hier leider die Schwierigkeiten nicht. Ein gutes Beispiel wäre meiner Ansicht nach auch die Versorgung von U-Bahn-Linien, oder die Repeater-Geschichte, die in den ICEs existiert.
Roaming in insgesamt gut erschlossenen Gebieten zu machen, halte ich für nicht zielführend.