Beiträge von AndreFo

    Ich hab noch etwas interessantes zu der "durchgeführten" Schufa-Abfrage:


    "Guten Morgen Herr xxxxx,


    bezugnehmend auf unseren gestrigen Chat kann ich Ihnen folgendes mitteilen:


    Bei Ihrer ersten Einwilligung zur Einholung einer Schufa-Auskunft findet nur
    ein Adress-Abgleich statt. Erst bei der zweiten Einwilligung, die Sie uns
    geben wenn Sie das Roaming aktivieren, wird eine tatsächliche Abfrage mit
    Bonitätsprüfung vorgenommen.

    Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, antworten Sie bitte auf diese
    e-Mail ohne den Betreff zu ändern.


    Mit freundlichen Grüßen
    easyMobile.de Kundenbetreuung"



    Soviel dazu. Meine Frage war, wieso es durchaus 2 Abfragen gibt, einmal bei der Bestellung und einmal bei der Aktivierung des Roaming.

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Wenn ,wie ich vermute, Easymobile und Simplytel-'Prepaid' nicht auf den Prepaid-Platform laufen (bei D1 wäre das also Xtra), sondern auf den normalen Vetragsplatformen eine 'Pepaid' simulieren, dann werden sie auch keine Echtzeit-Kontrolle anbieten können.
    In den Vetragssystemen kennt man die angefallenen Kosten erst, wenn die Call-Records nach einiger Zeit aus den Netzelementen in der zentralen Datenverarbeiting eintreffen und dann durch die Rating-Engine anhand des zugehörigen Tarifes bepreist werden.
    In Prepaid-Systemen wird hingegen zu Beginn und während des Gesprächs eine Echtzeit-Bewertung und aktualisierung des Kontoservers gemacht.


    Easymobile und Simplytel-'Prepaid' verlangen vom Kunden eine Vorleistung und nennen es Prepaid, obwohl es keins ist. Wegen der fehlenden 'Echtzeitigkeit' kann ein Kunde schnell ins Minus rutschen :flop:


    Wenn es so ist wie du sagst, das easymobile auf der Vertragsplattform aufgebaut ist, warum geht es dann bei Klarmobile ? Die haben eine Echtzeit-Kontrolle. Und da es da (offiziell) ein Vertrag ist, setzt Klarmobile auch auf die Postpaid Plattform....

    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Kann ich das auch über die Online-Kundenbetreuung machen und wenn ja, wann?


    Nein, muss von einem Hotliner umgestellt werden. Wenn du einmal in der Offline-Schiene bist, kannst du auch nur selber in dieser hin und her wechseln. Somit muss die Hotline erst den Wechsel in die Onlinetarife vornehmen, dann kannst du selber wieder innerhalb der Onlinetarife wechseln.

    Re: Tarif ändern - Genion online ohne Handy -> Genion online


    Zitat

    Original geschrieben von coffey
    hallo tt community,
    bin neu hier und habe gleich mal eine frage:


    ich habe vor ca. 6 monaten einen genion online-vertrag ohne handy abgeschlossen. nun möchte ich allerdings ein neues handy bekommen. dazu habe ich im kundenbereich von o2 die möglichkeit, in den aktuellen genion tarif (mit handy) zu wechseln. kann ich mir dann nachträglich ein handy aussuchen? ansonsten würde die wechseloption ja keinen sinn machen...


    viele grüße
    coffey


    Hallo und Herzlich Willkommen,


    seit dem System-Update letzten Sonntag, steht auch bei mir der normale Genion (mit Handy) drin. Aber dein Gedanke funktioniert so nicht. Warum also der Tarif drin steht, keine Ahnung. Es macht keinen Sinn. Habe auch einen alten Genion ohne Handy Online.

    Hi Leuts,



    das Problem mit der nichtkonfigurierbarkeit der Verträge online ist ein anderes. Hat man den Vertrag im Rahmen einer Aktion abgeschlossen, z.b. Grundgebührenbefreiung o.ä. dann steckt dieser Tarif quasi im "Sonderkonditionsbereich". Ist der Vertrag ganz normal ohne irgendwelche Aktionen gemacht wurden, dann gibts an sich auch keine Probleme damit. Der Vorgang im Hintergrund ist folgender: Will man eine Änderung machen, dann sucht der Computer in einer "Tarifliste". Da es aber durch die Sonderkondition nur diesen einen Tarif gab (eben mit GG-befreiung) in der Liste, kann er keinen anderen Zieltarif nehmen, weil er keinen zulässigen Tarif gefundet hat, er sucht sozusagen auf dieser Liste wo der bestehende Tarif auch steht. Aber da steht ja keiner mehr. Hoffe das war anschaulich erklärt.


    Oder ein Bsp von mir selber, habe im Juni 05 einen Onlinevertrag abgeschlossen mit 3 Monate GG-frei. Ich kann online auch in keinen anderen Tarif wechseln.


    Genau so verhält es sich bei Tarifen wie Genion ohne Handy (1 Jahr keine GG, danach normale GG) öder ähnliche.


    André

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Das Problem wird folgendes sein:
    Beim Active 25 Card zahlt man ja ein Jahr lang die halbe GG, also etwa 5 €, im zweiten Jahr aber die volle; beim Genion Card dagegen zahlt man zwei Jahre lang die halbe GG. Wenn o2 erlauben würde, von Active Card in Genion Card zu wechseln, würden die Active Card-Kunden ja scharenweise nach genau einem Jahr zu Genion Card wechseln.


    Axelchen


    Was ich sicher weiß ist, das man von einer Genion Card zu einer Active Card wechseln kann. Ab dem Zeitpunkt des wechselns gilt das "50% Rabatt-Jahr" sollte man nicht auf ein Jahr kommen, dann gilt der Rabatt bis zum Ender der Laufzeit, also findet der Wechsel z.b. im 18. Monat auf Active Card statt, dann gilt die Rabattierung noch 6 Monate. Selbst schon so in der Praxis erlebt.


    André