Beiträge von AndreFo

Zitat

Original geschrieben von afo
    Hallo an die Experten. Ich habe (auch) eine Datenkarte O2Activ Daten mit Internet-Pack-L. Wie sieht es denn damit mit der Nutzung in der EU ab 15.6. aus? Momentan habe ich die Reise Option Daten mit 0,83€/MB gebucht. Ich habe als Alternative die Möglichkeit, Weltzonenpack gem EU-Regulierung zu buchen. Wenn ich das tue, stehen mir dann meine 10 GB auch in der EU zur Verfügung? Ohne Zusatzkosten natürlich...

Das Weltzonenpack hat keine Relevanz, da dies für Telefonie zuständig ist und das geht mit deinem Tarif nicht. Du müsstest auf Mobiles Internet Ausland (oder so ähnlich) umstellen. Das ist die Datenkomponente und sollte somit ab bald nichts mehr kosten. Kürzlich hatte zu den Datentarifen im Ausland Teltarif einen Bericht geschrieben. Weil auch das Mobile Internet Ausland für die anderen o2 Tarife zuständig ist in Bezug auf die neue Verordung.

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Danke für das nochmalige Posting der Händlerinfo.
    Leute hier steht es doch ganz eindeutig. Internationale Gespräche sind nur kostenfrei vom EU-Aufenthaltsland nach DE (s. Zeile 1) und NICHT in ein anderes EU-Ausland.

Lies doch aber mal Zeile 2.

Es heißt EU Ausland sogar noch mit Weltzone 1 in Klammern, nicht Aufenthaltsland wie bei der jetzigen EU Flat.

1. Zeile: EU -> DE -> kostenfrei
    2. Zeile: EU -> innerhalb EU Auslands (Weltzone 1) -> kostenfrei

Hier übrigends mal eine alternative Option. Steht bei vielen meiner Verträge zu Auswahl, aber ist mir hier noch nirgends untergekommen:

Sprich, man könnte den neuen regulierten Tarif einstellen und für die Liebhaber der Schweiz, in dem Fall auf dieses Pack wechseln. Es gilt in WZ 1&2. mit 1 Monat Laufzeit und dann wieder zum regulierten Tarif zurück wechseln. Hab das mal testweise auf einen Blue Basic gebucht.

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Bei mir ist die Option jetzt in der App buchbar,aber da steht immer inlsndspreis plus Gebühr pro minute bei den Tarif Details.
    Ist das jetzt nur so weil das erst ab dem 15.06 dann nichts mehr zusätzlich kostet?
    Bin da etwas verwirrt.

Im Eingangspost zu den Details steht folgende Info:

"Bei vorzeitigem Wechsel in das Roaming Basic Pack gelten offiziell bis zum 15.6.2017 die heutigen „PayGo“-Konditionen. Die technische Umstellung und das Greifen der „Roam-Like-Home“-Konditionen ohne Aufschläge erfolgt allerdings bereits ab 22.5.2017."

Was daran ist jetzt unklar?

Das widerspricht doch aber eindeutig dem auf der o2.de Seite (https://www.o2online.de/tarife/eu-verordnung/) beschriebenen. Die Tabelle spricht nicht vom Aufenthaltsland sondern von der Zone 1.
    Zitat: "Anrufe nach Deutschland
    und in derselben Zone (Preis pro Minute) Inlandspreis*
    (Taktung gem. Inlandstarif)"

Auch weiter unten auf der Seite ist expilzit erwähnt wie es funktoniert. Bei den FAQ unten, steht bei der Frage: Welche Leistungen sind von der EU-Roaming-Verordnung betroffen?

Antwort:

Im regulierten EU-Roaming-Tarif kannst du deinen Inlandstarif für folgende Leistungen nutzen:

Ausgehende Gespräche aus dem EU-Ausland (Weltzone 1) nach Deutschland und innerhalb des EU-Auslands
    SMS-Versand aus dem EU-Ausland (Weltzone 1) nach Deutschland und innerhalb des EU-Auslands
    Datennutzung im EU-Ausland (Weltzone 1)

Eingehende Gespräche im EU-Ausland (Weltzone 1) sind kostenlos.
    -------
    Eindeutig EU übergreifen -> innerhalb des EU Auslands. Hervorhebung von mir.

P.S. Aber dein zitierter Händlertext sagt ja im Grunde genau das aus was ich eben schrieb.

Zweite Zeile bei dir: Ausgehende Gespräche innerhalb des EU-Auslands
    "EU-Auslands" ist für mein Verständnis der Begriff für die gesamten Länder der EU. Nicht wie bei der EU-Roamingflat das Reiseland in dem ich mich befinde.

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Danke mal für den Link. In dem Text geht für mich allerdings nicht klar hervor, wie die Preise aussehen bei Gesprächen innerhalb der EU. Bsp.: Aufenthalt in NL: klar ist, Gespräch innerhalb NL und nach DE wie Inland. Was gilt aber bei Gespräch von NL z.B. nach Belgien?

Gleiche Inlandskonditionen. Die Preiliste spricht ja von Zone, also innerhalb der EU Zone.