Jetzt muß ich mich auch noch mal kurz zu Wort melden:
1. Das Nokia hat auch ein Radio und ist nicht wirklich größer und schwerer.
2. 4fach Digitalzoom ist SEHR interessant, weil man so quasi Ausschnitte von Bildern per MMS verschicken kann!! Was bringen mir 640x480er Fotos, die ich verschicke und auf dem Handy nichts erkennen kann! Auf einem 4x gezoomten Ausschnitt dagegen erkennt man schon viel mehr!
Ich finde es sehr schade, daß das Sony keine Speicherkarte hat, sonst würde ich das nehmen! Aber ~30 MB für MP3s (wenn man den üblichen Speichergebrauch abzieht) sind einfach witzlos! Da hat Sony gepennt! Ansonsten ist das Teil der Renner!
Zum Akkustand: Daß der Sony länger hält kann ich ja kaum glauben!! Ein größeres Display sollte allein wg. der nötigen Ausleuchtung mehr Akku ziehen! Bei PDAs zum Beispiel zieht eigentlich nur das Display Strom!!!
Wenn man also an beiden Geräte gleich lang rumspielt (und auch viel rumspielt), dann hält das Nokia länger! Wenn man das Display nie benutzt, nur telefoniert, dann mag es anders sein...
Mein Fazit:
6230 Gewinner, weil ich auch MP3s hören möchte!
K700i auch Gewinner, wahrscheinlich sogar das "smartere" von beiden, aber leider mit "Wunde"
und somit nichts für mich.
PS: Zum normalen Telefonieren zum beide wohl mehr als geeingnet!!! Das 6230 hat in diversen Tests schon eine super Sprachqualität bescheinigt bekommen. Ich denke nicht, daß das K700i da überragend besser sein wird...