Rückblickend muss ich sagen, dass mir GTA V nochmals um einiges mehr gefällt, als IV.
Bei IV hatte ich oft den Eindruck, einfach nur von Mission zu Mission zu dackeln. Alles drumherum wurde mehr vernachlässigt.
Dies ist bei V nicht so, da eben drei Charaktere spielbar sind.
Was mich stört: Das Autofahren wurde verschlechtert. In GTA IV war dies wesentlich realistischer, auch die Schäden bei Unfällen sahen einfach "besser" aus.
Warum kann ich nicht mit dem Zug fahren? Man kann diesen nur in einer Mission für kurze Zeit bewegen, dann war es das. In diesem Spiel gibt es jeden erdenklichen fahrbaren Untersatz, also hätte man den Zug auch noch mitnehmen können.
Wieso kann ich mir keine Häuser kaufen, z.B. die Villen in den Hollywood Hills? Ich habe im Spiel über das Internet einen Immobilienhändler gefunden, der Villen zum Kauf ("Preis auf Anfrage") anbot. Man kann sich den Standort des Hauses dann ins Navi übernehmen. Nur passiert nichts, wenn man dort angekommen ist, keine Möglichkeit zum Kauf! Hier hätte man die Sache sauber zu Ende führen können - schade!
Weiterhin stört mich, dass die Polizei wesentlich strenger ist. Es ist super nervig, wenn man sofort verfolgt wird, da man auf dem Weg zum Ziel einen Passanten überfahren hat. Dann dauert es eine Ewigkeit, bis der Stern wieder weg ist. Klar, ist realistischer, aber im Spiel meistens störend.
Alles in Allem halte ich das Spiel trotz der Kritikpunkte für gelungen! Die Map ist wirklich riesig. Obwohl der Focus mehr auf Los Santos liegt, gibt es im Norden auch noch viele Möglichkeiten.
Wenn ich lustig bin, fahre ich einfach mit dem Jeep den Hügel hoch und mit dem Bike wieder runter. Oder erlege ein Reh auf dem Land. Kleine Sachen, die dem Spiel einfach das "Reale" verleihen!