Naja, also den Einheitsbrei schlechthin produziert immer noch Apple. Ich streite nicht ab, dass es bei HTC oder Samsung anders ist, jedoch kann man hier immer noch aussuchen, welches Gerät man mit welchem Betriebssystem haben will.
Rein von den technischen Daten ist jedes aktuelle Android Gerät gleich. Den Unterschied machen nur die Marken mit ihren eigenen Benutzeroberflächen aus.
Es ist zwar so, dass ich mich freue wenn ein neues Gerät angekündigt wird, aber das "habenwollen Gefühl" bleibt bei mir schon lange aus. Ich mache dafür nicht mal die Hersteller verantwortlich. Denn sind wir doch mal ehrlich, die Auswahl an den verschiedenen Geräten ist doch kein Nachteil! Ich finde es vorteilhaft wenn ich mir ein Gerät aus vielen aussuchen kann.
Richtig gespannt und voller Freude war ich zuletzt beim Samsung D500, welches ich immer noch besitze. Gelegentlich nutze ich es sogar, da es einfach praktisch ist.
Leider erfüllen diese Geräte nicht die Anforderungen, die ich heute an ein Gerät stelle.
Selbstverständlich würde ich auch ohne Apps und riesen Display klar kommen. Trotzdem empfinde ich es persönlich als viel angenehmer und möchte es nicht mehr missen.
Für mich hat ein Handy heutzutage nicht mehr den Stellenwert, den es noch vor 5 Jahren hatte. Es gibt weitaus wichtigere Dinge. Abgesehen davon bin ich nicht mehr bereit 600€ kurz locker zu machen nur um ein stärkeren Prozessor oder eine bessere Cam im Handy zu haben.
Ergänzung: Wie schon gesagt wurde, in den entsprechenden Apple oder Android Foren wird zwar spezifischer diskutiert, jedoch finde ich die Qualität dort einfach nur grottenschlecht.