-
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Ich hab mal ne ganz doofe Frage ( und nicht gleich oberflächlich lachen):
Warum muß man als Gläubiger eigentlich für einen Mahnbescheid zahlen?
Wieso kommt die Polizei gratis, wenn jemand einen Lolli bei Schlecker geklaut hat?
Und jetzt bitte nicht: eines ist schlimmer als das andere, Zivilrecht ist nicht Strafrecht oder sonstwas. Unrecht ist Unrecht.
Der Mahnbescheid ist letztendlich Zivilrecht. Da streiten sich zwei Parteien um irgendwas, die Kosten hierfür haben auch die Parteien zu tragen. Bei Diebstahl, zahlt der Staat ja auch nur die Kosten für die strafrechtliche Verurteilung. Schadenersatz muß in einem zivilrechtlichen Prozess ermittelt werden.
Zumindest verstehe ich das so.
bs
-
-
Vielen Dank für die flotte Lieferung. Ware ist in einem guten Zustand, nur der XDA hat ein paar kleinere Macken. Nicht weiter wild.
bs
-
Ah, was hat das VPA III gekostet? Ich habs vergessen und nachgucken ist nicht mehr 
-
Hallo,
1 XDA mini S
1 Palm Treo 500v
Grüße sk
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Bei Cisco zum Beispiel 
Allein deswegen lohnt sich der Thread...
Aber ich kenn auch beide Aussprachen. Wobei Ruther die häufigere ist, zumindest meiner Erfahrung nach. Bei Rauter werd ich oft erstmal doof angeguckt.
bs
-
Zitat
Original geschrieben von zufaul
Da hätte ich mal ne Frage zu:
Ich habe sie bereits mehrfach (MINIMUM 5x!) auf die Missstände hingewiesen und darum gebeten, leiser herumzutigern. In der Regel hat das auch für die nächsten paar Tage geklappt, danach war aber alles wie vorher.
[..]
Das klingt so, als ob sie nur unachtsam wäre und das nicht mit Absicht macht. Also extra laut trampelt oder so. Vielleicht ist die nachts so kaputt, dass sie da nicht dran denkt.
Was ich machen würde, wäre ein paar Schilder/Zettel aufhängen mit Hinweisen. Bitte Türe leise schließen oder leise laufen und sowas in der Art. Einfach als Erinnerungsstütze. Das reicht oft schon, weil viele es nichtmal merken, was sie da tun.
bs
-
Zitat
Original geschrieben von Ls4
TM1
meine schlüsse ziehe ich daraus, dass hier Aussagen stehen wei:
Behinderte gehören in eine besondere Einrichtung, Nervende Behinderte in der Nachbarschaft.
Das zeigt doch eine gewisse Grundeinstellung behinderten Mitbürgern gegenüber 
Damit machst Du es Dir zu einfach. Die Zitate sind aus dem Zusammenhang gerissen und damit falsch. Du könntest wenigstens auf die Argumente und Einwände eingehen, als hier alle über einen Kamm zu scheren. Zumal ich hier noch nichts Behindertenfeindliches gelesen hab.
Es wurde nur gesagt, dass es nicht sein kann, dass Mitbewohner eines Hauses ständigen Lärm hinnehmen müssen, nur weil der Verursacher behindert ist. Das kanns wirklich nicht sein. Und ich denke, dass beide Seiten, im Regelfall, an einer gütlichen Lösung interessiert sind.
bs
-
Re: Re: Re: Rat benötigt - Schadensregulierung Parkrempler
Zitat
Original geschrieben von thedarkside2005
Bei ner 20 Jahre alten Karre?
Wie der TE schon gesagt hat, viele wären sicher weiter gefahren. Bei nem 6 cm langen Kratzer ist es ziemlich frech, 200 Euro zu verlangen.
Darf man fragen warum? Wenn mein Auto angefahren wird, dann ist der Schaden zu ersetzen. Fertig. Ob ich nun einen nagelneuen BMW fahre oder einen 20 Jahre alten Micra ist ja wohl egal. Und wenn das Auto ansonsten gut in Schuß ist, dann will ich natürlich nicht, dass der jetzt anfängt durchzurosten nur weil du meinst ab 20 Jahre darf man den nicht mehr reparieren.
bs
-
Also ich weiß nichts über die rechtliche Probleme dieser Frage. Aber hier sollte, IMHO, das Wohl der Frau im Vordergrund stehen. Das würde für mich heißen, dass ich rausfinde ob der Täter noch bestraft werden kann und dies dann der Patientin darlegen. Und ihr Hilfe anbieten, falls sie sich entschließt Anzeige zu erstatten.
Aber ich würde nichts initiativ unternehmen. Damit würde man das Vertrauensverhältnis zerstören und dann ist die Frage ob die junge Frau sich nochmal jemanden anvertraut um ihre Probleme zu lösen.
Wobei ich schon daraufhin wirken würde, dass sie ihn anzeigt. Oder ist das für den Heilungsprozess eher kontraproduktiv?
bs