Beiträge von bastian_S

Hi,

erstmal eins: wenn dein Vater früher raus will, muß der alte Arbeitgeber zustimmen. Alles andere ist Blödsinn.

Er soll beim neuen Arbeitgeber sagen, dass er so und so lange dort arbeiten muß. Er wird aber versuchen früher rauszukommen, wenn es aber nicht klappt, dann ist es halt so.

Ich hab das damals so geregelt: hab dem neuen gesagt, ich kann spätestens bis dann und dann. Alles andere ist Goodwill vom alten Arbeitgeber. Als ich dann den Vertrag unterschrieben hatte, hab ich gekündigt und mit dem alten Arbeitgeber geredet, ob ich früher gehen kann/darf.

Bei echtem Interesse an dem neuen Arbeitnehmer, ist eine Kündigungsfrist auch kein Problem.

bs

Zitat

Original geschrieben von brasax
    er soll es selbst verkaufen und mit dem ertrag den kredit ablösen. kommt bestimmt mehr geld bei raus, als wenn er es über die bank macht..

Kann er es überhaupt verkaufen, wenn es über die Bank finanziert ist? Die hat doch im Regelfall den Brief, oder? Bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Ich würde versuchen, meine Kosten zu drücken um das Auto zu behalten. Es kommt natürlich darauf an, ob er das Auto braucht (Arbeitsweg) oder ob es nur Spielzeug ist. Wenn er eins braucht, muß er natürlich ein neues kaufen. Ob sich das dann lohnt?

bs

Es stimmt auch nicht, dass Pixelfehler generell von der Garantie ausgeschlossen sind. Dazu gibt es die bereits genannten Pixelfehlerklassen. Und die sind bei TFT Displays normalerweise angegeben, so auch bei Laptops. Wenn Dein Laptop mehr Pixelfehler ausweist, als die Pixelklasse zulässt, darfst Du ihn umtauschen. Gibs auch diverse Gerichtsurteile zu.

Ich würde dem Laden aber Bescheid geben, dass Du die Bestellung stornierst. Völlig egal ob der Qualität des Laptops, im Garantiefall wirst Du immer Ärger mit denen haben. Egal ob Pixelfehler oder defekte Festplatte.

bs

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die werden im Router hinterlegt sein.

Übrigens ist das hier ein Thema fürs Software-Forum ;)

Sofern ein Router vorhanden ist und der DHCP zur Verfügung stellt. Also doch mehr Fragen. Vielleicht wirklich ins Software Forum :)

bs

Hi,

kommt darauf an, was der PC können soll. Als erstes würde ich einen User einrichten der keine Admin-Rechte hat. Das ist schonmal der Anfang. Und dann die genannten Tips ala Kiosk Mode oder das Windows Toolkit installieren/verwenden.

Am einfachsten und sichersten ist aber wirklich die Linux Live CD Variante. So ein System läuft ohne Festplatte, die Frage ist nur wie Du die Zugangsdaten für den Internetzugang bereitstellst. Im Zweifelsfall kannst Du auch in Linux installieren, das nur zum Surfen taugt. Ist auch sicherer als Windows, da aktuell noch keine Schadprogramme oder Viren für Linux existieren.

bs

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Abgesehen davon finde ich es etwas vermessen von dir, die hiesigen Überlegungen zu kritisieren, während in deinem Heimatland Folter und Misshandlungen immer noch ein Thema sind.

Ohje, was soll das denn? Nur weil sein Vater aus Land X stammt, darf er die Zustände hier nicht kritisieren? Ich kann seine Argumente nicht widerlegen, also wird ihm verboten zu argumentieren? Wie arm ist das denn? Ausserdem ist er hier geboren und aufgewachsen, er ist also durchweg ein "Produkt" UNSERER Gesellschaft - er hat also mitnichten etwas mit der Türkei noch mit den dortigen Zuständen zu tun.

bs

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    im übrigen haben wir in D eine million wichtigere probleme als die zukunft von straftätern.

Wenn Du das so siehst, ist das Teil des Problems. Unser Strafrecht beruht auf dem Gedanken der Resozialisierung der Straftäter nicht auf der möglichst langen Verwahrung derselbigen. Es ist besser und, nebenbei bemerkt, auch günstiger, wenn Straftäter nach Verbüßen ihrer Haft ein halbwegs geregeltes Leben führen können.

Abgesehen davon: wenn unsere Gesellschaft immer mehr und gewaltätigere Jugendliche produziert, ist das sehr wohl ein wichtiges Problem. Wichtiger als manch anderes.

Zum Thema Abschiebung: klar, unsere Gesellschaft und Politik versaut es, also weg damit nach wohin auch immer. Toll. Gleich die Arbeitslosen hinterher. Die Kranken auch und schwubs sind alle Probleme vom Tisch. Gesundheitssystem hat auf einmal wieder Geld, es herrscht Vollbeschäftigung und Gewalt gibts auch keine mehr. Joh, wenn doch alles so einfach wäre, wie die Stammtischdiskussionen.

bs

Hallo,

wie DUSA schon gesagt hat, ist das Problem wesentlich vielschichtiger als unsere Politiker das öffentlich zugeben. Und es ist auch nicht damit getan, die Haupt-Schuld den Eltern zu geben. Das ist genauso einfache Stammtischpolemik wie die Forderung nach härteren Strafen.

Wenn die Eltern schon wenig Bildung haben und zwei Jobs benötigen um über die Runden zu kommen, dann bleiben oft die Kinder auf der Strecke. Und es ist auch nicht so, dass nur Jugendliche mit Migrationshintergrund Schuld sind. Es ist eher ein Problem der sogenannten Unterschicht. Völlig egal ob Ausländer oder Deutsche.

Abschieben und härtere Strafen sind doch Blödsinnig. Als ob ein Gewalttäter überlegen würde "also bisher sinds nur 2 Jahre. Jetzt aber 3, also lass ich es". Man muß die Strafen auch durchsetzen und in anderen Bereichen (Jugendarbeit, Sozialamt, etc. ) aufrüsten, damit die Jugendlichen erst garnicht gewalttätig werden. Es ist besser für alle, wenn ein Jugendlicher zu einem vernünftigen Erwachsenen heranreift der arbeitet und glücklich ist, als ein jugendlicher Gewalttäter der den Rest seines Lebens mehr oder weniger im Knast verbringt.

Aber es ist bereits Wahlkampf und wer da sinnvolle Lösungen erwartet ist naiv. Polemik und Marktgeschrei aller Orten. Hilft dem desinteressierten Bürger am Stammtisch und beim Schlafen - es wurde ja was getan.

Mich nervt am Meisten, dass Leute wie Koch damit auch noch Erfolg haben. Das die Bürger nicht sehen, dass das Gerede nur heisse Luft ist und die Politiker für diesen Quatsch abstrafen.

bs

Hi,

naja, man muß den Händler auch verstehen. Es muß sich auch lohnen kulant zu sein. Und wenn schon die Frau stundenlang sucht und nichts findet, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ihr wieder kommt? Wenn ihr irgendwas juweliertechnisches kaufen wollt, wird das Argument von Laubine immer sein: "Nicht zu Stein, der hat nichts gescheites. Da find ich nichts". IMHO lohnt sich die Kulanz in diesem Fall nicht für den Händler. Zumal Laubi und Laubine die Geschichte immer so erzählen werden. Und bei euren Freunden bleibt halt nicht hängen "kulant, gibt Geld zurück" sondern "hat nichts im Angebot".

Wie gesagt, ich glaube nicht das sich die Kulanz in diesem Fall lohnt.

bs

Hallo,

also wenn ich mir das hier so durchlese, gibt es schon sowas wie eine "deutsche Art" Weihnachten zu feiern. Bis auf wenige Unterschiede klingt das alles sehr ähnlich.

Also bei uns gabs immer an Heiligabend nach dem Essen (Schinken in Brotteig) Bescherung. Meine Eltern haben das Wohnzimmer hergerichtet und dann hat mein Vater mit einer kleinen Glocke geklingelt. Dann kam das Christkind. Wenn das weg war, durften wir ins Wohnzimmer. Es lief dann Weihnachtsmusik und es war immer alles schön geschmückt, so mit Kerzen und so. In die Kirche sind wir immer vorher gegangen. Mache ich heute aber auch nicht mehr.

Bei manchen Familien sind auch Weihnachtsstreitereien obligatorisch. Ist garnicht mal so selten, hauptsächlich weil manche Familien nur an Weihnachten zusammen kommen.

Ansonsten hat jede Familie so ihre eigene Art das zu feiern. Wie gesagt, im Großen und Ganzen ist das immer ähnlich, mit kleinen Abwandlungen. Ich denke das entsteht auch im Laufe der Jahre.

Für mich ist an Weihnachten wichtig, dass die Familie zusammenkommt und alle zusammen ein gutes Essen genießen und etwas Zeit miteinander verbringen. Geschenke sind mir nicht so wichtig, auch wenn ich sie gerne nehme :D .

bs