Uhrenkauf beim Juwelier: Gutschein VS Geld zurück. Wie sieht's rechtlich aus?

• Wenn mit weiteren Besuchen zu rechnen wäre dann wäre ja auch ein Gutschein OK..Jedes Entgegenkommen ist Kulanz, da hilft auch kein Rechtsschutz..
    Ich empfehle auch ein Gespräch mit dem Inhaber, vielleicht isser ja nett...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Naja, du kannst ja immer noch versuchen, mit dem Geschaeftsfuehrer zu reden.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Hoffe, dass ich den werten Herrn Stein am 03. Januar in einem persönlichen Gespräch überzeugen kann. Wäre natürlich leichter, wenn ich rechtlich auf der sicheren Seite wäre.

;)

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    vielleicht kann er ja eine bestellen, die ihr gefällt?

Danke. Guter Hinweis, habe ich vergessen zu erwähnen: Haben uns zig Modelle angesehen und Kataloge durchgeblättert. War leider wirklich nichts dabei, was Laubine gefallen hat. Muss jetzt ggf. mal schauen, ob ich besser die Uhr, oder einen Gutschein verkaufen kann. Wirklich dumm gelaufen. Das nächste mal zu 100% online: FernAbsG sei Dank.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Vielen Dank für die flotten Rückmeldungen, Jungs! Schade. :(

Dann bleibt mir wohl wirklich 'nur' der Weg, einen Gutschein zu akzeptieren und diesen über's I-Net oder örtliche Printmedien zu verkaufen. Dachte wirklich, dass es kundenorientiertere Lösungen gibt, zumal die Uhr nicht getragen wurde o. ä.! Tja, war dann wohl mein (vor-)letzter Besuch in dem Laden. Demnächst dann wohl wirklich online ...

Viele Grüße
    Laubi

Sollte es Dich in Deiner Lage trösten: ich habe heute die Nachricht vom Zollamt erhalten, daß der Schlüsselanhänger, den ich zu Weihnachten verschenken wollte und welchen ich vor fünf Wochen aus den USA geordert hatte (brillianter Gegegenwert von 29,95 €), nun endlich nach rascher und kulanter Prüfung von nur 14 Tagen beim Hauptzollamt gegen Nachverzollungsgebühr abgeholt werde kann...

Kulanz & gesunder Menschenverstand sind bisweilen in D schrecklich unterrepräsentiert :D

Dir auf jeden Fall viel Glück für's persönliche Gespräch, vielleicht kann man ja doch noch was machen, drück' die Daumen :)

• Irgendwie wird der Begriff "Kulanz" hier falsch interpretiert (bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich auch weiterhin davon aus, dass der Händler zu absolut gar nichts verpflichtet ist). Kulanz bedeutet

Zitat

Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können. (Wikipedia)

Kulanz bedeutet nicht "weil der Kunde sich umentscheidet gebe ich ihm das gesamte Geld wieder und lasse ihn in der Hoffnung ziehen, dass er sich vielleicht irgendwann mal an mich erinnert". Kulanz bedeutet eher, auf einen Teil der Einnahmen zu verzichten, um diesen speziellen Kunden und u. U. andere Kunden über Hörensagen so zufriedenzustellen, dass der Händler auf weitere Umsätze hoffen kann.

Beispielsweise gilt Porsche als extrem kulant was Schäden am Fahrzeug angeht, auch außerhalb der Garantiezeit. Das ist für sie eine gute Investition, da sich das rumspricht (wie man sieht ja auch im Internet) und Leuten so die sonst berechtigte Sorge nimmt, an hohen Ersatzteil- und Reparaturkosten zu ersticken, womit sie ihnen die Kaufentscheidung erleichtern und mehr Umsatz machen. Sie sagen aber natürlich nicht "wenn Dein Radio knackt kriegst Du einen neuen Wagen", weil dann die Investition gegenüber dem Ergebnis in keinem Verhältnis stünde.

Soll eigentlich nur heißen: Was hier als Kulanz bezeichnet und schon fast erwartet wird ist eigentlich eher eine nicht wirklich angemessene Anspruchshaltung.
    Entgegenkommen ist nicht gleich Totalverlust. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• finde ich nicht.

im duden steht: kulant = großzügig, entgegenkommend

genau davon leben "geschenke-verkäufer" und werden ihre nachteile auch im preis berücksichtigt haben.

von daher stimmt es schon

Zitat

Kulanz bedeutet nicht "weil der Kunde sich umentscheidet gebe ich ihm das gesamte Geld wieder und lasse ihn in der Hoffnung ziehen, dass er sich vielleicht irgendwann mal an mich erinnert"

mit dem kauf eines porsche verfolgt der käufer ganz andere ziele als der käufer eines geschenkes.

die von dir angesprochene kulanz bei autos ist noch viel unverschämter, weil a) von vornherein mitbezahlt und b) idR keine 100%deckung. bei letzterem zufällig oft der posten, um den eine freie werkstatt günstiger ist.

einen totalverlust sehe ich auch nicht, wenn die uhr zurückkommt wird sie weiterverkauft und gut ist

grds. kann man sich aber über sinn und unsinn von Kundenbindung streiten.

• Zitat

Das nächste mal zu 100% online: FernAbsG sei Dank.

Damit würdest Du nicht weit kommen, dass FernAbsG gibt es seit 2002 nicht mehr... ;) (Die gesetzlichen Regelungen sind inzwischen ein Teil des BGB).

Eine RSV nützt Dir wie bereits erwähnt auch nichts, die würden für einen so klaren Fall keine Deckungszusage geben. Man muss das auch mal aus der Sicht des Händlers sehen, wenn es eine Verpflichtung gäbe alles und jedes immer wg. Nichtgefallen zurückzunehmen, na dann Prost Mahlzeit. Dann könnte man gleich auf den Verkauf verzichten und dem Kunden die Ware erstmal "zur Ansicht" mit nach Hause geben.

Und bevor man sich jetzt auf den Onlinekauf stürzt und sich dann später wieder um irgendwelche Versandkosten o.ä. streitet: Es gibt genügend Händler die auch offline mittlerweile als Service eine Rücknahme gegen Geld anbieten, nur da sollte man halt immer vor dem Kauf fragen, wie das in dem jeweiligen Laden gehandhabt wird.

• Viel erstaunlicher finde ich es das deine Frau keine Uhr findet :D

Also für gewöhnlich könnten sie sich doch in Schmuck reinsetzten, ist ja immerhin ein Juwelier, da muss doch irgendwas schickes in dem Preisrahmen drin sein, was sie sich sonst wo ran hängen kann.

Wie schon oft gesagt, ich weiß auch nur das der Verkäufer nichts muss, sondern nur kann. Schade das es nicht alle so sportlich nehmen.
    Meine Freundin hat vor ein paar Tagen zwei Kleider im Esprit gekauft und davor (in meinem Beisein) die Verkäuferin gefragt ob sie die Kleider bei nichtgefallen wieder zurückbringen könne und das Geld wieder rauskriegt, was sie mit Ja beantwortete!
    Tage später wollte meine Freundin wieder die Teile zurückgeben und hat nur einen Gutschein bekommen, sowas ist eine echte Frechheit.

Aber besser sagt sie das ihr die Uhr nicht gefällt und ihr gebt euch den Stress was gescheites zu suchen, als wenn das Stück nur im Schrank liegt :)

• Sowas muss man sich auch vorher überlegen und nicht "irgendwas" kaufen, damit man was hat. Dann lieber gleich einen Gutschein oder sowas holen.

Aber nun mit einem Anwalt zu drohen, obwohl man genau weiß, dass man gut und kulant bedient wurde .... nunja. :rolleyes:

iPhone X 256GB

• Hi,

naja, man muß den Händler auch verstehen. Es muß sich auch lohnen kulant zu sein. Und wenn schon die Frau stundenlang sucht und nichts findet, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ihr wieder kommt? Wenn ihr irgendwas juweliertechnisches kaufen wollt, wird das Argument von Laubine immer sein: "Nicht zu Stein, der hat nichts gescheites. Da find ich nichts". IMHO lohnt sich die Kulanz in diesem Fall nicht für den Händler. Zumal Laubi und Laubine die Geschichte immer so erzählen werden. Und bei euren Freunden bleibt halt nicht hängen "kulant, gibt Geld zurück" sondern "hat nichts im Angebot".

Wie gesagt, ich glaube nicht das sich die Kulanz in diesem Fall lohnt.

bs

• Ein Geschenk von einem Juwelier ist ja in der Regel teurer als zb billige Kaufhausware. Wen man aber bei der Auswahl des passenden Geschenks unsicher ist, dann finde ich, sollte man die Partnerin/Partner beim Kauf zum Juwelier mitnehmen.

Ein hochwertigeres Geschenk wie zb eine Uhr oder ein Ring, muss nicht zwingend unter dem Weihnachtsbaum liegen um Eindruck zu machen.
    Solche Geschenke kann man auch nach den Feiertagen in aller Ruhe mit der Angetrauten auswählen und macht demjenigen trotzdem eine Freude.
    Das erspart einem so manchen Umtauschmarathon und obendrein Ärger mit dem Händler.

Oder alternativ bleibt eben ein Geschenkgutschein als Geschenk.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!