Hallo,
über was wird hier eigentlich gestritten? Über Sinn/Unsinn von Sportschießen im Allgemeinen oder um das Waffengesetz? Ich mein, Sportschießen ist ein Hobby - jeder wie ers mag. Meins wars nicht, ok. Aber über Gold beim Biathlon freue ich mich auch 
Trotzdem glaube ich nicht, dass man eine Waffe daheim haben muß. Zumindest keine scharfe. Das angesprochene Trockenschießen geht auch ohne Munition - wenn ich das richtig verstanden habe. Und die kann auch problemlos im Vereinsheim untergebracht werden. Ist ja nicht so groß.
Letztendlich muß man hier abgrenzen, wie mit allem anderen auch. Die Masse macht keinen Blödsinn und hat das im Griff. Geht verantwortungsvoll mit der Waffe um und wird nie jemanden verletzen. Aber es gibt immer ein paar Idioten und vor denen muß man den Rest der Gesellschaft schützen. Dafür genügen aber die aktuellen Waffengesetze. Ein Komplettverbot ist wenig sinnvoll.
Und es ist schon so. Es sterben täglich mehr Menschen in D indirekt durch Alkohol (z.B. Unschuldige beim Unfällen) als durch Schußwaffen die legal bei einem Sportschützen daheim verschlossen sind. Deswegen wird der Alkohol aber auch nicht verboten. Wobei dann vermutlich die Zahl derer die durch legale Waffen umkommen, nochmal runtergehen würde.
Der Staat kann nicht alles reglementieren und jedes Lebensrisiko von den Schultern der Bürger nehmen. Und mal ehrlich. Statt neue Gesetze zu schaffen die einen nicht unerheblichen Teil der Gesellschaft gängelt, wäre es besser das Geld in Projekte zu stecken, die verhindern, dass Jugendliche auf die Idee kommen Amok zu laufen und ihre Klassenkameraden zu erschießen. DAS wäre sinnvoll. Alles andere ist Augenwischerei.
bs