Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Dass er es nicht wusste, hat ja keiner gesagt. Es hat ihn halt nur nicht interessiert.
:eek: Wie kommst Du denn auf DAS schiefe Brett? :confused:
Der Satz
Zitat
"Was ja wohl ganz klar NICHT sein kann, ist, dass der Vormieter seine Möbel in der Wohnung lässt (was im vorliegenden Falle übrigens durchaus mündlich zwischen Vor- und aktuellem Mieter so abgestimmt war; der Vermieter hatte mit dieser Absprache allerdings nichts zu tun),"
hat mich auf diese Idee gebracht. Speziell der Teil in der Klammer. Ich hab das so verstanden, dass Du die Teile haben wolltest und sie sind damit in dein Eigentum übergegangen. Zumal Du ja selber sagst, der Vermieter hat damit nichts zu tun. Ihm kann es auch egal sein, woher Du deine Möbel beziehst.
Und mal abgesehen davon. Wie wäre die Situation, wenn der Vormieter die Möbel ohne Absprache mit Dir in der Wohnung gelassen hätte. Und Du hättest Dich nicht weiter darum gekümmert, würde dann sowas wie "Gewohnheitsrecht" greifen, also quasi stillschweigend akzeptiert?
Zitat
Das ist doch genau der Punkt: Wieso hätte ICH das verlangen müssen? Das wäre, WENN, dann Sache des Vermieters gewesen. Letztlich stehe ich als Mieter auch dann, wenn sich mein Mietvertrag unmittelbar an das eines Vormieters anschließt, mit diesem in keinerlei vertraglicher Verbindung.
Was hier ggf. zwischen Vor- und Nachmieter "unter der Hand" vereinbart wurde, ist mit Blick auf den Mietvertrag doch überhaupt nicht von Belang. Aus meiner Sicht hat der Vermieter die Küche in der Wohnung gelassen, hat die Wohnung in diesem Zustand weitervermietet, und somit ist die Küche Bestandteil der Mietsache, auch wenn sie im Mietvertrag nicht explizit erwähnt wird.
Es ist durchaus von Belang was unter der Hand vereinbart wurde. Es könnte ja sein, dass Du die Küche vom Vormieter gekauft hast und der Vermieter davon nichts weiß. Damit ist die Küche doch dein Eigentum und damit deine Sache. Dem Vermieter kann es ja egal sein, ob Du da eine Küche einbaust oder die alte behälst. Das wird doch damit nicht automatisch Teil der Mietsache, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Zitat
Bzgl. des Ausräumens von Gegenständen aus der Wohnung sagt der Mietvertrag, wie oben zitiert, ja sogar explizit, dass nur Dinge aus der Wohnung geräumt werden müssen, die man selbst reingetragen hat.
Wie Du zu Deiner Ansicht in diesem Punkt kommst, erschließt sich mir - gerade auch mit gesundem Menschenverstand - absolut nicht... :confused:
Ich glaube nicht, das der Punkt "selbst reingetragen" sich auf das physische Reinschleppen bezieht. Wenn Du die Küche korrekt vom Vormieter gekauft hättest, wäre es auch deine, obwohl es Dich nur Geld und kein Schweiß gekostet hätte, oder?
Zitat
Schon wieder :confused: . Wie kommst Du bitteschön darauf? Natürlich habe ich die Frage in den Raum gestellt, wer in diesem speziellen Fall die Beweislast hat, aber Deine Aussage, dass bei einem Rechtsstreit immer ICH in der Beweislast [...]
Aaaah, ich und meine Gedanken. Der Satz "Zumal Du bei einem Rechtsstreit immer die Frage der Beweislast hast." sollte eher allgemein zu verstehen sein und nicht dahingehend, dass DU die Beweislast hast - zumindest nicht in diesem Fall. War unglücklich formuliert von mir.
Wobei es durchaus sein kann, dass Du was beweisen mußt, nämlich dann wenn der Vermieter die Kaution einbehält und sagt "Entsorgung der Küche" und Du auf Rausgabe derselbigen klagst.
Ich versteh nur nicht ganz, warum der Vermieter dafür haften soll, dass Du bwusst eine Küche übernommen hast, die nicht im Mietvertrag drinstehen und damit nicht Gegenstand desselbigen sind.
Wobei ich dazu sagen muß, dass ich keine Ahnung von der entsprechenden Rechtslage habe. Ich finde die Diskussion nur interessant und werfe meine Meinung/Bedenken ein - denke dass ist auch so gewünscht, oder?
Zitat
Ja klar, das wird sowieso versucht. Und selbst wenn das nicht klappt, gehe ich nicht davon aus, dass der Vermieter hier irgendwelchen Stress machen wird. Im Grunde geht es hier nur darum, auf einen eventuellen worst case vorbereitet zu sein.
Dann kann ich ja auch meine Bedenken einwerfen, dann hast Du wenigstens auch unbedarfte Meinungen 
bs