Beiträge von bastian_S

Erben ist so ne Sache.

Bei Erbengemeinschaften, teilen sich die Erben das Erbe. Wenn also 100.000€ da sind, bekommen zwei Erben je 50.000€ (das Verhältnis ist nicht immer 50/50, hier nur der Einfachheit halber). Wenn jetzt dein Vater gestorben ist, wird sein Vermögen vererbt, d.h. seine Schulden und sein Vermögen. Wenn die Erbschaftsteuer voll auf deinen Vater lief, müsst ihr diese voll tragen. Wobei ich nicht weiß wie es hier mit gemeinsamer Veranlagung bei Ehepartnern aussieht. Von der Summe her, ist die gesetzliche Regelung wie folgt: Ehepartner 50%, Kinder die anderen 50% zu gleichen Teilen (also bei 2 Kindern je 25% des Erbes).

Was auf jeden Fall zutrifft: die Steuerschuld ist zu begleichen, unabhängig vom Tod deines Vaters. In diesem Fall klingt das aber etwas komplizierter, ich würde auf jeden Fall zum Steuerberater gehen und mich beraten lassen. Gerade wenn mehrere Erben da sind, ist das einfacher.

bastian

Zitat

Original geschrieben von Marian_78
    Bei mir ist die Situation, dass ich einen neuen, sehr aggressiven Nachbarn habe, derauf dem gleichen Flur wohnt.
    Die ganzen Tipps mit weglaufen bringen da nicht viel...

Ich finde es ja gut, Waffenkäufe zu hinterfragen - einverstanden. Aber es wäre auch schön, wenn der ein oder andere mal einräumen würde oder wenigstens den Gedanken zulassen könnte, dass es in manchen Situationen vielleicht helfen kann.

Hast Du mal 5 Minuten über die Folgen deines Handelns nachgedacht? Wenn Du eine Waffe auf deinen aggressiven Nachbarn richtest, schlägst Du ihn vielleicht für dieses eine Mal in die Flucht, aber dann? Meinst Du, der ist dann nett zu Dir und lädt dich zum Kaffee ein? Je nach Typus erreichst Du damit eigentlich nur, dass derjenige welche nur noch aggressiver wird und sich ebenfalls bewaffnet. Und je nach Mensch hat er weniger Skrupel die krankenhausreif zu prügeln als Du evtl. . Nee nee, damit erreichst Du ehrlich gesagt nichts.

Sinnvoller wäre es da schon, hier das Thema zu schildern und Dir Tipps zu holen wie man mit solchen Leuten umgeht, bzw. was man machen kann. Sowohl rechtlich wie auch "zwischenmenschlich". Im Notfall umziehen, dass ist allemal besser.

bastian

Hallo,

also als ITler findest Du aktuell schon ganz gut Arbeit. Wir suchen hier noch Java/Web Entwickler, allerdings müsstest Du dann ans andere Ende der Republik fahren (BW, Gegend von Freiburg). Weiß nicht ob das was für Dich wäre.

Bei Interesse kannst Du mir ja deine E-Mail Adresse zukommen lassen und ich kann Dir genaueres sagen.

bastian

Hi,

naja, ich finde die Aussagen vom Oettinger daneben. Von einem deutschen Spitzenpolitiker erwarte ich da mehr Weitsicht und Fingerspitzengefühl. Unabhängig von seiner Meinung. Und die Aussage, Filbinger gehöre dem NS Widerstand an, ist eine Degradierung derer die wirklich im Widerstand waren.

Was ich nicht verstehe ist, wie sowas einem Herrn Oettinger passieren kann. Er ist ja nun wirklich kein Jungspund mehr, dem so ein Blödsinn mal passieren kann. Er müsste wissen, was für Folgen solche Aussagen haben. Aber er scheint diesbezüglich genauso uneinsichtig zu sein, wie einst Filbinger selbst.

bastian

Das Schöne daran ist, dass Du damit beweist das Du nicht in der Lage bist, weiter als 2cm zu denken. Die Finanzierung der Gemeinde erfolgt über Steuern und Gebühren. Viel Arbeit heißt viel Kosten. Viel Kosten heißt viel Steuern. Also Arbeit = Kosten = Steuern. User_handy = Arbeit. Damit User_handy = Kosten = Steuern. Ergo: du bist für die nächste Steuererhöhung voll mit verantwortlich. Darf ich das Geld dann von Dir einfordern?

bastian

IMHO sind 4-5000€ zu wenig. Für das Geld würd ich das nicht machen. Ich tippe da eher auf 5-6 plus Dienstwagen und Spesen. Wobei hier natürlich auch ein recht hoher variabler Anteil sein kann, dann kommen die 4-5 wieder hin.

Zitat

Original geschrieben von booner
    War heute nochmal beim dem Autohaus, die wollen allen Ernstes dafür, dass sie mir die vom Meister geschätzten 450€ schwarz auf weiss geben (und dann 479,33€ draus werden) 40€ sehen. Es ist wie gesagt ein rein kosmetischer Schaden, sofort zugänglich und ohne jede Bauteilprüfung etc.

Selbst als Akademiker kann man von solchen Stundensätzen nur träumen.

Meine Schmerzgrenze lag bei 20€. Aber in echtem Geld 80DM für 5 Minuten Schreibkram? Never.

Naja, der Punkt ist in dem Fall der folgende. Das Angucken und Schätzen ist Arbeit. Das schriftliche genauso. Und das macht man nicht umsonst. Fertig. Wenn du das Ding dort reparieren lässt, werden dir normalerweise die Kosten angerechnet, so dass der KVA umsonst war/ist. Gehst Du woanderst hin, hast Du zumindest die erbrachte Leistung bezahlt. Ist durchaus normales Geschäftsgebahren.

Wobei ich auch dazu sagen muß, dass ich bei "meiner" Werkstatt, bei der ich immer bin, sowas auch ziemlich frech finden würde.

bastian

Zitat

Original geschrieben von diger
    Das stimmt so nicht ganz. Bei meinem Notebook bekomme ich jedes Teil einzeln. Und der obere Deckel des Display kostet bei meinem knapp 30,- EUR.

Echt? Interessant, was für ein Hersteller ist das? Ich kenn das eher: wir schmeissen das Ding weg und schicken ein neues raus -> etwas überzogen. Und wenn ich die Berichte in der c't zu dem Thema lese, dann wird das mehr und mehr üblich. Mit teilweise horrenden Reparaturgebühren für vermeintliche Kleinigkeiten.

Aber schön, dass es auch anders geht.

bastian

Hi,

also reparieren in dem Sinne kann man das nicht. Je nach Modell und Herstellerpolitik wird dann das ganze Display ausgetauscht. Wird dann halt recht teuer. Ich würde beim Hersteller anrufen und einen KVA erstellen lassen, u. U. sagen die aber, ohne das Laptop zu sehen gehts nicht. Ich würds aber auf jeden Fall machen lassen, da es ja Spätschäden geben kann.

Genauso wie am Display später ein Fehler auftritt, der Garantiefall wäre, und Samsung die Reparatur verweigert, da das Ding ein Kratzer hat und Du nicht mehr beweisen kannst, dass der Fehler von Anfang an da war (nach 6 Monaten).

bastian