ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Würde ich nicht so sehen, der PC hatte seinen Durchbruch in in den neunziger Jahren, heute steht in jedem Haushalt, in jedem Geschäft und in jeder Agentur ein PC rum ... meistens mit Microsoft Windows. Die Leute sind jetzt so an Windows gewöhnt, das sie nichts anderes verwenden wollen. Selbst wenn jetzt ein Hersteller kostenlos eine Linux Distribution dazulegen würde, dann würden sich die Leute Microsoft Windows besorgen, ob legal oder illegal sei mal dahingestellt und es installieren.
Ich denke eher, dass es den meisten Anwendern völlig egal ist. Solange das Internet, die Spiele und das Briefeschreibprogramm laufen ist es völlig schnuppe ob nun Windows, Linux, Mac oder sonstwas.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Martyn
Aus meiner Sicht hat aber Windows schon einige Vorteile die für den Einsatz von Windows sprechen.
Für den Endanwender ist es egal ob er Linux oder Windows verwendet, den mit Gnome und KDE ist die Benutzerfreundlichkeit, wenn das System erstmal steht genauso wie bei Windows gewährleistet.
Aber so hat Windows den Vorteil das es auch mit exotischen Hardwarekonfigurationen selber klarkommt und im Notfall mit Standardtreibern wenigstens halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert.
Bei Linux verursacht die Konfiguration oft schon einige Mühen, wenn der Grafikchip nicht von ATI oder nVideo und der Netzwerkchip nicht von Realtek oder Intel kommt. Ausserdem kommt Windows dank Microkernel besser mit Hardwäreänderungen klar, und einen Pendanten zu DirectX gibts bei Linux auch noch nicht, OpenGL und MiniGL laufen auch nicht wirklich toll auf Linux.
Inwiefern kommt Windows besser mit Hardware Änderungen klar? Also wenn ich ne neue Hardware einbaue ohne Treiber zu installieren, passiert erstmal garnichts. Ausser einer Fehlermeldung das die Installation neue Hardware schief gegangen ist...
Das es Probleme mit der Hardware gibt, liegt aber definitiv nicht an Linux. Sondern an den Hardwareherstellern. Ohne deren Treiber ginge auch unter Windows nichts. Der Grund warum es Treiber für Windows gibt, aber nicht für Linux liegt in dessen Verbreitung.
OpenGL läuft recht gut unter Linux. OpenGL Spiele sind oft unter Linux schneller wi e deren Pendant unter Windows (UT, Quake) - das Argument zieht also nicht wirklich.
Letztendlich ist es ein Henne - Ei Problem. Ohne User keine Treiber/Spiele/Software, ohne Treiber/Spiel/Software keine User.
Andererseits, wenn ich heute eine Ubuntu oder SuSE installiere funktioniert das System out-of-the Box wesentlich besser wie ein Windows. Office? Installiert. E-Mail? Installiert. Treiber (Grafik, Sound, Netzwerk/Internet)? Installiert. Mir lacht dann in einer Auflösung von 1280x1024 KDE entgegen.
Neuinstallation Windows? 640x480 Kompatibilitätsauflösung, Standardvesa Treiber und der Sound geht auch nicht. Davon, dass kein Office installiert ist und ich erstmal X MB an Updates ziehen muß, falls ich nicht vorher schon einen Virus habe, red ich garnicht. Firewall und Virenscanner sind genauso nötig. Also wo ist denn nu da der Vorteil von Windows?
bastian