Beiträge von bastian_S

Hi,

naja, ich weiß nich ob das wirklich so kommt. Zum einen sind die endgültigen EULAs noch nicht veröffentlich. Es sind bisher nur die EULAs der Release Candidates vorhanden, von dem her sind solche Aussagen Spekulation.

Ausserdem ist fraglich ob solch eine Regelung vor deutschen Gerichten Bestand hätte. Schränkt es die Nutzungsfähigkeit der gekauften Sache doch erheblich ein - zumal ein Argument für PCs immer die flexible Erweiterbarkeit war - die wäre damit ja dahin.

Und letztendlich muß ich Vista ja nicht kaufen. Es gibt Alternativen wie GNU/Linux oder Mac oder halt Windows XP weiter nutzen. Der Support von Seitens MS wird nicht von heute auf morgen eingestellt. Natürlich ist eine Umstellung auf Alternativen Arbeit, da muß ich mich halt entscheiden was mir lieber ist.

bastian

@fahrwerkstatus
    Naja, du vergleichst Wohnung mit Haus und nicht mit Eigentum und Miete - zumindest nicht ausschließlich ;)

Zum Thema selbst. Ein Vorteil bei Miete ist sicherlich, dass man weniger zu tun hat. Mein Vermieter ist eine Wohnbaugesellschaft, sprich kündigen können die mich eigentlich nicht. Ausser ich zahle meine Miete nicht oder sowas in der Art.

Aber aktuell haben wir in der Wohnung einen Wasserschaden, drei Stockwerke über uns ist ein Rohr durchgerostet. Eine Wand ist richtig nass, mit den ganzen Folgen: Trocknungsgerät, Renovierung, usw. Ich hab damit nicht viel Arbeit. Die Handwerker rufen bei mir an zur Terminabsprache und ich muß nur da sein. Als Eigentümer dürfte ich jetzt hinterherrennen und gucken welche Handwerker was machen, Angebote einholen und mich erstmal informieren welche Heimwerker denn überhaupt gut sind. Als Mieter hab ich die Sorgen nicht. Dadurch das die Wohnungsbaugesellschaft relativ groß sind, haben die ihre Standardhandwerker die sie kennen und die auch gut und zuverlässig sind. So ist es für mich wesentlich einfacher.

Mir leuchten die Argumente für einen Kauf natürlich ein. Aber aktuelle sehe ich das nicht als eine Lösung für mich an. Zumal ich auch noch nicht weiß ob ich in 5 Jahren noch hier wohnen kann - jobtechnisch gesehen.

Grüße
    Bastian

Hallo,

mal eine Frage. Hat Shani Ace nicht Ansprüche dem Verkäufer gegenüber? Immerhin hat der den Laptop als funktionierend verkauft und die Kiste geht nicht. Warum? Mir doch egal, soll sie sich drum kümmern. Ich würde mich nicht mit Hermes auseinandersetzen sondern mit der Verkäuferin. Ob sie das nun falsch verpackt, kaputt verkauft oder sonstwas hat, ist ja nicht mein Problem. Das ist zwar ein Privatverkauf ohne Garantie, aber die Sache muß trotzdem in dem beschriebenen Zustand sein.

bastian

Zitat

Original geschrieben von riverorange
    Freiburg ist natürlich das Extrembeispiel schlechthin.
    Es gibt ein Lied von tocotronic (eigentlich mag ich die Band nicht) mit dem Titel Freiburg. Erste Textzeile:" Ich weiss nicht wieso ich euch so hasse, Fahrradfahrer dieser Stadt..". :top:

Freiburg Innenstadt vermeide ich mit dem Auto wo es geht.

Gruss

Echt? Wusste ich nicht, aber gut zu wissen. Die Fahrradfahrer hier sind echt übel. Nachts ohne Licht in dunklen Klamotten durch die Stadt. Vorfahrt missachten, keine roten Ampeln usw. Ich bin vor gut 2 Jahren aus einer Fahrradfahrerarmen Stadt hergezogen. War ne ziemliche Umstellung. Bin nur froh das bisher noch nichts passiert ist.

bastian

Zitat

Original geschrieben von riverorange
    *Klugscheissmodus* Aber nur wenn sie auf dem fahrrad sitzen. Wenn das Fahrrad geschoben wird gelten sie als Fussgänger. *Klugscheissmodus aus*.

Gruss

Jepp. Das Problem hierbei ist, dass sich Fahrradfahrende Fahrradfahrer aber genauso verhalten wie Fahrradschiebende Fußgänger, sprich sie fahren einfach über den Zebrastreifen ohne zu gucken - genauso als ob sie Vorfahrt hätten. Und das führt dann doch ab und an zu engen Situationen - zumindest in Freiburg. Aber da fahren eh alle Radfahrer so als ob ihnen die Strasse gehört :)

bastian

Hallo,

interessante Diskussion hier.

Ich hab den Artikel auch gelesen, und finde das schon richtig so. Ein Auto ist in gewissen Weise Luxus. Ich weiß, dass der ÖPNV schlecht ist und ohne Auto ist es anstrengender. Ich hab mitten im Schwarzwald studiert...Aber es geht. Ich hatte kein Bafög, sondern nur Nebenjobs. Irgendwie bekommt man das finanziert. Man muß halt sparen und auch verzichten. Dann geht man halt nur einmal im Monat weg und trinkt dann auch nur ein Bier oder so. Ich kenn Leute die sind problemlos ohne Auto durchs Studium gekommen. Und das in Furtwangen. Wer das kennt weiß wovon ich rede...

Und zu dem Argument "auf dem Land sieht es anders aus". Das ist IMHO kein Argument. Klar, sieht es da anders aus. Aber irgendjemand (vermutlich die Eltern) haben mal die Entscheidung getroffen aufs Land zu ziehen, mit all den Nachteilen, wie z.B. lange Wege. Und natürlich den Vorteilen, wie Ruhe, saubere Luft usw. Meist wurde dann ein Häuschen gekauft, also gabs dafür Eigenheimzulage. Und jedes Jahr werden X km über die Pendlerpauschale angerechnet. Ich finde schon, dass jemand der soviel Subventionen abgreift, durchaus auch mal Nachteile haben sollte. Also lasst die Autos in so einem Falle doch von den Eltern finanzieren. Von der Eigenheimzulage und der jährlichen Pendlerpauschale (von zwei Leuten, wenn beide arbeiten - wurde hier als Argument erwähnt) sollte das problemlos möglich sein.

bastian

Hi,

ich finde es seltsam, dass du zwei Kombis mit einem Cabrio vergleichst. Weil mit nem Cabrio kann man eigentlich "nur" fahren. Groß einkaufen ist nicht. Die Kombis taugen auch für den Samstagseinkauf im Baumarkt oder Möbelgeschäft. So gesehen ist der Vergleich irgendwie nicht richtig.

Wenn es dir um den Fahrspaß geht, dann das Cabrio. Macht im Sommer eher Laune - naja sofern ein Sommer da ist.

Was den Preis angeht: einmal schreibst du der BMW kostet 8500 mehr, mal 2500 - was stimmt nun?

Ansonsten würde ich zum BMW greifen, sofern es preislich geht. Sieht, IMHO, schöner aus. Technisch sind die Autos so oder so alle ähnlich. Du wirst immer Leute finden die gute und schlechte Erfahrungen mit einer Automarke haben.

Ein anderer Aspekt ist das zugehörige Autohaus. Wenn bsp. was BMW Haus nett und kompetent ist, dann nimm den. Oder Skoda. Immerhin hast du mit denen noch öfters zu tun. Und ein mieses Autohaus kann der den Spaß am Auto vermiesen.

bastian

Hi,

naja, im MM und Saturn sind die Telefone meist an einer Wand ausgestellt und geladen. Man kann sie also ausprobieren. Den Taschenausbeuleffekt zu testen ist zwar nicht möglich, da sie an eine Alarmanlage angeschlossen sind, aber man kann nicht alles haben.

Generell finde ich es aber eine ziemliche Sauerei einen Verkäufer/Berater zu beschäftigen wenn man im Vornerein definitiv nichts kaufen will. Derweil geht ein anderer Kunde (der was kaufen will) vielleicht wieder weil er nicht warten will und dem Verkäufer ist somit Provision entgangen. Naja, Schmarotzer gibt es überall.

just my 2 cents.

bastian

Hallo,

wenn eure Freundschaft wirklich so gut ist wie du sagst, dürfte eine Nachfrage nach einer SMS nicht wirklich eine Belastung sein.

Und mal angenommen, sie will wirklich was von Dir. Dann ist ein klärendes Gespräch sowohl für dich wie auch für sie die beste Lösung. Danach wird es zwar nicht mehr so sein wie es war - aber beide Seiten wissen woran sie sind. Worüber du dir im klaren sein solltest: willst du was von ihr? Das mußt du halt vorher wissen.

Dann kannst du ihr klipp und klar sagen, dass im Falle eines Falles nicht mehr als Freundschaft drin ist.

bastian