Beiträge von bastian_S

Hi,

naja, der große Wurf ist das wirklich nicht. Aber das Politikerleben ist auch nicht einfach. Nimmt man den Gutverdienern was weg, dann heißt es "die zahlen doch schon am meisten Steuern - nehmt es lieber dem arbeitsfaulen Gesindel weg". Geht man dorthin, wird geschriehen "wir haben doch schon nichts - lieber bei den Reichen und den Heuschrecken holen", usw usw usw.

Da eine Lösung zu finden, die alle zufrieden stellt, ist verdammt schwer. Zumal die meisten ihre eigenen Pfründe nie aufgeben würden, da sie ja alleine das Rückgrat der Nation sind. Tut mir leid, ist halt so. Also werden pauschal alle über einen Kamm geschert und auf jeden draufgehauen (+0,5% für alle). Die paar Millionen Mehreinnahmen reichen bis zur nächsten Wahl und dann sehen wir weiter.

Das ist Ideen- und Konzeptionslos. Aber ich kann die Politiker irgendwo auch verstehen. Sobald mal neue Konzepte auf den Tisch kommen schreit irgendeine Gruppe auf und ruft den Untergang des Abendlandes aus. Unterstützt von den Medien die eh nur an der Auflage interessiert sind. Die Bürger haben doch genauso nur ihr eigenes Wohl im Sinne. Das Wohl der Gemeinschaft zählt doch nicht mehr.

Es muß sich was ändern. Und wir sollten uns damit abfinden, dass es für eine Zeit lang ungemütlich wird. Aber wenn wir nicht bald anfangen, wirds vermutlich noch ungemütlicher.

bastian

Zitat

Original geschrieben von icu2
    Wenn ich selber darin wohnen ist es "Luxus", wenn ich vermiete ist es dann "Normal" und steuerlich absetzbar ?

Wenn es so währe hätte ich die Frage doch nicht gestellt, oder?

Das ist einfach. Wenn du selber drin wohnst, ist es dein Vermögen und für dich.

Wenn du es vermietest ist es Teil deines Einkommens und du mußt die Miete versteuern. Kannst aber im Gegenzug alles was zu Erhalt des Einkommens dient absetzen. Also eine Renovierung weil die Bude sonst keiner nimmt. Ich kann meine Privatfahrten zum Aldi nicht absetzen, aber meinen Arbeitsweg schon - weil dieser dient dem Erhalt meines Einkommens.

Ok, gut. Natürlich muß ich auch zu Aldi und Co. weil ich ja was zum essen brauche. Aber da müsste ich so oder so hin. Auch ohne Arbeit.

bastian

Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    die 77.000 sind der durchschnitt, also sind da krankheiten, arbeitslosigkeit etc. mit einberechnet, sollte man eigentlich verstehen können!

und ich kann dir mal verraten, dass ich in den letzten 10 jahren 4mal beim arzt war, 2x zahnarzt mit zuzahlung...

Ein Freund von mir (26 Jahre) war auch wenig beim Arzt. Gesund, sportlich hat sich gesund ernährt. Und dann, aus heiterem Himmel, Zusammenbruch. Diagnose Krebs. Langwierige Behandlungen, Chemo, Reha usw.

Zitat

ich bin grundsätzlich gegen eine solidargemeinschaft mit vielen angehörigen, denn da treten in vermehrten maße trittbrettfahrer ein.
    ich befürworte die kapitalgedeckte individuelle vorsorge. das ist einfach fairer und jeder ist für sich verantwortlich. und damit erhöht sich die wirtschaftlichkeit der investition. ich glaube kaum, dass jemand sein privates geld in eine anlageform einzahlen würde, die eine rendite nahe 0% verspricht, die mit unklaren verwaltungskosten wirbt und die liquidität erst nach 35 jahren gegeben ist --> staatliche rentenkasse.

Obiger Kollege war im Studium, hatte also bisher noch keine Chance Geld zu sparen und einzuzahlen. Wie willst du das regeln, wenn nicht über Solidargemeinschaften? Die Leute die jung krank werden oder Unfälle haben in der Gosse liegen lassen? Versuch mal mit 25 das aus eigener Tasche zu finanzieren. Bub, du magst noch jung und gesund sein. Und es vermutlich bisher eher leicht gehabt haben. Aber ich kenne genug Fälle bei denen es nicht so war. Und die heute, ohne Solidargemeinschaften wie einer Krankenkasse, äusserst schlecht dastehen würden.

Zitat

wieso zahlt einer dann mehr krankenversicherung? wird einer mit höherem gehalt automatisch öfters und schlimmer krank - eher nein! dennoch zahlt er mehr... fair wäre pro kopf.

Weil eine Krankenschwester oder ein Putzmann dasselbe Recht auf eine gute ärztliche Behandlung haben wie ein gutbezahlter Akademiker. Darum.

bastian

Naja, wenn ich das auf jeden einzelnen runterbreche. Aber der Staat lässt sich nunmal nicht auf eine Person reduzieren. Es gibt eine Gemeinschaft. Stellt dir vor, du bekommst ein Kind was behindert ist und nie wirklich arbeiten kann. Meinst du da reichen die 150.000€ Überschuß von dir und deiner Frau aus um den "Verlust" auszugleichen? Oder Arbeitslose die nicht einzahlen. Oder du wirst chronisch krank. Meinst du da reichen 75.000€ um die Behandlungskosten über mehrere Jahre hinweg zu bezahlen?

Manchmal denke ich es wäre gut, wenn die Leute aus den Solidargemeinschaften austreten könnten. Dann aber im Zweifelsfall allein dastehen müssten. Ich denke viele würden über kurz oder lang ihre Entscheidung bereuen. Wobei jede Versicherung letztendlich eine Solidargemeinschaft darstellt.

bastian

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    [..]

Die von Dir aufgeführten Argumente sprechen m. E. leider nur dafür, daß Du ziemlich an der Oberfläche bleibst, denn mit den eigentlichen Ursachen des Alkoholmißbrauchs beschäftigst Du Dich hier überhaupt nicht, von einer Definition des Begriffes "Mißbrauch" einmal ganz zu schweigen. Nicht erst die Werbung "produziert" Alkoholiker, die grundsätzliche Einstellung zu exzessivem Konsum, egal ob Alkohol oder andere Genußmittel, wird Menschen schon viel früher vermittelt, nämlich von den Eltern. Wenn Eltern ihren Erziehungsaufgaben aber nicht gerecht werden, ist es einfach nur falsch und überdies sehr kurzsichtig, dafür die angeblich ach so böse Werbung verantwortlich zu machen. Es wird wirklich Zeit, daß der Satz "Eltern haften für ihre Kinder" mal wieder in den Vordergrund gestellt wird. Solange Menschen ihrer Verantwortung für ihre Kinder und auch für sich selbst nicht gerecht werden (wollen), nützt kein Werbeverbot der Welt.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Natürlich wird niemand durch Werbung zum Alkoholiker. Aber Werbung erzeugt ein Image, ein Gefühl. Genau wie es in den 70er und 80er cool war zu rauchen. Das Image wurde auch durch Werbung und Filme erzeugt. Und in Filmen sind Betrunkene oft witzig und harmlos.

Und ja, Erziehung kann das verhindern. Aber Kinder/Jugendliche sind wie ein Schwamm und nehmen solche Imagekampagnen gut auf. Und probieren das halt mal aus. Und wenn sie dann merken, dass man Alkohol im Blut leichter Mädels anspricht oder evtl. "mehr" Spaß hat, dann ist der erste Schritt doch schon gemacht.

Zitat

Ein Trinker schadet in erster Linie sich selbst, und nicht jeder, der ab und zu mal ein Glas Wein oder Bier trinkt, mutiert deswegen gleich zum Alkoholiker, egal ob mit oder ohne Alkoholwerbung.

Geh mal in eine Selbsthilfegruppe für erwachsene Kinder alkoholkranker Eltern und erzähle denen mal, dass ein Trinker nur sich selbst schadet.

Was man hier auch merkt ist, dass in der Gesellschaft die Gefahren durch Alkohol zu wenig bekannt sind. Und das ganze zu sehr verharmlost wird. Und ja, es fängt mit einem Bier pro Tag an. Oder mit ein paar Bier jeden Samstag. Sobald Alkohol irgendwo dazugehört und man sagt "ohne machts keinen Spaß" bin ich schon fast Alkoholiker.

bastian

Weißt du was. Tu mir den Gefallen und geh in irgendein drittes Welt Land mit niedrigen Steuersätzen. Und wenn dich dann deine Bude brennt, weil keine Feuerwehr kommt oder dich einer überfällt weil die Polizei nicht da ist, wirst auch du den Sinn von Steuern erkennen. Wenn du dann für einen Weg von 50km 3 Stunden brauchst, weil es keine Strassen gibt und wenn deine Kinder nichts wissen, weil es keine flächendeckend verfügbaren Schulen gibt die kostenlos sind.

Und selbst wenn der Staat 75000€ an jeden Bürger verdient ist das gut. Denn der Staat sind wir. Und jeden Euro dem du ach so toller Held dem Staat klaust, klaust du mir. Weil der Staat notgedrungen (Notwehr um dein Wort zu verwenden) die Steuer erhöhen muß, weil es nunmal Sozialschmarotzer gibt.

Das nicht alles gut läuft hier und vieles falsch, seh ich ein. Aber ich muß mich noch lange nicht deswegen auf das gleich Raubritterniveau begeben. Da steh ich drüber.

bastian

Zitat

also harz iv bekommt er ja auf alle fälle, so schlecht ist sein konzept nicht.

nur kein vermögen schaffen, auf das der staat später zugreifen kann!

Super. Lieber der Allgemeinheit auf der Tasche liegen. Genau die Einstellung die dieses Land braucht. Hurra Hurra.

Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    * Versicherungen auf das notwendige beschränken - Haftpflicht, Hausrat nur für die ersten paar Jahre mit neuer Einrichtung. Ich mache kaum etwas kaputt, führe nie Prozesse und muss daher nur extreme Risiken versichern.

Und wenn dich einer verklagt? Oder du unabsichtlich einen Unfall verursachst?

Zitat

Vorhandene Ausstattung im Büro nutzen - Kopierer, Faxgerät, Papier, Stifte, Telefon in Grenzen.

Kann dir unter Umständen als Diebstahl ausgelegt werden. Gerade wenn du Stifte und ähnliches mit nach Hause nimmst. Wobei gegen gelegentliches Faxen und Kopieren wohl kaum einer was sagen wird.

Zitat

* Wirtschaftliche Rücksichtnahmen vermeiden - ich verhalte mich so, wie es für mich am besten ist. Ist Mediamarkt billiger als der Elektrohändler um die Ecke, so wird dort gekauft. Lidl kann seine Angestellten von mir aus schlecht behandeln, wenn dadurch die Milch billiger ist.

Gute Idee. Treten wir die Menschenrechte mit Füßen, beuten wir die dritte Welt aus - hauptsache uns geht es gut. Klar, wir machen das. Hätte aber nicht gedacht, dass es Leute die gibt die das aktiv unterstützen.

Sollte dein Posting Ironie sein, hab ich sie nicht erkannt und entschuldige mich dafür. Aber ansonsten sind deine Tipps teilweise ok. Teilweise aber auch sehr nach dem Motto: nach mir die Sinnflut. Naja, muß jeder selber wissen. Letztendlich leben wir in der Welt die wir uns schaffen.

bastian