Beiträge von bastian_S

Hi,

naja, das Zeugs der Staatsanwaltschaft übergeben, die kümmern sich drum. Für deinen Bekannten ist das natürlich ziemlich hart. Er kann den Mieter auf zivilrechtlichem Wege auf Regress verklagen. Aber das braucht wieder Zeit und Geld. Und ob da allzuviel zu holen ist?

Warum es so schwer ist einen Mieter rauszuwerfen? Weil die meisten Vermieter große Firmen oder Gemeinden sind. Und vor diesen ist der Mieter zu schützen, da er im Regelfall in der schlechteren Lage ist. Wohnungseigentum wird oft selbst bewohnt. So gesehen hat das harte Mietrecht schon seine Berechtigung. Auch wenn das im Einzelfall ungerecht sein kann. Wobei manchen Sachen wirklich nicht unbedingt sinnvoll sind. Man sollte im Zweifelsfall einen Mieter schneller und schmerzloser aus der Wohnung bekommen. Wobei dann natürlich der Staat demjenigen eine Wohnung bereitstellen muß. Und da ist es natürlich für den Staat billiger, die Kosten, zumindest für eine Weile, dir aufzudrücken.

bastian

Hallo zusammen,

interessante Diskussion. Und man sieht doch immer wieder, dass Alkohol verharmlost wird. Das Problem bei Alkohol, dass der Schritt vom Genußtrinker zum Alkoholiker kein Fixpunkt ist "so, ab jetzt bin ich Alki". Sondern der Weg ist schleichend und kann sich über Jahre hinziehen. Folgen für die Gesundheit oder die Arbeit oder das soziale Umfeld stellen sich auch nicht sofort ein.

Gerade jemand, der jeden Abend ein Bier trinkt, ist doch schon Alkoholiker. Und wenn dann noch der Spruch kommt "Ich kann jederzeit aufhören" ist es zu spät. Wenn ich mich schon selbst beruhigen muß um noch zu trinken, dann weiß ich doch schon lange, dass was im Argen liegt. Und warum hört derjenige nicht auf? Weil es dazu gehört, weil es beim einschlafen hilft, weil ich dann locker drauf bin, weil ich dann besser tanze, weil ich dann mehr Frauen kennenlerne, etc pp. Immer die gleiche Leier, immer die gleichen Ausreden. In dem Moment wo ich meinen Alkoholkonsum begründen muß, oder Gründe suche, sollte ich mir echt mal Gedanken machen.

Alkohol gehört zu sehr zum gesellschaftlichen Leben dazu. Es ist auch fast durchgehend positiv besetzt. Jemand der viel trinken kann "verträgt ne Menge" oder "haut was weg" - hat Stehvermögen. Warum?

Natürlich wird man nicht einfach so Alkoholiker. Es spielen immer andere Gründe eine Rolle. Ich habe in einer Entzugsklinik (da wurden wir von unserem Ausbildungsbetrieb zur Präventation hingeschickt) eine Frau kennengelernt, die ist Alkoholikerin geworden, weil sie anfangs mit ihrer Freundin ein Glas Sekt getrunken hat, bevor sie weggegangen sind. Dann waren sie besser drauf und hatten mehr Spaß. Aus dem Glas wurde ein Piccolo, eine Flasche. Später ging sie dann garnicht mehr aus dem Haus ohne was zu trinken - Pegeltrinkerin.

Ich hab leidvolle Erfahrungen mit Alkoholikern gemacht. Aus dem nächsten Verwandten und Bekanntenkreis. Und alkoholkranke Eltern schaden ihren Kindern ernorm. Nicht unbedingt durch körperliche Gewalt, weil sie sich im Suff nicht im Griff haben. Sondern psychisch. Eine gute Seite zu dem Thema ist A-Connect .

Ein Werbeverbot wäre zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung. Und eine 0-Promille Grenze ideal. Wer abends nicht weggehen kann ohne sein obligatorisches Bier zu trinken, hat eh ein Problem.

bastian

Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    staatliche bevormundung schadet im endeffekt mehr als sie hilft...

wenn einer eine immobilie kauft und abbezahlt wird ihm das im alter mehr helfen als die ach so tolle riester-rente...

Naja, von der Wohnung kannst du nicht leben. So pauschale Aussagen passen nie. Letztendlich macht es die Mischung. Nur auf ein Pferd zu setzen ist immer falsch.

Und ein LV ist keine gute Rente. Eine LV sollte dazu dienen Risiken abzusichern und nicht um Vermögen aufzubauen.

Aber um zum Thema zurückzukommen. Versicherungen. Da kann man eine Menge sparen. Günstige Versicherung suchen, bzw. beim Haus- und Hof Versicherer nach Mengenrabatt fragen. Und vielleicht die eine oder andere unnötige Versicherung kündigen.

Girokonto mit Zins nehmen (bsp. PSD Bank RheinNeckarSaar oder Netbank).

bastian

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Traurig, wenn man zum Leben-Genießen immer unbedingt Geld benötigt.

PS: Auch Großbuchstaben, Satzpunkte usw. gibt es kostenlos! ;)

Mmmh, das hat er nicht gesagt. Aber wenn ich lese, dass Leute behaupten Aldi Aufback Brötchen schmecken so gut wie Brötchen vom Bäcker...also dann weiß ich nicht weiter. Entweder wohnt derjenige irgendwo im Hinterland wo jeder Bäcker seine Ware von Kamps bekommt oder er hat keine Geschmackszellen mehr.

Gerade Geiz bei Lebensmitteln führt zu BSE, Gammelfleisch und Eier mit Dioxin. Da würde ich als letztes Sparen. Lokale Bäcker, Metzger und Gemüsehändler gibt es fast überall. Das Essen ist besser, gesünder (spart Medizinkosten) und man unterstützt die eigene Region. Aber auch Edeka und Aldi haben oft regionale Ware. Nur sollte man halt nicht das billigste vom billigen kaufen.

Ansonsten kann man abschaltbaren Elektrogeräten ganz gut sparen. Oder die Geräte einfach abschalten. Öffentliche Verkehrsmittel statt eigenes Auto.

Im generell muß man sich überlegen ob manchmal etwas mehr Geld ausgeben nicht besser ist. Billiges Zeugs hält oftmals nicht solange und geht schneller kaputt. Also am falschen Ende sparen ist unterm Strich oft teurer.

bastian

Hallo,

gib ihm deine Kontonummer und warte bis das Geld da ist. Und dann würde ich zur Polizei gehen. Nimm dazu die Kopien, Ausdrucke Auktion, Mailverkehr usw. als Beweis mit. Und das Ganze natürlich an Ebay melden.

Was die dann jeweils daraus machen ist deren Bier und fällt nicht in deinen Zuständigkeitsbereich.

bastian

Edit: Fehlerkorrektur

Hallo,

zum Thema BU. Ich bin grad auch daran eine abzuschließen. Ich hab 1000€ Rente und zahl dafür aktuell um die 40€ (Rahmenvertrag, Allianz). Ich halte das durchaus für sinnvoll, es ist gleich mal was passiert. Und sie zahlt ja auch schon, wenn ich mal länger als 6 Monate meinen Beruf nicht ausüben kann - weil ich krank bin oder einen Unfall hatte.

bastian

Hi,

also ich finde diesen Controller auch sehr interessant. Endlich mal Neues und nicht immer noch mehr Grafik und Sound und alte Spielkonzepte. Das Ding könnte wirklich extrem interessant werden. Schwertschwingend durch Fantasywelten ziehen - mmmh.

Mal abwarten wie gut sich das Ding wirklich steuern lässt, aber evtl. wird das meine nächste Konsole.

bastian

Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Warst du mal in ner richtigen Fahrzeugtechnik Vorlesung? Da rechnest du sowas nicht mal ganz so schnell aus mit ner 1,0 aus dem Mathe Abi... :D

Mein Leben lang noch nicht. Interessier mich dafür auch nicht wirklich ;)

Aber was ich damit sagen wollte: ohne was Handfestes wird ihn keiner anhören. Und auch der Hinweis, dass es die Technik schon gibt nur noch keiner einsetzt -> hat vielleicht Gründe.

bastian

Hi,

nicht das ich damit Erfahrungen hätte, aber ich würde wie folgt vorgehen:

ich würde ein Konzept erstellen in dem die Idee und die Funktionsweise erläutert wird. Es sollten auch Berechnungen drin sein, die beweisen, dass der Bremsweg kürzer wird und um wieviel % er sich verkürzt. Das Ganze halt allumfassend beschreiben und erläutern.

Und dann müsstest du bei der Zuliefer-Industrie hausieren gehen. Da ist es halt nicht getan mit einer E-Mail an info@bosch.de oder sowas. Dafür wird denen die Zeit zu schade und teuer sein. Wenn du aber was vorweisen kannst und die sehen dass du dir Gedanken gemacht hast, dann steigen deine Chancen.

Aber von nichts kommt nichts und niemand trägt dir den Arsch nach. Du mußt was dafür tun, immerhin willst du ja wohl auch Geld dafür.

Alternativ gibt es auch Programme wie Jugend forscht, Erfindermessen usw.

Aber ich wünsch dir schonmal viel Erfolg.

bastian