Beiträge von bastian_S

Hi,

also zu aller erst muß man mal sagen, dass Katzen sehr ortsgebunden sind. Ich hab das schon erlebt, dass ich die Katze eines verstorbenen Bekannten aufnehmen wollte, die aber bei jeder Gelegenheit weggelaufen ist und zurück in die alte Heimat.

Es könnte also durchaus sein, dass die Katze freiwillig rüber ist, weil es da das bessere Fressen gibt. Oder weil dort den ganzen Tag Leute sind die sich um sie kümmern. Kann durchaus sein. Du müsstest jetzt dasselbe machen und sie zurückködern.

Den Diebstahl mußt du erstmal beweisen. Die Nachbarn könnten die Katze ja auch für eine wilde Katze gehalten haben und sie haben sie deshalb aufgenommen. Ich glaube nicht, dass du da viel Chancen hast, wenn die nicht wollen.

Bastian

Hi,

Wochenendheimfahrten und doppelte Haushaltsführung sind zwei verschiedene Paar Schuhe (IMHO).

Die doppelte Haushaltsführung kannst du nur geltend machen wenn du zwei Hausstände hast. Soweit ich weiß gilt ein Zimmer bei deinen Eltern nicht als eigener Hausstand - müsste man aber nochmal nachlesen.

Wochenendheimfahrten kannst du von deinem arbeitsbedingten Zweitwohnsitz zu deinem Erstwohnsitz machen. Wobei der Erstwohnsitz der Platz ist wo dein Lebensmittelpunkt ist. Also dort wo deine Freunde, Familie, Freundin und so sind.

Die Kosten für den Umzug kannst du auch geltend machen. Sofern die Zeitersparnis beim Arbeitsweg mehr als 1h ist.

Das Ganze ist natürlich ohne Gewähr, im Zweifelsfall geh mal zum Steuerberater.

bastian

Edit: in deinem Fall würde ich den Erstwohnsitz auf die gemeinsame Wohnung mit deiner Freundin legen. Und den Zweitwohnsitz in NRW. Damit kannst du dann sowohl die doppelte Haushaltsführung wie auch die Wochenendheimfahrten machen. Was du bei der dop. Haushaltsführung alles absetzen kannst, mußt du aber nachlesen. Hab ich mich bisher nicht näher mit beschäftigt.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Zur Zeit soll es ja ein massives Problem mit Bakterien im Flutwasser geben ... könnte man das jetzt nicht einfach chloren, bis man wirklich alle Leute aus der Stadt bekommen hat?

Naja, wie willst du das anstellen? Das Wasser steht ja im großen und ganzen. Und so weitflächig chloren dürfte unmöglich sein. Bei uns hier waren vor kurzem erst Kolibakterien im Wasser. Da mußte ne Woche gechlort werden bevor es Entwarnung gab. Und das war im geregelten Trinkwassernetz mit einem Einspeisungspunkt. Aber quasi einen See chloren? Eher nicht.

bastian

Hi,

ich weiß zwar nicht wie das bei Maschinenbau ist, aber ich hab ne Ausbildung vor dem Studium gemacht.

Die Vorteile waren für mich aber weniger relevant für das Studium. Mal abgesehen von einem gesparten Praxissemester. Mir hat die Ausbildung an Erfahrung und Horizonterweiterung viel gebracht. Und ich hab mich selbst enorm weiterentwickelt. Aber ich hab die Ausbildung auch mit 16 angefangen, direkt nach der Realschule. Du bist ja schon älter, da ist dieser Reifeprozess vielleicht nicht mehr nötig.

Und zum Einstellungsalter: wenn du dein Alter begründen kannst, also warum du erst mit 30 fertig bist, dann ist das weniger ein Problem. Wenn die Begründung allerdings "hatte keinen Bock was zu tun lautet", dann sinken deine Chance ;) Aber ich vermute das weißt du ;)

Bastian

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Nun liegt mir die Programmierung rein gar nicht, daher habe ich da schon große Befürchtungen, was gäbe es denn für Alternativen wo ich der Programmierung nicht vollständig ausgeliefert sein würde?

Hi.

Informatiker ohne programmieren zu können = Consultant. :D

Es ist die Frage was du machen willst. Egal was du im Bereich Informatik machst, programmieren kommt immer vor. Klar kann man das lernen, aber wenn es dir keinen Spaß macht, wirst du vermutlich nie wirklich gut darin. Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, was du denn eigentlich machen willst? Irgendwas mit Computern? Oder Systemadministrator? Da mußt du auch programmieren wie z.B. Shell-Skripte.

Du solltest dir im vornerein klar werden was du später machen willst. Dann kann man dir auch Tipps bezüglich des Studiums geben. Einfach nur Informatik aber ohne programmieren ist zu wenig.

Bastian

Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    Einige Republikaner schlagen vor New Orleans nicht wieder aufzubauen, da sich das finanziell eh nicht lohnt.

Rein wirtschaftlich gesehen, lohnt sich das wirklich nicht. Auf keinen Fall. Und die Frage ist wirklich, ist das sinnvoll? Bis die Leute da wieder einziehen können, wird wohl noch 1 Jahr vergehen.

Man kann das ja nicht einfach renovieren und gut ist. Der Boden ist feucht und nass, also gibts u.U. Probleme mit der Statik der Gebäude. Mal abgesehen davon, dass alles verseucht ist mit Chemie, Benzin und ähnlichem. Die Gebäude müssen eingerissen werden, da die Wände, der Boden und überhaupt alles eingeweicht, schimmlig und giftig ist. Mal abgesehen davon, dass Holz anfängt zu faulen.

Und die Situation, dass New Orleans unterhalb des Meeresspiegels liegt, ist deswegen ja nicht weg. Wissenschaftlicher gingen ja auch ohne Hurrikan davon aus, dass NO max. noch 100 Jahre exisitiert.

Ein Wiederaufbau ist logisch und rational betrachtet vermutlich sinnlos. Ich weiß nicht ob selbst eine Nation wie die USA, mit massig Ressourcen, diesen Wiederaufbau leisten kann. Zumindest nicht in der gewünschten Zeit.

bastian

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Was ist das denn für ein Handy?

Ein wenig komisch ist es.. zumal, wenn ich also eine Sexline anrufen wollte, kämen mir doch deutlich einfachere Nummern in den Sinn, als die o.g. :confused:

Diese Nummer sieht aus wie die typischen Auskunftsdienste ala 11880 oder 11833. Ich vermute mal die Nummer lautet 11845 (könnte man bestimmt nach googeln ;) ). Und die beiden weiteren Ziffern waren die Auswahl des gewünschten Dienstes...

Problematisch dabei ist, dass es für diese Nummer keinen festen Preis gibt. Der Anbieter der Nummer kann den Preis festlegen wie er will. Ein Nachteil gegenüber den 0190er Nummern (mal abgesehen von 0190-0). Der Preis für eine solche Nummer müsste aber irgendwo in den Sonderbedingungen bei E-Plus zu finden sein. Wobei da nicht unbedingt ein Aufschlag draufgehauen wird.

Aber Einspruch kannst du dagegen nicht einlegen. Warum auch? Das Gespräch wurde korrekt vermitteln, irgendjemand hatte seinen Spaß damit. Das du derjenige nicht warst, ist dein Pech. Zahl das Geld und lass das Telefon einfach nicht mehr rumliegen.

Grüße

bastian

Hi,

streng genommen dürfte der Vermieter nicht mal einen Schlüssel von der Wohnung besitzen. Und wenn, dann nur mit Zustimmung des Mieters. Und rein in die Wohnung darf er auf keinen Fall ohne deine Zustimmung!

Ich würde die Rechnung zurückweisen und ihn darauf aufmerksam machen, dass er Hausfriedensbruch begangen hat. Und dann mal abwarten.

bastian