Beiträge von bastian_S

Hi,

ich hab da bisher noch wenig Negativbeispiele gehabt, dafür ein Positiv. Ich hab während dem Studium in nem Mobilfunkladen gejobbt. Da hat eine Frau ihren Geldbeutel vergessen. So mit Bargeld drin, EC-Karte, das ganze Programm halt. Weder sie noch wir haben das gemerkt. Irgendwann hat sie dann ganz verzweifelt angerufen und gefragt ob ihre Brieftasche da liegen würde.

Später kam sie dann vorbei, mit ner guten Flasche Sekt und hat sich bedankt. Und war sowas von erleichtert und froh. Das lohnt dann schon.

Bastian

Hi,

du solltest vielleicht etwas mehr Informationen über deine Wünsche geben. Auf was legst du wert?

Ich bin mit meinem S65 bisher sehr zufrieden. Handhabung und Leistung. Obs dir gefällt, weiß ich nicht. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen.

Bastian

Naja, dafür das du angeblich nur "allgemein diskutierst", generalisierst du ziemlich und schließt ja von vornerein aus, dass du die Meinung anderer akzeptierst (dein erster Satz).

Auch ansonsten redest du ziemlichen Quatsch. Die Jugend ist heutzutage nicht unerziehbarer als vor 100 Jahren. Die Eltern sind nur "unfähiger" die Jugend zu erziehen. Erziehung fängt nicht mit 15 an, sondern mit der Geburt. Wenn ich mein Kind vor dem Fernseher absetze, muß ich mich nicht wundern, wenn er mich nicht respektiert. Ob das nun daher kommt, dass beide Eltern arbeiten, sie keinen Bock zum erziehen haben oder sonstwas ist erstmal egal. Wenn ein Jugendlicher sich also nicht erziehen lässt, wurde in den letzten 15 Jahren von den Eltern Mist gebaut - so einfach ist das.

Das die heutige Jugend konsumorientierter ist, stimmt so auch nicht. Angefangen hat das schon früher, mit den ersten Boy-Bands (Beatles) Starkults (Elvis Preasley, James Dean) und dem Wirtschaftsboom. Da war Konsum und kaufen in. Heute sind die Kids stärker vielleicht stärker Markenfixiert, aber es ist letztendlich die Steigerung dessen, was die Alten angefangen haben. Der einzige Punkt der halbswegs stimmt, ist die gesteigerte Gewaltbereitschaft. Wobei das heutzutage eher so ist, dass die Jungs nicht mehr aufhören zu prügeln, wenn einer am Boden liegt, sondern noch richtig nachtreten.

Und zu dem Einwand, dass Jugendliche hier nicht mit reden können, weil sie die Jugend nicht erlebt haben. Die Alten haben die letzte Generation Jugendlicher auch nur als Jugendlicher miterlebt. Also fehlt ihnen das Erlebnis ihre Jugend als Alter erlebt zu haben. Man hat also letztendlich immer nur eine Sichtweise auf die Dinge - entweder Jugend oder Alte. Wenn man so anfängt zu argumentieren, könnte man gleich aufhören.

Bastian

EDIT:

Man sollte bei alle dem nicht vergessen, dass die Art und Weise wie die Jugend lebt und handelt letztendlich auf der Erziehung und den vermittelten Werten der Alten beruht. Aber wenn das Kind schon vom Vater lernt, dass arbeitslos ziemlich bequem ist, dann kann es kaum Ehrgeiz entwickeln. Also sollten sich die meisten Alten mal selbst an die Nase fassen...

Bastian

Seadart:

Du pauschalisierst und verallgemeinerst zu sehr. Es gab und gibt Schlamper, Faule und Sozialschmarotzer. Das wird sich aber nicht ändern.

Zu den von dir angeprangerten Versäumnissen bei ausländisches Jugendlichen in Bezug auf Sprache. Du erwähnst ja selbst die Schattengesellschaft. Das ist aber ein Problem, für das "die Jugend" nichts kann. Die fehlende Integration wurde von der vorherigen Generation verbrochen. Und nicht von den heutigen Jugendlichen. Das muß man auch sehen.

Zum Thema im Allgemeinen:
    Ich kann den Satz "die heutige Jugend" nicht mehr hören. Ist doch Schwachsinn. Die Generation unserer Großeltern hat unsere Eltern nicht verstanden. Warum sie Blumenkinder waren, oder was Rock n Roll ist. Sie kamen nicht mit dem Prinzip der freien Liebe und der sexuellen Revolution zu Rande. Sie haben das verteufelt und den drohenden Untergang heraufbeschworen. Ähnlich wie heute. Die Geschichte wiederholt sich letztendlich nur.

Und man darf nicht vergessen, dass die Jugend immer von den Alten aufgezogen worden sind. Also ist die Jugend nie allein daran Schuld. Und trotz der Tatsache, dass manche unserer Eltern in Kommune 1 waren oder Steine geschmissen haben, ist noch was anständiges aus ihnen geworden ;)

Bastian

Ach herrje, dass ist doch naiv. Wenn du grundsätzlich Kinder willst und sie grundsätzlich nicht, dass kommt ihr da nicht glücklich zusammen. Sie bekommt dann vielleicht die Kinder dir zu Liebe. Aber willst du Kinder haben, die nur deshalb da sind, weil deine Frau dir einen Gefallen tun wollte? Oder weil sie mit 23 mal irgendwas versprochen hat ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein? Letztendlich hört Kinder kriegen nicht mit der Geburt auf. Da fängt es erst an. Und eine Familie bedeutet letztendlich auch, dass beide in der Karriere zurückstecken müssen. Und bedenke, dass es hier nicht um die Anschaffung eines Hundes geht, oder so. Es geht um Kinder und deinen Wunsch danach. Die sollte man nicht aus Gefälligkeit dem anderen gegenüber bekommen. Sondern weil man sie will und weil man die Entscheidung bewusst getroffen hat und sich über die Konsequenzen Gedanken gemacht hat.

Aber deine Verhaltensweise macht mir zumindest deutlich, dass du dich schon lange entschieden hast. Du willst auswandern. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen welche "handfesten" Konsequenzen das für dich hat, also Lebensqualität, Gehalt, Jobchancen, glücklich sein ohne deine Freundin. Bekommst du dort einen Job der dir Spaß macht? Weil letzendlich verbringt man doch mehr Zeit auf der Arbeit, als mit der Freundin (wenn man das Schlafen abzieht). Kannst du auf Lange Sicht in Korea glücklich werden, auch wenn das mit deiner Freundin nicht funktioniert? Ist es dir wert, ein paar Einschnitte in deinem Leben hinzunehmen, damit du mit ihr zusammenleben kannst?

Wenn du das mit Ja beantworten kannst, dann wünsche ich dir viel Erfolg in Korea und hoffe für dich, dass du glücklich wirst.

Bastian

Re: distanz?

Zitat

Original geschrieben von chung77
    ok. wir haben verschiedene ansichten: ein erfolgreicher abschluss ist das wichtigste für sie im leben. für mich zählt allerdings nur die familie. sie will "eigentlich" keine kinder. ich schon. ich plane weit im voraus. sie dagegen nur von tag zu tag. ...wir sind recht verschieden und doch lieben wir uns.

Naja, das sind schon sehr unterschiedliche Ansichten. Und das in Bereichen die im Leben wichtig sind.

Kannst du glücklich werden ohne Kinder? Glaubst du, das funktioniert wenn du auf deinen Kinderwunsch verzichtest um ihretwillen? Damit machst du dich nicht glücklich. Aktuell magst du vielleicht noch denken, dass das funktioniert. Aber wenn du mal 2-3 Jahre älter bist ist, sieht das schon anders aus. Das wäre für mich ein Grund, dem ganzen abzusagen. Wenn ich definitiv Kinder will, sie aber nicht. Für dich ist Familie wichtig, für sie die Arbeit. Wie soll das funktionieren? Kannst du dich mit den paar Stunden zufrieden geben, die sie dir gibt? Und was macht sie, wenn sie vor die Entscheidung gestellt wird: Familie oder Karriere?

bastian

Hi,

ich poste hier mal meine Meinung.

Ich würde das vermutlich nicht machen. Weißt du denn ob deine Freundin der Doppelbelastung gewachsen ist? Also auf der einen Seite das Studium und auf der anderen Seite dich? Und du bist eine Belastung: du bist in einem fremden Land, mit einer für dich fremden Kultur und Sprache, hast dort (vermutlich erstmal) keine Freunde und Verwandte. Das bedeutet, dass du erstmal auf deine Freundin angewiesen bist - schafft sie das? Will sie das?

Ich würde mein Leben nicht für einen anderen aufgeben - einfach so. Dazu wäre mir das ganze zu unsicher. Man kann hier zwar von großer Liebe und so reden - aber weiß mans wirklich? Ich denke nein. Es ist in dem Fall ja nicht so, dass du eine andere Stadt in D ziehst, sondern du brichst hier ja schon ziemlich ab. Du kannst dann nicht einfach mal am We in deine alte Heimat fahren und Freunde treffen.

Wie gut sind denn ihre Chance auf einen Job nach dem Studium in Korea? Und würde sich dich abservieren, wenn du ihr Jobtechnisch im Weg stehst? Oder du als Belastung zu groß wirst und sie sich evtl. entscheiden muß zwischen einem guten Studium und einem Freund?

Was lässt du denn hier zurück? Gute Freunde? Zählen die nicht? Ich finde immer, gute Freunde zu finden ist wesentlich schwieriger als eine Freundin. Frauen gibts viele aber echte Freunde meist nur ne Handvoll.

Bastian

Vielleicht haben sie auch wenig Interesse an versierten Nutzern. Vielleicht geht es Siemens eher darum, das Telefon auf DAU-Tauglichkeit zu testen. Dafür spricht die öffentliche Suche - und nicht an Fachpersonal über bsp. Vodafoneshops.

bastian

Zitat

Original geschrieben von elfentraum
    Entweder Gesetzesreiter oder kompromißlose Gaspedaltreter. Viel Spaß dabei.

Naja, das mit dem Gesetzesreiter ist immer so ne Sache. Im Regelfall legen die meisten Leute sich die Gesetze so aus, wie es ihnen gerade passt. Die Radfahrer haben auf dem Radweg zu fahren, aber ich darf ruhig 20 km/h zu schnell fahren. Die eigenen Verfehlungen werden runtergespielt, die der anderen sollten zur Todesstrafe führen - überspitz gesagt. Da kommt auch der "Krieg" auf unserer Strasse her, man sieht vornehmlich die Verfehlungen der anderen - weil sie einen in diesem Moment benachteiligen.

Wobei diese Einstellung grundsätzlich falsch ist. Gesetze sind dazu da, eingehalten zu werden. Und im Grunde genommen ohne wenn und aber. Das muß dann aber auch für beide Seiten zählen: Radfahrer und Autofahrer. Ansonsten sind Gesetze irgendwie nutzlos. Wobei ich da auch keine Ausnahme bin. Ich dehne die Regelungen auch immer etwas aus...so dass es für mich passt.

Und ich versuche seit einer Weile mir eine größere Gelassenheit im Strassenverkehr anzueignen. Was aber auch nicht immer klappt ;)

bastian