ZitatOriginal geschrieben von luk001
Mich wundert nur, dass du bisher keine schlechten Erfahrungen mit Radwegen gemacht hast bzw. keine Beinahe-Unfälle mit PKW hattest.
Z.B. Bei mir ist um die Ecke eine Tanke, es befindet sich auch ein Radweg, doch jedesmal wenn ich den Radweg benutze und ein Auto aus der Tanke rausfährt, hält es fast NIE vor dem Radweg an (höchstens 2 von 10 Autos halten davor, wenn sie einen Radfahrer oder Fußgänger gesehen haben), sondern fährt vor bis zur Straße. Dabei schauen mich die Fahrer an und bleiben einfach weiter stehen, ob sie es nicht interessieren würde, dass sie gerade den Radweg blockieren. Das lustigste war mal einer, der mich nachdem ich auf die Straße ausgewichen bin angehupt hat und auf den Radweg gezeigt hat, welchen ich ja wegen blockieren seinerseits verlassen mußte, naja. Und das ist nicht der Einzelfall, denn in der Stadt passiert sowas öfters.
Naja, um ehrlich zu sein, weiß ich da auch nicht so genau wie ich mich verhalten soll. Wenn ich aus der Strasse in der ich wohne rausfahre, kreuze ich ebenfalls einen Radweg. Links und rechts von der Ausfahrt sind direkt ausgewiesene Parkplätze. Dort steht oft eine großes Wohnmobil, was zur Folge hat, dass ich den Verkehr von rechts nicht sehen kann, wenn ich hinter dem Radweg stehe. Um nun rauszukommen, muß ich fast auf dem Radweg stehen. Ich versuche das dann immer so zu lösen, dass ich so weit wie möglich vorfahre um die Radfahrer hinter mir vorbeifahren zu lassen. Leider gibts dann halt Autofahrer die sich direkt hinter mich stellen und so sind die Radfahrer wieder gezwungen vorne vorbeizufahren. Ist nicht schön. Das kann man aber nicht unbedingt den Autofahrern, bzw. Radfahrern ankreiden, eher den Städteplanern. Die Parkplätze sollten da weg.
ZitatOriginal geschrieben von luk001
Das viele der Autofahrer das Radfahren auf der Straße am liebsten ganz verbieten würden, ist ja nicht verwunderlich. Denn sie müssen sich ja schon auf den Kampf mit den anderen Autofahrern konzentrieren und dann noch diese "blöden" Radfahrer auf der Straße. Auch ich bin Autofahrer und was man heute so auf der Straße beobachten kann, ist ein Kampf. Keiner gibt nach, jeder besteht auf sein Recht, es wird gedrängt, gehupt usw. Aber wenn der Schuldige gesucht wird, ist es dann halt der auf der Straße fahrende Radfahrer.
Naja, der Kampf wird aber von beiden Seiten geführt. Radfahrer sind auch keine Engel, so wie du das hier darstellst. Sei nehmen sich oft das Recht raus bei Rot über die Ampel zu fahren. Oder von der Strasse auf den Gehweg, über die grüne Fussgängerampel und dann wieder auf die Strasse. Das sind auch Sachen, die nicht gerade zur Verkehrsicherheit beitragen.
Im Allgemeine stimme ich dir aber zu, dass es auf den Strassen in D immer schlimmer wird. Bin ganz froh, dass ich kaum noch Autofahren muß, sondern auf öffentliche Verkehrsmittel und Fahrrad ausweichen kann.
bastian