Hi,
wir zahlen gemeinsame Kosten auch gemeinsam. Telefonrechnung wird nach Verbrauch abgerechnet. Grundgebühr je zur Hälfte, Telefonie anhand der Einzelverbindungsübersicht.
Strom, Wasser, Miete gemeinsam. Einkäufe (Lebensmittel, Putzkram, Sonstiges) gehen über den bereits erwähnten Einkaufsgeldbeutel.
Größere Anschaffungen (gerade am Anfang: Möbel) bisher auch gemeinsam. Aber das würde ich jetzt gerne trennen. Also einer zahlt bsp. den Schrank, der andere dafür den Tisch. Hat den Vorteil, dass bei einer Trennung klar ist, wem was gehört. Ansonsten geht da die Streiterei erst richtig los.
ZitatTja, meine Freundin hat gemeint wir machen das so, dass ich 800.- EUR bezahle und sie das gleiche für Lebensmittel, Putzmittel und sonstigen Kram...Leute, ganz ehrlich, die 800.- EUR sind für mich fast unmöglich!
Was ist denn dieser "sonstige Kram"? Weil 800€ für Lebensmittel ist sehr hoch gegriffen. Andere versorgen damit ne 4-köpfige Familie... Selbst mit Putzmittel usw kommt man nicht auf 800€. 200-300€ sind für 2 Personen realistisch. Je nach Lebensstil.
ZitatIch habe noch 2 Jahre meinen smart zu zahlen mit 300.- EURs pro Monat, im neuen Job (der erstmal bis Juni befristet ist) bekomme ich Netto rund 1300.- EUR raus...jetzt bleiben knapp 200.- EUR übrig
Das vergiss mal. 1. Kannst du dir dann kaum noch was leisten für dich und 2. ist das zu knapp kalkuliert. Du musst immer damit rechnen, das mal was unvorhergesehenes kommt. Bsp. Reparatur am Auto. Und Versicherungen. Und weggehen will man ja auch mal. So hast du keinen Spaß an der Wohnung, zumal diese ja noch eingerichtet werden muß.
ZitatSo Leute, was meint ihr? Rücklagen habe ich noch nicht wirklich, nur evtl. das Glück dass mein Opa mir nächstes Jahr eine größere Summ zukommen lässt, mit der ich SOFORT das Auto auf einmal bezahlen würde!
Naja, mit dem Geld von deinem Opa kannst du ja nicht wirklich rechnen. Du weißt nicht ob du es bekommst, also rechne nicht damit.
Was ich meine? Das klingt alles sehr nach "mit der heissen Nadel gestrickt". Klar du willst ne eigene Wohnung und mit Freundin und so. Aber du kannst es dir, zumindest in der dargestellten Konstellation, nur bedingt leisten. Ich würde das nicht machen, ausser es wäre unbedingt nötig.
Bastian