Beiträge von bastian_S

Hi,

wir zahlen gemeinsame Kosten auch gemeinsam. Telefonrechnung wird nach Verbrauch abgerechnet. Grundgebühr je zur Hälfte, Telefonie anhand der Einzelverbindungsübersicht.

Strom, Wasser, Miete gemeinsam. Einkäufe (Lebensmittel, Putzkram, Sonstiges) gehen über den bereits erwähnten Einkaufsgeldbeutel.

Größere Anschaffungen (gerade am Anfang: Möbel) bisher auch gemeinsam. Aber das würde ich jetzt gerne trennen. Also einer zahlt bsp. den Schrank, der andere dafür den Tisch. Hat den Vorteil, dass bei einer Trennung klar ist, wem was gehört. Ansonsten geht da die Streiterei erst richtig los.

Zitat

Tja, meine Freundin hat gemeint wir machen das so, dass ich 800.- EUR bezahle und sie das gleiche für Lebensmittel, Putzmittel und sonstigen Kram...Leute, ganz ehrlich, die 800.- EUR sind für mich fast unmöglich!

Was ist denn dieser "sonstige Kram"? Weil 800€ für Lebensmittel ist sehr hoch gegriffen. Andere versorgen damit ne 4-köpfige Familie... Selbst mit Putzmittel usw kommt man nicht auf 800€. 200-300€ sind für 2 Personen realistisch. Je nach Lebensstil.

Zitat

Ich habe noch 2 Jahre meinen smart zu zahlen mit 300.- EURs pro Monat, im neuen Job (der erstmal bis Juni befristet ist) bekomme ich Netto rund 1300.- EUR raus...jetzt bleiben knapp 200.- EUR übrig

Das vergiss mal. 1. Kannst du dir dann kaum noch was leisten für dich und 2. ist das zu knapp kalkuliert. Du musst immer damit rechnen, das mal was unvorhergesehenes kommt. Bsp. Reparatur am Auto. Und Versicherungen. Und weggehen will man ja auch mal. So hast du keinen Spaß an der Wohnung, zumal diese ja noch eingerichtet werden muß.

Zitat

So Leute, was meint ihr? Rücklagen habe ich noch nicht wirklich, nur evtl. das Glück dass mein Opa mir nächstes Jahr eine größere Summ zukommen lässt, mit der ich SOFORT das Auto auf einmal bezahlen würde!

Naja, mit dem Geld von deinem Opa kannst du ja nicht wirklich rechnen. Du weißt nicht ob du es bekommst, also rechne nicht damit.

Was ich meine? Das klingt alles sehr nach "mit der heissen Nadel gestrickt". Klar du willst ne eigene Wohnung und mit Freundin und so. Aber du kannst es dir, zumindest in der dargestellten Konstellation, nur bedingt leisten. Ich würde das nicht machen, ausser es wäre unbedingt nötig.

Bastian

Hi,

also ich fand die End-Show ganz amüsant. Was vor allem an Frau Schöneberger und Herrn Pocher lag. Ansonsten wars eher mau.

Ob das ganze nun berechnet war, weiß ich nicht. Ich denke auch, dass im großen und ganzen vieles im Vorfeld bekannt war. Die Jury hatte wohl die aussortiert, die sie nicht drin haben wollten. Welchen von denen 6 nun wirklich in die Band kommen, war denen dann wohl egal. Deshalb das Televoting - ist immer ne gute Möglichkeit Geld zu verdienen...

Ob die Band Erfolg haben wird, wird sich zeigen. Produzenten sind ja gute dabei. Dieser Uwe Fahrenkrög-irgendwas war/ist ziemlich erfolgreich. Er hat die Songs von Nena geschrieben und war sogar in ihrer Band. Sucht mal nach ihm, er ist keine kleine Nummer im Geschäft. Hat mich selber gewundert.

bastian

Hi,

also wer da Schuld hat, hängt wohl von 2 Faktoren ab:

- dem Richter
    - den Anwälten.

Es wäre zu klären, wann du ausgeschert bist. Kurz hinter dem Polo (und hast damit den Mindestabstand unterschritten) oder weit genug weg? Hat der Polo Gelegenheit gehabt, dich zu sehen? Und auf dich zu reagieren? Wärst du ihm hintendrauf gefahren, oder hätte er dich seitlich gerammt? Ich vermute mal, keiner hätte die volle Schuld bekommen. Beide eine Teilschuld.

Zu der Frage wer gefährlicher ist, der der schnell fährt oder der es schlecht einschätzen kann? Die Kombination machts. Diejenigen die schnell fahren, glauben zumindest, dass sie es können und besser fahren als der Rest. Also müssen sie automatisch damit rechnen, dass die anderen Mist bauen. Und es ist halt so, wenn ich bisher immer max. 130 km/h gefahren bin, kann ich 200 sehr schlecht einschätzen. Das muß man als Schnellfahrer mit viel Fahrerfahrung einfach wissen. Und auch mit einplanen. Zumal man in dem Fall meist der "Stärkere" (sprich, das größere Auto hat) ist.

Zu der Diskussion insgesamt. In D herrscht auf den AB eine Art Raubritter-Mentalität. Ich hab Recht und mach was ich will. Es gibt langsame Schleicher die andere nötigen, es gibt schnelle Fahrer die andere bedrängen. Und Schuld haben immer die anderen. Auf der AB fahren macht langsam keinen Spaß mehr. Sowohl wegen der einen Gruppe, also auch wegen der anderen. Etwas mehr Rücksicht und Vorsicht würde allen gut tun. Und vermutlich kämen wir dann alle schneller an.

Grüße

Bastian

Hi,

also ich fand den ganz nett. Die Story ist irgendwie nicht ungewöhnlich. Ist ähnlich wie Romeo & Julia. Und ca. 1000 andere Filme und Märchen die es bei uns gibt. Junge reich, verliebt sich in Mädchen unter seinem Stand. Am Schluß alle Happy. Nichts wirklich ungewöhnliches.

Aber die Tanzeinlagen und Lieder waren gut. Erinnert mich an die alten dt. Filme mir Roy Black, Heintje oder Peter Alexander. Da wurde auch ständig gesungen :D .

Insgesamt hat mir der Film gut gefallen. War mal was anderes als die typische Hollywood-Kost.

Grüße

Bastian

Hi,

egal was du dir kaufst, kauf dir kein Gericom. Niemals. Da sind die Erfahrungen überall gleichermassen schlecht. Service, Qualität, einfach alles.

bastian

Ich find das eher Dell gegenüber unfair. Mein Ex-Chef hat sich einen Dell-computer gekauft und nur Ärger gehabt. Die mußten 3mal kommen bis das Ding halbwegs lief. Dell ist meiner Meinung nach zu teuer für den gebotenen Service.

Aldi bietet ebenfalls 3 jahre Vor-Ort Service an. Und der funktioniert meiner Erfahrung (und der von min 3 weiteren Leuten) auch. Das einzige Problem könnte die Akkulaufzeit sein. Aber durch die Centrinotechnik sollte das ganz gut gehen.

Mein Tipp: kauf es und teste es. Wenn es dir nicht gefällt, kann man im Regelfall zurückgeben. Ist bei Aldi kein wirkliches Problem.

grüße

Bastian

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ist leichter gesagt als getan. Er hatte schon einige Vormieter die ebenfalls nicht bezahlt haben. Er ist finanziell jetzt angeschlagen, da er ja das Haus trotzdem weiterbezahlen muss. Und bis er den Mieter raus hat, vergeht sicherlich noch einige Zeit, das weiß er auch. Aber wie kriegt man ihn da raus?

Die Deutsche Rechtsprechung ist in dieser Hinsicht mehr als beschissen.

Schon. Ne Freundin von mir hat das gleiche Problem. Aber wenn ich die Wohnung nicht bezahlen kann, hätte man sich das vorher mal überlegen sollen. Aber in so einem Falle ist der "kleinvermieter" in der schlechteren Position.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Beim Anwalt war er schon und eine Vermieterrechtsschutz hat er nicht. Das ganze wird für ihn sehr teuer, aber er hofft ja dass er ihn rauskriegt.

Meine persönliche Meinung wäre, ihn auf eine etwas üblere Masche rauszukriegen. Zum Beispiel ihm öfters ein Besuch abstatten, AFAIK hat der Vermieter ja die Möglichkeit die Wohnung öfters zu besichtigen (nach Absprache) und dies kann er ja dann fast alle 2 Tage machen, oder sowas in die Richtung. Ich weiß es ist nicht die feine englische Art, aber ich kann sowas einfach nicht ab, wenn irgendso ein Abzocker nen Kollegen in den finanziellen Ruin bringt. :mad:

Mmmh, bei solchen Aktionen muß man immer aufpassen, dass man nicht über die Ziellinie hinausschießt. Das kann dann richtig ärgerlich und evtl. teuer werden. Und ich weiß nicht ob ein Vermieter so oft vorbeischauen darf wie er will. Und ohne Genehmigung vom Mieter geht da eh nichts.

Also grundsätzlich würde ich da jetzt den rechtlich einwandfreien Weg gehen, d.h. Anwalt, Mahnung und so. Und danach die Mieter besser aussuchen. Gerade wenn ihm das schon öfters passiert ist.

bastian