-
Was bringt dir den VoLTE wenn der Loadbalancer dich permanent ins UMTS schiebt, garnichts!
Hast Du überhaupt *ganz* gelesen, was [USER="219829"]habehandy[/USER] vorschlägt? Wenn UMTS ganz (oder weitestgehend) zugunsten von L21 abgeschafft ist, dann *kann* Dich der Loadbalancer nicht mehr dorthin schieben (weil es nicht mehr da ist, nebenbei ist die Auslastung im LTE dann automatisch geringer).
-
Über die eNB ID ist schneller und gängiger, aberdie zeigt das iPhone nicht an.
Zeigt es die Cell-ID / Cell-Identity an? Daraus kann man die eNodeB-ID berechnen:
Cell_ID / 256 => eNB_ID (der Rest der Division ist die Sektor-ID).
-
Am einfachsten funktioniert es mit der eNode-ID und dem Sektor.
-
Hat jemand erfahren gemacht mit der Performance von TEF auf dem Rosenheimer Herbstfest?
Uns ist gestern nichts negatives aufgefallen.
Richtig, es ist Vodafone:
Könnte das eNB 84770 sein? Die habe ich gestern kurz mit L26 und L18 gesehen, ansonsten nur die stationären Sender.
-
Hat o2 bei LTE Band 1 auch nur 10 Mhz Bandbreite wie bei LTE Band 20 zur Verfügung stehen????
Nein, Telefonica hat im 2100 MHz-Bereich (noch) 35 MHz an Bandbreite, muss da aber auch (noch) UMTS berücksichtigen.
Der aktuelle LTE Band 1 EARFCN ist so gewählt, dass man auf 20 MHz für LTE hochgehen könnte, umgekehrt ist das UMTS an vielen Standorten, an denen im Umkreis LTE Band 1 aktiv ist schon auf 2 Träger reduziert. Aber wann das genau passieren wird...
-
Gibt ja eine Meldung, nachdem o2 eine hohe Anzahl von seinen Masten an eine "Tochterfirma" (?!) vermieten/verkaufen will.
Das ist doch schon etwas älter oder?
Ich meine "Telxius" hat die Masten bereits. Telxius ist eine Tochter der spanischen Telefonica-Mutter, und dort wird wohl die größere Telekommunikationsinfrastruktur angesiedelt.
Ist das jetzt nur eine Verschiebung des Geldes von a) nach b) ohne große Auswirkungen?
Ich verstehe das so, dass man so weitere Investoren ins Boot holen (und damit Geld beschaffen), deren Einfluß aber auf genau diesen einen Zweig beschränken kann.
-
Kriegst Du das L8 aus Eckolstädt rein?
-
Andererseits, was bringt es jetzt noch L21 auf 30 MHZ zu schalten, ...
...wovon ja auch garnicht die Rede war.
...wenn man in etwas über zwei zwei Jahren bei einem großteil der Standorte wieder ran muss um einen nicht unwesentlichen Teil der Träger wieder abzuschalten? Das ist doch nicht nachhaltig.
1. LTE-Träger von 20 auf 10 MHz zu reduzieren (bzw. umgekehrt zu erhöhen) geht aus der Ferne (nicht aus der Ferne geht das zusätzliche Aufschalten von L21).
2. Warten wir doch erstmal ab, was bei eventuellen Telefonica/Drillisch-Gesprächen herauskommt.
-
Was ist eigentlich der Reiz von B1 gegenüber B7?
Geringster Umsetzungsaufwand:
Wenn Du am Standort schon passende Antennen (für UMTS), eine eNodeB (für ein anderes LTE-Band) und eine passende Anbindung (für die eNodeB) hast, dann kann das LTE B1 mit minimalem Aufwand realisiert werden. Oft muss nicht mal die StOB "angefasst" werden.
-
Ist es eigentlich möglich, eine eNB so zu konfigurieren dass sie zwei MNC sendet?
Ja, kommt bei 3AT (noch?) im Regelbetrieb vor.