-
Was dann aber nicht am LTE-only Mappen liegt sondern am schlechten Ausbau. Cellmapper soll keine schönen Ergebnisse liefern sondern reale.
Und eben genau deswegen ist es schlecht mit erzwungenem LTE zu Mappen, denn in echt (...reale Ergebnisse...) hätte das Gerät schon lange einen Handdown zu einer niederen Technologie gemacht, wo es sich im LTE-only-Modus krampfhaft am Sender "festklammert" und dann eine viel zu große LTE-Abdeckung vorgaukelt.
-
Das wäre eine Deutungsmöglichkeit. Eine realistischere, wer bei 4G schon das nachsehen hatte, wird auch kein 5G zu sehen bekommen.
Und eine noch realistischere Deutungsmöglichkeit ist, dass 4G irgendwann zum zukünftigen Basisnetz werden wird (wie bisher 2G). Warum? Ein homogenes Netz ist billiger zu betreiben, also wird man alle Sender auf einen modernen Technikstand heben wollen und als Abfallprodukt kommt dabei automatisch 4G.
-
Das dürfte bei den etablierten Netzbetreibern auf absehbare der Regelfall sein. Drillisch ist ein anderes Thema. Die verfügen über kein eigenes 4G.
Und genau deswegen bedeutet ein beginnender 5G-Ausbau eben keinen 4G-Ausbaustopp.
-
Damit bewahrheitet sich leider eine Vermutung die ich schon vor längerer Zeit hier im Forum geäußert habe.
Richtig wäre bestenfalls "... würde sich bewahrheiten ...", denn:
1. Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.
2. Solange hierzulande 5G nur in der "Geschmacksrichtung" NR-NSA zum Einsatz kommt, ist es - ohne 4G-Abdeckung - wertlos.
-
Bist Du sicher, dass Du Dir wirklich genug Popcorn gemacht hast?
-
LAC 478 CID 54558, 54568. Bin mir nicht sicher, aber ich meine das ist eine noch nicht konsolidierte E-Plus Anlage (würde aber nicht so ganz zur CID passen)?
Doch, dass passt schon zu E-Plus:
1. LACs von O2/TEF sind immer 5-stellig, d.h. eine 3-stellige LAC spricht schonmal für E-Plus.
2. CIDs, die immer um 10 (oder 20) raufgezählt werden spricht für E-Plus.
3. Endziffer von LAC und CID identisch ist bei E-Plus gerne (aber nicht immer) der Fall.
Ich meinte ja vor ein paar Wochen bereits, dass schon noch ein bisschen E-Plus-Material läuft.
-
[USER="160391"]dw4817[/USER] Bin ich richtig der Annahme dass an meinem Haus und Hof Sender in 66606 auf dem Bosenberg, UMTS LAC 40218 und RNS 2218, grünes 3G und blaues GSM LAC 48140 CID 28279, 48279, läuft?
Korrekt!
-
3) Bei E-Plus waren die UMTS-LACs von 40xyz bis 40xyz und der RNC 4-stellig mit 2xyz (wobei xyz von LAC und RNC immer zusammen gepasst haben).
-
[USER="160391"]dw4817[/USER] Genau die hab ich gemeint.
Mit Lochkarten meinte ich diese Etiketten wo an den Kabelsträngen drann sind, welche mit Datum und jeweiligem Ausbau "gelocht" sind.
Ah, und auf den Etiketten für die UMTS-Panels steht noch E-Plus? Wurde dann vermutlich bei der Konsolidierung nicht getauscht. Die LAC/CID-Kombinationen sind auf jeden Fall sowohl für GSM als auch für UMTS schon von O2.
-
In 55768 Hoppstätdten-Weiersbach gibt's so einen Standort.
Meinst Du GSM LAC 48140 mit CIDs 17441/37441/57441 und UMTS LAC 45709 mit CIDs 3519/13519/23519/33519/43519/53519?
Wenn ja, das ist beides Blau.
Gut dort zu sehen sind die Lochkarten mit dem jeweiligen Ausbau.
Was sind Lochkarten?