Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Nicht ganz richtig, sind 21,1 Mbps pro 5 MHz UMTS, bei LTE 10 MHz unter Verwendung von 256QAM und 2x2 MIMO knapp 97 Mbps.


    Ah, HSPA+, dann wiederholen wir die Rechnung damit:


    Vorher: 4 * 21,1 MBit/s = 84,4 MBit/s
    Nachher 1 * 97 MBit/s + 2 * 21,1 MBit/s = 139,2 MBit/s


    Zugewinn: 49,8 MBit/s


    Das ist noch immer ein deutlicher Zugewinn und somit der Gegenbeweis zu "Großartig neue Kapazitäten geschaffen wird auf die Art aber freilich nicht.".

  • Gab wohl einen richtigen Wettkampf in Guben? Schon 3 Sichtungen an einem Tag. Leute, da müsst ihr euch doch mal einig sein wo das Ding steht. Am besten mal die Position rücksetzen. das hilft oft. Und ganz ehrlich: zuerst B1 aufschalten und später B3 oder B20 nachrüsten finde ich gar nicht soo schlecht. o2 sollte endlich mal Tatsachen schaffen genau dort wo nur GSM und UMTS làuft.

  • Ist doch momentan deutschlandweit in Einzelfällen zu beobachten...

    In der Regio Aachen werden die Einzelfälle langsam zu regel. Gibt aber noch einige Stationen ohne LTE.


    Da man zum Jahresende UMS auf 5Mhz reduzieren muss wird wohl TEF versuchen bis Jahresende möglichst viele GSM/UMTS Stationen auf LTE2100 zu bringen. Später wenn mehr Kapazität nötig ist kann man die Station erweitern. Immerhin sind die viele der GSM/UMTS Stationen dank des LTE-Ausbaus quasi unsichtbar und werden nur für Telefonie genutzt.

  • Neue B20-eNode in Klaffenbach, Würschnitzstraße. Allerding ist die seltsam. Nur in größerer Entfernung lande ich in dieser eNode, der Durchsatz ist bescheiden. Da läuft was nicht richtig.


    Der Standort eNB 31158 ist nicht vom Schornstein auf dem Baufeld-Oel Firmengelände und wurde falsch eingetragen bei Cellmapper, da Celle 2 und 3 nirgends herum um das Gebiet angezeigt werden sondern laut MLS-Karte an der A72 zwischen Jahnsdorf und Pfaffenhain. Und Celle 1 kommt auch aus diser Richtung. Bei mir wird die 31158 auch nur auf höheren Boden angezeigt und nur wenn freie Sicht Richtung Südwesten auf Jahnsdorf ist. Das sagt mir es muss vom Jahnsdorfer Fichtelberg (485m) kommen der bisher nur GSM hatte, das früher schon bis zum Kaufland strahlte (laut CB-DatenKanal 221)

  • Hier im Ruhrgebiet wurde auch sehr viel Band 1 aktiviert.
    Mein Haus- und Hof Sender sendet jetzt Band 1,3 und 20.
    Auch im Movie Park ist man Outdoor nun immer im Band 1 unterwegs, in Gebäuden teilweise auch, ansonsten Band 20. Nur wenn es ganz tief rein geht gib es nur EDGE ohne Datenfluss.

  • Teufelskadrich bei Lorch hat LTE 800 bekommen eNB 190009 !


    Heute war ich mal im Mittelrheintal unterwegs, der Standort bei Lorch/Trechtingshausen versorgt das Tal über eine lange Strecke sehr gut und liefert gute Geschwindigkeiten (37 MBit/s down). Auch bei den Standorten in Urbar und St. Goarshausen gibt es nichts zu meckern. Somit hat o2 im Mittelrheintal fast mit Vodafone gleichgezogen, noch zwei drei Standorte und sie liegen vorne.

  • In 49596 Gehrde ist wohl schon letzte Woche (hab es da wohl schon gemappt) die eNB ID 41257 mit LTE 800 On Air gegangen am Telekom, GSM kommt wohl weiterhin vom alten eigenen Standort.
    Damit ist man Vodafone noch zuvor gekommen die an ihrem Standort LTE 700 und 800 aufschalten wollen (Standort fertig umgebaut)

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Der Standort eNB 31158 ist nicht vom Schornstein auf dem Baufeld-Oel Firmengelände und wurde falsch eingetragen bei Cellmapper, da Celle 2 und 3 nirgends herum um das Gebiet angezeigt werden sondern laut MLS-Karte an der A72 zwischen Jahnsdorf und Pfaffenhain. Und Celle 1 kommt auch aus diser Richtung. Bei mir wird die 31158 auch nur auf höheren Boden angezeigt und nur wenn freie Sicht Richtung Südwesten auf Jahnsdorf ist. Das sagt mir es muss vom Jahnsdorfer Fichtelberg (485m) kommen der bisher nur GSM hatte, das früher schon bis zum Kaufland strahlte (laut CB-DatenKanal 221)


    Fichtelberg in Jahnsdorf dürfte stimmen. Das ist ein ehemaliger E-Plus-Standort, bisher GSM und UMTS. Ich verschiebe den Standort jetzt manuell dahin. Danke dir :)

  • eine Station in 26340 Zetel (Ortskern) hat jetzt diese oder letzte Woche LTE bekommen Band 1 an den Panels wurde nix gemacht wird bei der Umstellung von umts auf LTE (B1 ) denn die standortbescheinigung der bundesagentur den eigendlich geändert , oder muss die bei sowas denn nicht geändert werden
    Geschwindigkeit war nur ca 30 Mbits um ca 2015 gestern

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!