3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

• Meines Wissens nach sind für VoLTE erhebliche Investitionen in Server-Infrastrukturen notwendig. Vielleicht lag der Fokus erstmal auf dem 5G-Start...

Die Telekom bekommt VoLTE für Prepaidkunden ja auch seit Ewigkeiten nicht hin. Vielleicht sollten VF und DT mal bei TEF nachfragen, welche das ja seit Anfang 2018 hinbekommt :D...

/Edit:

Was auch klar sein dürfte ist, dass alle deutschen Netzbetreiber mal bzgl. VoLTE im Roaming vorankommen müssen. Dazu hört man nämlich gar nix. Wenn Land A das GSM-Netz ausknipst und Land B das UMTS-Netz, dann wirds im Roaming sicher irgendwann unbequem (Tipp man die NB: Nur noch max. 2 Standards für Sprache im Roaming spart sicher auch Geld, insbesondere, wenn sie IP-basiert sind ;)). Und dass das kein Hexenwerk ist, kann die DT ja mal bei Ihrer amerikanischen "Un-Carrier"-Tochter in Erfahrung bringen ;). In absehbarer Zeit (vor 2030) werden sicher die ersten Netzbetreiber nur noch 4G/5G betreiben wollen und nicht mehr bis zu 4 Netzstandards parallel :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• VoLTE ist simples SIP + VLAN bzw. VPN-Tunnel bei VoWIFI. VoLTE wurde entwickelt um die Kosten durch All-IP zu senken und das teure Corenetz für Sprache zu reduzieren. Die ganzen Location-Updates die für Telefonie im GSM/UMTS-Netz nötig sind belasten das Budget. Das VoLTE auch für den Kunden Vorteile bringt ist eine Nebenwirkung.

Probleme beim VoLTE Roaming könnten Notrufe sein aber auch die Abrechnung der Minuten abhängig vom Standort sein. (Roaminggespräch von NL nach NL in Flatrate enthalten. Gespräch von DE nach NL = Abzocktarif. )

• Die Telekom bekommt VoLTE für Prepaidkunden ja auch seit Ewigkeiten nicht hin. Vielleicht sollten VF und DT mal bei TEF nachfragen, welche das ja seit Anfang 2018 hinbekommt :D...

/Edit:

Was auch klar sein dürfte ist, dass alle deutschen Netzbetreiber mal bzgl. VoLTE im Roaming vorankommen müssen. Dazu hört man nämlich gar nix. Wenn Land A das GSM-Netz ausknipst und Land B das UMTS-Netz, dann wirds im Roaming sicher irgendwann unbequem (Tipp man die NB: Nur noch max. 2 Standards für Sprache im Roaming spart sicher auch Geld, insbesondere, wenn sie IP-basiert sind ;)). Und dass das kein Hexenwerk ist, kann die DT ja mal bei Ihrer amerikanischen "Un-Carrier"-Tochter in Erfahrung bringen ;). In absehbarer Zeit (vor 2030) werden sicher die ersten Netzbetreiber nur noch 4G/5G betreiben wollen und nicht mehr bis zu 4 Netzstandards parallel :D...

Absehbare Zeit sind in dem Fall 2 Jahre. 2022 will AT&T in den USA 3G ausknipsen. Und spätestens dann wird VoLTE in den USA ein muss, denn T-Mobile hat wenn überhaupt nur noch ein 2G/3G Rumpfnetz in den Städten stehen lassen und versorgt jetzt schon weite Landstriche nur noch mit LTE.

• Sind denn alle anderen Netzbetreiber der Welt schon so weit und bieten VoLTE Roaming an? Also kann ein AT&T Kunde hier in Kanada mit VoLTE telefonieren? Da finde ich die Aussage von [USER="223204"]userVF2k1[/USER] schon gewagt dass hier die deutschen Netzbetreiber vorankommen müssen. Ich denke hier haben wir ein weltweites Problem.

• Ist ja auch richtig solange die LTE Abdeckung die von GSM nicht übertrifft und jeder ein VoLTE kompatibles Endgerät besitzt.
    Gerade letzteres wird dafür sorgen dass GSM noch lange bestehen bleibt da selbst aktuelle Modelle nicht unbedingt mit allen Netzbetreibern VoLTE fähig sind.

• VoLTE -Roaming ist mehr ein finanzielles Problem da der Roamingprovider die Roamingeinnahmen durch Telefonie verliert und nur noch Daten abwickelt.

Technisch ist eigentlich alles von der GSMA bereits geregelt.

Dokumentation IR.65 (PDF)
    IMS Roaming, Interconnection and Interworking Guidelines

Das PDF ist nur was für Fans technischer Dokumentation.

Vielleicht kann sich [USER="1720"]hrgajek[/USER] durch die Dokumentation kämpfen und einen Artikel zu VoLTE Roaming auf teltarif verfassen

• [USER="220021"]br403[/USER] Ich hab im o2-LTE-Thread schon mal gepostet gehabt das in Nordamerika VoLTE Roaming schon bei einigen Anbietern geht:

In Nordamerika geht das schon Problemlos bei T-Mobile US, Verizon und Rogers Kanada.

Sehr wichtig ist für uns der letzte Link, das zeigt das die US Betreiber auch für Kunden die in den USA roamen VoLTE schon anbieten. Für AT&T in Kanada direkt hab ich jetzt nichts gefunden, AT&T selber schreibt aber auf ihrer Website das sie VoLTE-Roaming in Japan, Südkorea und Hong Kong anbieten. Würde mich also nicht wundern wenn es bei denen inzwischen in mehreren Ländern geht.

• Zum VoLTE-Roaming:

Ich denke hier haben wir ein weltweites Problem.

Das denke ich auch. VoLTE-Roaming mittels "home routing" würde ja vergleichsweise einfach funktionieren, da müsste das besuchte Netz nicht mal ein IMS haben, aber da hat man natürlich ein Problem mit dem Notruf (weil dieser nicht vor Ort abgesetzt werden würde) und mit "legal interception" im besuchten Land. Beim "local breakout" würden Notruf und "legal interception" funktionieren, allerdings braucht das besuchte Netz dann ein IMS (aber das sollte mittlerweile eh der Fall sein) und das IMS muss dann zum eingesetzten Gerät kompatibel sein (bzw. umgekehrt).

Ich denke also, da sind sowohl Netzbetreiber als auch die Gerätehersteller gefragt, hier endich für mehr Kompatibilität zu sorgen.

• Beim Home Routing besteht aber das Problem dass das Abrechnungssystem nicht mehr erkennen kann das der Teilnehmer im Ausland ist und extragebühren abgezockt werden müssen. Das könnte ein Grund sein warum VoWIFI im Ausland bei einigen Anbietern gesperrt ist.

Somit wird wohl im ersten Schritt VoLTE Roaming auf die EU begrenzt da man dort eh keine zusätzlichen Einnahmen generieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!