Beiträge von dw4817

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Du meinst das hier?

https://location.services.mozilla.com/

Genau, bzw. die Download-Seite https://location.services.mozilla.com/downloads, dort gibt es die komprimierten CSVs, einfach auf 262-03 (Netzkennung von Telefonica) filtern, in eine Datenbank importieren, dann kann man wunderbar darin herumsuchen und sieht über die Spalten "created" und "updated", wann ein Eintrag erstmalig und zuletzt gesehen wurde.

Hatte ich Gussi im LTE-Thread neulich schonmal empfohlen.

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Und weil es auf dem Mobilfunksektor nicht klappt, kommt jetzt eine Gesetzesänderung für nationales Roaming? Als ob die Anbieter hier in Deutschland ein Interesse daran hätten, ihre Konkurrenzsituation zu entschärfen. Das ist ihr Kapital, von dem sie leben. Einige würden sich dann wiederum auf den Lorbeeren der anderen ausruhen und ob das so förderlich ist, für den weiteren Ausbau in D?

Es könnte durchaus förderlich für den weiteren Ausbau sein:

Anbieter A mit Top-Netz verdient dann gutes Geld durch das nationale Roaming der Anbieter B und C. Je mehr er in entlegenen Winkeln ausbaut, um so mehr verdient er über das nationale Roaming.
    Anbieter B und C wollen natürlich wenig Roaming-Gebühren zahlen müssen, daher würden sie in den Regionen, die bisher nur A versorgt, zügiger Ausbauen um das Roaming mit A dort loszuwerden.
    Einen Nachteil könnten dadurch die Großstädte haben, denn dort würde der Ausbau der bestehenden Kapazitäten evtl. langsamer werden (weil Ressourcen andernorts gebunden sind) und Roaming würde - weil alle Anbieter Abdeckung haben - nicht stattfinden, d.h. es gäbe für B und C auch keinen Kostendruck.

Alternative: Man teil unterversorgte Gebiete gleichmäßig zwischen den Anbietern auf, so dass sich die Roaming-Gebühren in etwa ausgleichen, verpflichtet sie aber in diesen Gebieten dann fristgebunden zum Ausbau.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ein wirklich sachlicher und konstruktiver Diskurs ist kaum noch möglich, ist das nicht nur bei Themen die o2 betrifft.
    Auch wenn man die Telekom oder Vodafone kritisch hinterfragt, bekommt man direkt einen vor den Bug.

Ich sehe hier durchaus das Potential kritisch zu diskutieren, aber wenn Leute immer wieder dieselben unbelegten Behauptungen (wie z.B. "LTE-Massenabschaltungen" auf der einen Seite, aber auch "das Netz ist immer gut" auf der anderen Seite) von sich gibt, dann verstehe ich, dass manchem die Hutschnur platzt.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Dabei hat doch jeder Anbieter seine Pro und Contra Seiten, weder ist bei der Telekom alles Gold was glänzt, noch ist bei o2 alles total schrecklich.
    Die Wahrheit befindet sich irgendwo dazwischen, wie so oft.

Das kann ich genau so unterschreiben.

marcometer / Telefonicer:

Falls Ihr diese Woche einen LTE-Neuzugang "85622 Feldkirchen, Otto-Lilienthal-Ring 12" auf die Liste bekommen solltet:
    Der scheint mir einfach in die Nachbar-AC 51153 verschoben worden zu sein (bisher 51152, GSM war schon in 51153). Ist wohl zeitgleich mit der UMTS-Aktivierung am gleichen Standort geschehen (hatte bis September grünes UMTS und jetzt scheint dort konsolidiertes UMTS aktiviert worden zu sein).

Zitat

Original geschrieben von Gussi
    Quelle??

Die öffentlich zugänglichen Daten des Mozilla Location Service.

Lade sie runter, importiere sie in eine Datenbank, filtere auf eindeutige eNodeIDs die innerhalb der letzten x Monate sichtbar waren und zähle die Treffer.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Kommt drauf an wie man Brennpunkt definiert.

Viele, nutzungsintensive Kunden auf wenig Fläche.

Zitat

Irgendwann ist die Geduld zu Ende!

Dann tu Dir einen gefallen und wechsele den Anbieter. :-)

Zitat

Klar waeren die Betriebskosten etwas hoeher, aber vermutlich nicht soviel hoeher.

Viele kleinen Posten summieren sich auch zu einem großen Posten.

Zitat

Zumal ja die ganze ZTE Hardware schon da war.

Ich spreche von Betriebskosten. Lizenzverträge, Wartungsverträgen, Schulungsaufwand, Managementequipment, Stromkosten, Miete, Backhaul, ... das summiert sich alles.

Zitat

Betriebskosten senken ist ja schoen und gut - aber oberste Prioritaet muessen einfach die ganzen Brennpunkte haben und das man den Anschluss an die Konkurrenz verliert

Exakt: Brennpunkt, dort wo viele Nutzer sind, Metropolregionen. Sind die Entschäft, geht man aufs Land.

Zitat

Ein Netz bei dem man gleich hinter der Stadtgrenze in der Digitalen Steinzeit landet, also nur noch Sprachtelefonie und SMS funktioiert, aber datentechnisch defacto offline ist, ist einfach keinen Cent mehr wert.

...nur ist das halt nicht grundsätzlich so schlecht.

Auf meinen ca. 35 km in die Arbeit überquere ich 4 Stadtgrenzen, habe aber trotzdem meist durchgehenden LTE-Empfang (Münchner S-Bahn-Tunnel ausgenommen, da sperrt sich wohl bisher die Bahn).