-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Es sieht so aus, als würden jetzt zwei verschiedene Schemata verwendet
Ja, das habe ich schon bei mehreren UMTS-Standorten mit mehr als 2 Trägern beobachtet, dass für den 3. und 4. Träger einfach ab einem Wert oberhalb 60000 hochgezählt wird.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Hast du da ein bundesweit gültiges Schema?
Nichts lieber als das. 
Vergessen wir die Idee, ich habe eben ein wenig mit den MLS-Daten gespielt - alle LACs in Kombination mit der Technologie rausgelassen - und wollte das ganze dann dann zeitlich aufgeteilen in die mit erster Sichtung vor Beginn von Konsolidierung und Recolouring (müssten ja reine E-Plus-Sender sein) und erster Sichtung ab den Recolourings (müssten ja nur die umgestellten O2-Sender sowie die konsolidierten Sender sein).
Problem: Ich bin dabei quasi in direkter Nachbarschaft bereits auf einen O2-Sender gestoßen, die laut MLS angeblich schon seit dem 27.06.2015 mit 262-03 sendet: 10993/30993/50993 mit LAC 51044 in 85625 Glonn.
...entweder hat man den also tatsächlich damals schon umgestellt (halte ich für unwahrscheinlich) oder die MLS hat die 262-07-Daten in die 262-03-Daten gemerged.
Die zeitliche Abgrenzung um die Daten aufzuteilen und ein LAC-Muster zu finden taugt also leider nicht. :-/
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Hast du da ein bundesweit gültiges Schema?
Nichts lieber als das. 
Bis jetzt nicht. Ich stöbere heute Abend mal ein bisschen auf Cellmapper und in den MLS-Daten herum, ob man da ein Schema finden kann.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Nur jetzt durch das Recolouring auf 262:03 gibt es aktuell kein generelles Pattern und daher haben wir beantragt erstmal das aktuelle komplett zu entfernen, so dass Zellen vorerst gar nicht miteinander verbunden werden.
Das ist schonmal gut.
Wenn man das Pattern in Abhängigkeit von der LAC wählen könnte, dann müsste doch sogar beides unter einen Hut zu kriegen sein, oder?
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Ich empfehle eigentlich immer Cellmapper, da man dann direkt auch noch etwas zur Community beiträgt.
Das läuft bei mir - auf GPS-fähigen Wegen - parallel mit, zieht aber auch recht ordentlich am Akku und protokolliert leider nicht in einer Form mit, die ich auch selbst auswerten kann (zumindest habe ich da bisher nichts gefunden).
Ich importiere mir das nämlich auch in eine eigene Datenbank, da ich die Sektor-Zuordnungen von Cellmapper (über die letzte Stelle) nicht sinnvoll finde (O2/TEF über die Zehntausender-Stelle, E-Plus über die Zehner-Stelle).
-
Ich nutze NetMonster (https://play.google.com/store/….mroczis.netmonster&hl=de) da der von wolpertinger erstgenannte auf meinen Geräten nicht funktioniert und der zweitgenannte auf einen ziemlichen Akkuhunger hatte.
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
ich war heute auf der Stammstrecke unterwegs und konnte den alten E-Plus GSM LAC, jedenfalls am Marienplatz, noch empfangen. E-Plus UMTS jedoch nicht
Ich hatte vorhin im Tunnel doch wieder E-Plus UMTS.
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Sind die E-Plus Sender jetzt offline, oder laufen die noch?
Zumindest habe ich die E-Plus-Sender im S-Bahn-Tunnel seit mindestens einer Woche nicht mehr "gesehen".
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
65er LAC
Allerdings nicht in München sondern mehrfach in Herrsching, kurz darauf wechselte es auf 26203 mit LAC55037 und CID 56392 - o2 unterscheidet Sektoren bei GSM/UMTS ja neuerdings an der ersten Ziffer, nicht der letzten.
Danke, dann ist das Phänomen also nicht auf GSM beschränkt (und ich bilde es mir nicht ein).
Die Unterscheidung der GSM/UMTS-Sektoren über die Zehntausenderstelle (Ausnahme: UMTS-Träger #3 und aufwärts) ist für O2 nicht neu. Bei E-Plus war es zumindest bei UMTS nicht (nur) die letzte Stelle sondern meist die Zehnerstelle.
-
Zitat
Original geschrieben von VoIPTom
Ich bin der festen Ansicht, die werden wie jeder andere Reseller oder Provider behandelt, der ein Kondigent x an Airtime und Datenvolumen bekommt und wenn das verbraucht ist, wird gedrosselt - das wird längst in den Netzen gemacht und ich kein Hexenwerk.
Ich halte aus Kundensicht unmotiviert wirkendes Drosseln oder Unterbinden von Telefonaten (was ja bei der Airtime der Fall wäre) nicht für plausibel.
Eher schätze ich, dass Drillisch bei Überschreitung des 20%-Sockels (bzw. später evtl. 25% und 30%) den Rest dann wie ein normaler Reseller nach Nutzung abgerechnet bekommt.
Davon profitiert Telefonica, weil es die Überschreitungen monetarisieren kann. Die Kunden profitieren, weil sie nicht hart an der 20%-Grenze von der Kommunikation abgeschnitten sind, sondern eventuelle Restkapazität nutzen können. Und Drillisch wird dadurch motiviert, irgendwann seine 25%- bzw. 30%-Optionen zu ziehen (die wahrscheinlich preislich günstiger sein werden, als dauerhaft 5% bis 10% "Übernutzung" zu bezahlen.