Beiträge von dw4817

    Ich gehe da von einem Fehler in der O2-App aus. Bei der Bestellung als Neukunde hat man nämlich die Auswahl zwischen der EU-Roaming-Pack-Option, der RLAH-Option (vorausgewählt) und der Roaming-Day-Pack-Option. Allesamt für 0 EUR.

    Zitat

    Original geschrieben von LegendE
    Was hat das mit Planwirtschaft zu tun? M.E. gibt es einfach keinen Grund für die EU den Anbietern für die Umsetzung der regulierten Lösung zu erlauben bestehende Optionen 'alternativ' zu ersetzen, anpassen/ergänzen würde ausreichen. Das hat nichts mit dem generellen Anbieten von Packs, Alternativen oder sonstwas zu tun.


    Gib mal ein konkretes Beispiel einer solchen Option, was sie bisher geboten hat und was nun entfällt. Vielleicht verstehe zumindest ich dann eher, was Du meinst.


    Ich gehe stark davon aus, dass der Wegfall von bei Vertragsabschluss im Tarif enthaltenen Leistungen (z.B. Schweiz-Roaming ohne Aufpreis) NICHT von der RLAH-Verordnung gedeckt ist und man ggf. über den jeweiligen Regulierer dem Anbieter auf die Finger klopfen lassen kann (wir erinnern uns an die Roaming-Umsetzung von Telefonica letztes Jahr, die auch sehr zögerlich geschah).
    Eine (wenn auch kostenlose) Option (!= Tarifkernleistung), die monatlich gekündigt werden kann, kann aber auch vom Anbieter gekündigt werden und er kann sich natürlich auch entscheiden, diese nicht mehr anzubieten.

    Zitat

    Original geschrieben von LegendE
    Ich finde, dass die Regulierung schon Murks ist. Sie erlaubt alternative Roaming Pakete. Würde sie nur das regulieren, was die EU betrifft, könnte parallel die bei vielen (kostenlos!) inklusive EU flat bleiben.


    Inwiefern verbietet denn RLAH-Regulierung den Anbietern, weiterhin EU-Flats inklusive anzubieten? Und was hat die Erlaubnis alternativer Roaming-Pakete damit zu tun?

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Hast du da ein bundesweit gültiges Schema?
    Nichts lieber als das. :)


    Vergessen wir die Idee, ich habe eben ein wenig mit den MLS-Daten gespielt - alle LACs in Kombination mit der Technologie rausgelassen - und wollte das ganze dann dann zeitlich aufgeteilen in die mit erster Sichtung vor Beginn von Konsolidierung und Recolouring (müssten ja reine E-Plus-Sender sein) und erster Sichtung ab den Recolourings (müssten ja nur die umgestellten O2-Sender sowie die konsolidierten Sender sein).


    Problem: Ich bin dabei quasi in direkter Nachbarschaft bereits auf einen O2-Sender gestoßen, die laut MLS angeblich schon seit dem 27.06.2015 mit 262-03 sendet: 10993/30993/50993 mit LAC 51044 in 85625 Glonn.


    ...entweder hat man den also tatsächlich damals schon umgestellt (halte ich für unwahrscheinlich) oder die MLS hat die 262-07-Daten in die 262-03-Daten gemerged.


    Die zeitliche Abgrenzung um die Daten aufzuteilen und ein LAC-Muster zu finden taugt also leider nicht. :-/