Beiträge von dw4817

Die UMTS-Sender in der Münchner S-Bahn scheinen über das Wochenende konsolidiert worden zu sein. Bis Freitag war die LAC 51501 & RNC 515, heute war die LAC 55037 & RNC 522 (Ausnahme: Marienplatz). Die Cell-IDs selbst wurden nicht geändert.
    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

Außerdem eine andere interessante Beobachtung: Manche GSM-Zellen erscheinen auf meinen Geräten gelegentlich ganz kurz mit alter MCC+MNC (262-07) und LAC 655xx. Direkt danach erscheinen sie dann mit aktuellem MCC+MNC (262-03) und aktueller LAC (z.B. 53053).
    Ist das eine Methode, Geräte die nach 262-07 suchen "einzufangen"?

Zitat

Original geschrieben von Wayne0068
    Welches LTE läuft denn jetzt seid letztes Woche im Bereich 47169?

Wenn Du uns die eNode-ID und den Sektor (oder die Cell-ID, in der ist beides kodiert) verrätst, dann können wir Dir das vielleicht sagen.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Warum nicht beides?
    Tarife mit Volumen-Grenzen und einen Tarif der eben nach der Drossel auf 1 oder 2 Mbit maximal gedrosselt wird.

Ich würde definitiv letzteren nehmen, weil der MBit-Hype tangiert mich genauso peripher wie seinerzeit die Megapixel an der Digicam :)

Ich würde sogar von den Volumentarifen komplett zu Tarifen die sich nur über die Maximalgeschwindigkeit unterscheiden gehen. Die verstorbene Swisscom-Chef Carsten Schloter war vor einigen Jahren so mutig.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Wer kein Streamon möchte kann es doch (noch?) einfach nicht buchen oder zur Konkurrenz gehen - bei denen alle Stream Volumen kosten.

Ganz so einfach ist das mit der Netzneutralität nicht, zumindest nicht, sobald es nur noch wenige Anbieter auf einem Markt gibt (wie hier beim mobilen Internetzugang). Läßt man einen solchen Tarif oder eine solche Option beim Anbieter A zu, dann kann es schnell dazu führen, dass B und C ähnliche Tarife nachziehen und am Ende alle nur noch solche Tarife anbieten. Im Ergebnis ist dann die von Dir genannte Wahlfreiheit ("...einfach nicht buchen oder zur Konkurrenz gehen...") dahin.

Damit wäre dann auch die Wahlfreiheit bzgl. der Streamingdienste dahin, aber ein wesentliches Ziel der Netzneutralität ist: Der Endkunde (auch derjenige, der bestimmte Tarife oder Optionen gebucht hat) soll frei zwischen allen Anbietern gleichartiger Internetdienste auswählen können.

StreamOn ist aus meiner Sicht ein interessanter Versuch, einen netzneutralitätskonformen Zero-Rating-Tarif anzubieten. Vielleicht sind BNetzA/BEREC mit der Ausgestaltung zufrieden oder verlangen nur ein paar Nachbesserungen in den Klauseln für Streaminganbieter.

Problematisch würde es nur werden, wenn irgendwann praktisch jede Telco solche Tarife anbietet aber die technischen Anforderungen an die Streaminganbieter unterschiedlich (und evtl. sogar widersprüchlich) wären. Dann würde der Aufwand zur Teilnahme für Streaminganbieter so hoch werden, dass de facto kleine Anbieter doch wieder diskriminiert würden. So weit sind wir aber noch nicht und evtl. gibt es bis dahin sogar automatisierte Verfahren, wie sich Streaminganbieter bei Access-Anbietern zu solchen Diensten anmelden können.

Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    In Deutschland wird alles kaputtdiskutiert. Furchtbar.

Gerade als Redakteur eines Online-Angebots solltest Du die EU-Netzneutralitätsregeln zu schätzen wissen.

Ohne solche Regeln könnte ein Access-Provider auf die Idee kommen, den Zugang zu Teltarif zu drosseln oder gar zu blockieren... damit seine Kunden sich dort nicht mehr über günstigere Alternativen informieren können.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Nö, so lange hier Unsinn und Hetzerei betrieben wird, so lange "verteidige" ich das Netz.

...und andere werden, solange Du vehement verteidigst, weitere Negativbeispiele präsentieren, keine Seite wird Ruhe geben und das Signal/Rausch-Verhältnis im Forum bleibt mies. Merkst was?

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ja? Ist es das? Für mich ist das eine ständige Wiederholung und dauerhaftes Geheule.

Dann hör doch Du wenigstens mit Deinen ständigen Wiederholungen auf.

Ich bin auch größtenteils zufrieden mit dem Telefonica-Netz, trotzdem reibe ich es anderen nicht so penetrant wie Du unter die Nase.

Ich mache mal die Ingrid:

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Dringender fände ich aber mal bei Euch in Assling fertig zu konsolidieren und in Grafing endlich LTE einzuschalten.

In Grafing Lagerhausstr. tut sich was: Neben konsolidiertem UMTS gab es dort bisher teil-konsolidiertes GSM (Zelle 11679 mit LAC 51052, Zellen 31679 und 51679 mit LAC 53010, sehr seltsames Setup). Seit einigen Tagen sehe ich dort die Zellen 12389 und 32389 mit LAC 53053 (die vermutliche 3. Zelle 52389 habe ich noch nicht prüfen können).