-
Habe gerade auf der aktualisierten o2 Netzkarte gesehen das nirgendwo bei 3G am 01.11 bzw. 02.11. Etwas abgeschalteten worden ist. Also ist doch erst im Dezember Schluss mit 3G UMTS bei o2 gut so.........
Die Abschaltungen finden nicht zwangsläufig am Monatsanfang statt. 
-
Südlich von Berlin. Z.b in Ludwigsfelde.
Da ist das tatsächlich ungewöhnlich, die Entfernung zu den bisherigen 5G-Standorten in Potsdam und Berlin dürfte da Reste in der Luft ausschließen.
Evtl. wurde da der ULI versehentlich zu weit draussen gesetzt oder aber es kommt demnächst was.
-
Hier ist in der Nähe kein 5G.
Wo ist denn "hier"?
-
Ja. Es wird immer 5G angezeigt. Smartphone ist Pixel 5.
Das ist eher ein Problem der Geräte- bzw. Firmware-Hersteller als des Netzes: Das Netz sagt einfach nur "im Bereich dieses Senders könnte 5G verfügbar sein" und manche Geräte (auch mein Pixel 4a 5G) zeigen dann leider gleich 5G an.
-
Interessant, bei dem hätte ich auf n3-DSS getippt, aber die StoB mit den 5x3 Einträgen spricht auch für n28. Kommt da evtl. n3-DSS später noch dazu?
-
n28+DSS 99974 Mühlhausen.
An beiden bisherigen Mühlhausener SRAN-Standorten? Die StoBs sehen fast so aus...
-
Da aber die bisherigen Standorte größtenteils mit N78 ausgebaut wurden und es noch andere Frequenzbänder gibt, die weniger aufwendig auszubauen sind, geht deine Rechnung nicht auf.
Exakt, nicht umsonst ist seit September ein deutlicher Zuwachs an SRAN-Umstellungen zu verzeichnen. An vielen dieser Standorte ist dann schnell n3 oder n28 ausgerollt.
-
Läuft denn da momentan auch UMTS, das zu LTE-B1 refarmt werden könnte?
Nö, bis Ende 2017 blaues G18, bis Anfang 2019 grünes G18, wenn da noch die Antennen hängen, wäre das was für B3.
-
Oller83 wann ist in 89542 Herbrechtingen mit einem Vollausbau der LTE 2100 only Station eNB 107469 zu rechnen?
Gehört ja eher in den 4G-Thread.
-
Bei mir nicht. Erst wenn ich diese selbst geloggt habe.
Du hast recht, das scheint Michal irgendwann geändert zu haben. Seltsam.