Beiträge von dw4817

    Also hab ich mir folgendes überlegt. Telekom sind die besten und demnach hypothetisch die 100% als Maßstab. Dann gehe ich auf Cellmapper und schaue mir in den Statistiken an, wie viel Türme die einzelnen Provider haben. Da kommt das selbe bei raus, wie bei den Netztest, Telekom hat am meisten, dann vodafone, dann o2.


    Dann hab ich mir ne Excel Liste gemacht und die Werte eingetragen und als Prozentwerte untereinander rechnen lassen.
    So kann man sehen, wer wo ausbaut und wie sich die Gewichtung verändert.


    Ich vermute mal, Du hast die Zahl der eNodeB-IDs verwendet? Problem daran ist, dass die Telekom (noch) an vielen Standorten mehrere eNodeB-IDs für verschiedene Bänder hat und das erst im Zuge des Technik-Swaps vereinheitlichen wird.


    An dem grundsätzlichen Ranking wird das nichts ändern, es führt aber dazu, dass die Prozentpunkte von Vodafone und Telefonica zu niedrig ausfallen.

    Nö, in Dortmund, Baroper Kirchweg 29 steht 52410, gefragt war 54210. ;-)


    Von letzterem sehe ich bisher nur einen Sektor 25 südöstlich von Bielefeld an der A2, scheint also recht neu zu sein. Einfach noch ein paar Tage abwarten, dann können wir ihn besser lokalisieren.

    Die "rohe" 3G-Cell-ID setzt sich aus der Nummer des RNC (Radio-Network-Controller) in den oberen 16 Bits und der Zelle in den unteren 16 Bits zusammen. Befindet man sich im Bereich desselben RNC bleibt dieser Anteil immer gleich (wobei mir 65336 für einen RNC seltsam vorkommt).

    Was kann man zur Ausstattung / Leistungsfähigkeit sagen


    Er ist mit LTE 800 und LTE 1800 ausgestattet, jeweils mit 10 MHz Bandbreite, wenn man nah genug dran ist (also in dem Bereich, der von L8 und L18 abgedeckt wird), reicht das theoretisch wohl für knapp 200 MBit/s auf der Luftschnittstelle je Sektor (natürlich verteilt auf alle Nutzer).


    Eine konkretere Einschätzung bzgl. des Festivales traue ich mir nicht zu.


    Wo findet man die angesprochene Ausbauliste?


    Die Ausbauliste wird von [USER="60095"]marcometer[/USER] meist Freitags oder Samstags im Nachbarthread https://www.telefon-treff.de/forum/r...ny-o2-lte-netz gepostet.


    Wichtig:
    - Wenn die Liste mal auf sich warten läßt, bitte nicht drängeln, das ist ein Freizeitprojekt derjenigen, die die Daten sammeln und wir sollten denjenigen dankbar sein für ihre Arbeit.
    - Wenn die Liste mal kürzer ausfällt, dann bitte nicht gleich einen "Ausbaustopp" vermuten (wie das manche leider immer wieder machen), das hat i.d.R. viel unspektakulärere Gründe (z.B. Urlaubszeit).

    Kann man aus dem First Seen Wert zumindest schließen, dass er zumindest im letzten Jahr errichtet wurde, oder kann es genau so sein, dass er einfach über Jahre noch nicht gemappt wurde?


    Ich sehe bei "first seen" den 19.04.2019, das deckt sich mit der "first seen"-Angabe aus den Daten der Mozilla Location Services, daher würde ich davon ausgehen, dass er dieses Jahr errichtet wurde. Insbesondere da er auch in der LTE-Ausbau-Liste für die Woche 19.04.2019 - 26.04.2019 enthalten war.