Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Wie kann ich die LAC beim iPhone auslesen?

    Keine Ahnung, ich habe nur Android-Geräte im Haus.


    Die Cell-ID ist achtstellig, während die Cell-ID auf der Cellmapper-HP vierstellig sind?

    Gib uns mal die achtstellige Cell-ID, aus der sollten wir RNC und "kleine" Cell-ID ausrechnen können. Zusammen mit einer Postleitzahl sollte sich der Sender finden lassen.

  • Auch im westlichen Saarland nun EARFCN 300.

    Mal schauen wie es in Saarbrücken im Umfeld der noch aktiven UMTS-Standorte aussieht.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der Berliner Nordwesten sollte ja eigentlich erst zur letzten Welle gehören, aber hier ist jetzt auch 15 MHz auf 300 am Start und 3G weg.


    Interessant ist auch, dass einige ex-E+ G9/G18/L18 nun auch L21 haben, obwohl es von dort nie 3G gab.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich bin mal gespannt wie die Abschaltung in Berlin ablaufen wird. z.B. für Berlin Mitte / Tiergarten. Die LTE Kapazitäten müssen hier in diesem Bereich definitiv ausgebaut werden daher bin ich richtig gespannt.

  • Heute morgen erstmals L21(20 MHz) unterirdisch in der U-Bahn in Dortmund gesichtet. Oberirdisch weiterhin noch 15

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die drei UMTS+GSM um Dich herum laufen halt noch, an den anderen ist es abgeschaltet. Wurde schon andernorts beobachtet, dass die UMTS-only/UMTS+GSM (noch etwas) weiterlaufen durften.

    Drei GSM/3G in einer PLZ ist stattlich :) , Da GSM ja auf jedenfall noch über Jahre weiterlaufen soll.... warum wurden zur Abschaltung daraus nicht GSM/4G , Hoffnung stirbt zuletzt 8)

    Hoffe 3G wird auf diesen 3 Sendern n kürze liquidiert ,4G benötigt die kapazität.... 2G only dürfte sich wirtschaftlich kaum lohnen.... , DARKHALF 73734

    O2 Blue All in L 5G 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!