Beiträge von Arminius

Zitat

Original geschrieben von Tommy13
    Unten steht "Jeder, der Rundfunkgeräte bereithält, ist gesetzlich dazu verpflichtet (§4 Abs 5 Rundfunkvertrag.."

§4 Abs. 5 sagt "Die zuständige Landesrundfunkanstalt kann vom Rundfunkteilnehmer oder von Personen, bei denen tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass sie ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithalten und dies nicht oder nicht umfassend nach § 3 Abs. 1 und 2 angezeigt haben, Auskunft über diejenigen Tatsachen verlangen, die Grund, Höhe und Zeitraum ihrer Gebührenpflicht betreffen.
    Die Auskunft kann auch von Personen verlangt werden, die mit den in Satz 1 genannten Personen in häuslicher Gemeinschaft leben."

Du musst einen anderen Brief bekommen haben.

Ne, ist immer der gleiche Standardquatsch.
    Wollen wir mal aufbröseln:

1. Du bist Rundfunkteilnehmer
    2. Du hast Rundfunkgeräte angemeldet, sonst wärst Du nicht 1.
    3. Du möchtest abmelden.

Wo liegen da jetzt Anhaltspunkte vor? Die GEZ ist in der Beweispflicht.
    Aber mach wie Du willst. Ich habe es jedenfalls so gemacht und da kam sehr schnell die Abmeldebestätigung. Der GEZ geht es einen feuchten Dreck an, ob z.B. auf meinen Namen ein Auto zugelassen ist. Wenn ich sage, dass ich keine Geräte habe, dann habe ich keine und dann sollen Sie mir erst einmal das Gegenteil beweisen! Alle Briefe, die nach der Abmeldebestätigung verschickt werden, gehen natürlich komplett ins Altpapier.

Ah ha, wie schon von mir vermutet (weiter oben): Die übliche Hinhaltetaktik der GEZ!

Ich habe denen bei meiner Abmeldung geschrieben:

Danach kam in relativ kurzer Zeit die Abmeldebestätigung.
    Es gibt keine rechtliche Grundlage, nach der die GEZ nach dem Verbleib der Geräte fragen darf. Die hat die Abmeldung zu bestätigen und fertig.

Edit: Dies ist natürlich keine Rechtsberatung!

40 € Aufpreis für die Garantieverlängerung direkt von Saturn?
    Klasse. :-(

Wie hier schon empfohlen: Die Sorglos-Box von Miele kaufen. Kostet nicht viel mehr, beinhaltet ebenfalls eine Garantieverlängerung und Original-Staubbeutel. Dabei ist die enthaltene Garantieverlängerung quasi ein Schnäppchen gegenüber dem Saturn-Preis.

Zitat

Original geschrieben von Tommy13
    Ich bin am überlegen das nochmal als Einschreiben mit Rückschein zu versenden, dann habe ich alle Möglichkeiten durch.
    Ich habe reingeschrieben, dass wir nur noch ihre Geräte nutzen.

Das ist falsch. Du hättest auf dem Abmeldeformular schreiben müssen "Ich halte keine Geräte zum Empfang mehr bereit".

Wenn der GEZ-Blockwart dann um die Ecke kommt und deine Freundin sich von ihm einschüchtern lässt kann sie ihm oder ihr wenigstens ihre GEZ-Zwangsabo-Nummer alias "Rundfunkgebührenteilnehmernummer" nennen.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
      StebuEx
    Interessanter Aspekt. Den Wunsch, sich auf seinem Telefon das System eigener Wahl zu installieren, liest man häufiger. Vielleicht ist das ja der Plan B.

Der Erfolg von Apple zeigt, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
    Nur sehr wenige, die sich vor allem in Foren tummeln, installieren auf ihren Geräten irgendwelche Custom-Roms etc. pp.

Alleine damit wird eine Firma, die auf Umsatz ausgerichtet ist, keinen Erfolg haben.

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Der Tango ist nun der einzige Miele-Staubsauger der nicht in Deutschland gebaut wird, sondern imho in Rumänien. Das ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, in dem Fall aber schon - und daher ist der auch nicht wirklich zu empfehlen.

Bist Du Dir da sicher? Ich meine auf dem Karton ein "Made in Germany" gelesen zu haben. Aber sicher bin ich mir nicht. Nachgucken kann ich leider nicht mehr, da der tango plus sich nicht mehr in Reichweite befindet.

Das mit der Sorglos-Box kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

Das kann dauern.
    Wahrscheinlich wirst Du dann noch ein Formular erhalten, in der du darlegen sollst, was Du mit Deinen Empfangsgeräten gemacht hast.

Das natürlich nicht ausfüllen, sondern denen eine Frist setzen (2 Wochen), mit Anwalt drohen, und denen mitteilen, dass sie keine rechtliche Grundlage haben, nach dem Verbleib von Geräten zu fragen bzw. Auskunft zu verlangen.

Die Bestätigung über die Abmeldung unbedingt gut aufbewahren!

Toller Beitrag, dem ich voll zustimmen kann. Mutti wird ganz sicher umfallen, das gebietet alleine schon das Gesetz der Serie. Allerdings: Merkt sie, und davon ist aktuell nicht auszugehen, dass ihr Kurs sie schadet, wird sie diesen schnell ändern.

Zu den Pöbeleien:

Es wirft die Frage auf: Wieso wird soviel gepöbelt und mit Todschlagsargumenten um sich geworfen?

Ich glaube, weil die Ideologie, die viele Politiker vertreten, keine Antworten auf viele Fragen hat und daher zu diesen Mitteln gegriffen werden muss, um sich den Fragestellern vom Hals zu halten.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Beim iMac ist es aber so, das es da was direkt vergleichbares von anderen Herstellern garnicht gibt.

Doch gibt es. Gibt z.B. All-In-One-Rechner von HP und Dell.
    Im Endeffekt sind diese Geräte aber kaum billiger als vergleichbare iMac, wenn man den Wiederverkaufswert mit einrechnet.

Der iMac stellt aktuell die vom Preis-Leistungs-Verhältnis her günstigste Möglichkeit dar, sich einen Mac zuzulegen. Der mac mini ist da schon deutlich "teurer".