Hi,
also ob Du hier mehr Informationen zum Stilo bekommst als auf stilo.org bezweifele ich mal 
Dein Stilo ist noch aus der ersten Serie, da gab es wohl ein paar typische Probleme (Hinterachsgeräusch), die i.d.R. problemlos behoben werden sollten.
Von daher kann ich nur empfehlen, die Werkstatt zu wechseln und noch in der Garantiezeit alles machen zu lassen.
Scheinst halt wirklich Pech mit Deinem Modell zu haben. Meiner (1,6 5T Dyn.) ist auch noch aus der ersten Serie (April 02) und ich habe keinerlei Probleme. Habe jetzt 33 TKM auf dem Tacho und ausserplanmäßig wurde bei der letzten Inspektion anstandslos die Hinterachse getauscht, wegen des knarzens beim Bordsteinüberfahren. Nur der Rückwärtsgang ist manchmal etwas hakelig. Sonst ist wie gesagt nix.
Ach ja, der Verbrauch könnte etwas niedriger sein, liegt aber vielleicht auch etwas an der Fahrweise 
Obiger Vergleich, Bericht zum Punto1 kann man nicht so stehen lassen, da sind Welten dazwischen, wobei ich auch den Punto gerne (160TKM) gefahren bin und der treu und genügsam wie sonst zuvor kein Wagen war 
Also, geh zu einer anderen, wenn auch entfernteren Werkstatt und probier Dein Glück da - das wird schon :top: