Jetzt muss ich hier auch mal was schreiben.
Ich habe jetzt rund 18 Jahre lang so viele Handys und Smartphones benutzt, dass ich sie nicht mehr zählen kann.
Als vor einigen Jahren das erste Apple iPhone rausgekommen ist, wurde ich sofort zum "Apple Gegner". Zu teuer und technisch einfach nicht ausgereift. Bis vor knapp zwei Wochen.
Nach einigen Jahren sehr aktiver Android User mit diversen HTC, Samsung, Motorola Android Smartphones, habe ich mir (durch ein sehr gutes Angebot) ein iPhone 5c gekauft. Ich habe extra das iPhone 5c gewählt, weil es einfach sehr gut in der Hand liegt. Wesentlich besser als das iPhone 5 und 5s.
Die ganzen iPhone 5c "Hasser" hier und in anderen Foren finde ich schon irgendwie wieder lustig. Da sieht man mal, dass die meisten Menschen einfach keine Ahnung von Materialkunde haben. Zwischen Aluminium und einem hochwertigen Kunststoff besteht preislich kein großer Unterschied mehr. Ein iPhone 5 oder 5s bei dem dauernd die Eloxalschicht abblättert, ist für mich ganz sicher nicht hochwertiger als ein iPhone 5s aus hochwertigem Kunststoff.
Gerade in allen Hoch Technologischen Bereichen (unter anderem in der Formel 1 und im Flugzeugbau) werden nur noch hochwertige Kunststoffe wie Carbon ext verbaut. Aluminium ist dort höchstens noch Altmetall, aber nicht mehr.
Sicher ist das iPhone 5c mit seinem UVP von 599 Euro überteuert. Gar keine Frage. Aber das iPhone 5 oder 5s ist ebenso stark überteuert.
Ich bin seit Jahren ein Fan von Samsung Smartphones. Ich habe ein Samsung S2, ein S3, ein S3 Mini, ein S4, ein S4 Mini. Durch bestimmte berufliche Beziehungen bekomme ich die Geräte sehr günstig und kann sie dadurch sogar oftmals wieder mit Gewinn verkaufen, wenn ich sie eine Zeit lang genutzt habe. (Sonst könnte ich mir das auch nicht leisten) Aber keines meiner Samsung Smartphones war so gut verarbeitet wie das iPhone 5c. Irgendwas und irgendwo knirscht es bei einem Samsung Galaxy Smartphone immer. Wenn alle Hardware Tasten an einem Samsung Galaxy Phone einwandfrei funktionieren, ist das schon mit sehr viel Glück verbunden. An meinem iPhone 5c knirscht nichts, die Tasten funktionieren einwandfrei.
Im Moment wird immer gerne der Preis des iPhone 5c kritisiert. Sicher ist der Preis hoch, aber was haben die Leute für ein Samsung Galaxy S3 oder für ein Galaxy S4 ausgegeben, als es neu auf dem Markt war und die Samsung Galaxy Modelle waren und sind bei weitem nicht so gut verarbeitet wie das iPhone 5c.
Für den Preis von rund 450 Euro wird das iPhone 5c sicher ein gutes und solides iPhone sein. Ich würde mir lediglich eine bessere Audio Qualität beim telefonieren und 2 Jahre Apple Garantie wünschen.