-
In der Schweiz sind die Preise schon jetzt unter 500 Euro gefallen (http://www.microspot.ch/msp/de…sim-32gb-black-0001045714) da bin ich mal gespannt, wo die Reise noch hingeht.
Im Premium Segment wird Zeit für ein Surface Phone, die Lumia Serie ist in oberen Bereich einfach verbraucht. Im Mid-Price Segment lässt sich damit vielleicht noch eher etwas reissen.
-
Die Unschärfe an den Rändern geht leider gar nicht, das ist ein Problem mit der Optik und damit auch nicht durch Software Updates zu beheben. Sony hat sich da entweder einfach übernommen, was den Weitwinkel angeht oder eine grosse Charge an Objektiven weisst einen defekt / falsche Montage auf.
Bringt es etwas von 16:9 auf 4:3 zu wechseln? Dadurch verschiebt sich da der Bildausschnitt und die Ecken sollten nicht mehr so extrem abrauschen.
Sehr schade, der Sensor gibt grundsätzlich was her, bei der Software soll im November noch was kommen (habe ich munkeln gehört) und die Bedienung ist gut.
Dann werde ich wohl noch ein paar Monate abwarten, ob sich vielleicht noch etwas bei den nächsten Chargen tut...
-
Für den Preis ist das Rainbow schon gut, hier mal im Vergleich die Vorzüge des Moto G:
+ Besserer Prozessor
+ Mehr Akku
+ 8 GB vs. 4 GB (du kannst zwar viel in die bei beiden fast zwingende SD Karte auslagern, aber eben nicht 100% alles und 4 GB sind echt sehr wenig!)
+ LTE
+ Motorola ist zumindest im ersten Jahr immer schnell und zuverlässig mit den Android Updates (Ausnahme: E Serie)
Finde das Moto G ist ein guter Kompromiss zwischen dem Wiko und dem Huawei - gemessen am jeweiligen Preis machst du bei keinem der drei Geräte etwas falsch.
-
Das P8 Lite wäre in dieser Preisklasse auch mein Tipp, wenn es nicht über 200 Euro sein sollte, dann das Moto G 3. Gen:
https://www.motorola.de/products/moto-g
Wenn Telefonie und Kamera wichtig sind kommt auch noch Windows Phone in Frage, das Lumia 925 fängt bei 199 Euro an und hat immer noch eine sehr gute Kamera mit OIS. Da dein Vater aber schon ein Android hatte denke ich, er ist mit einem eben solchen besser beraten und muss nicht gross umsteigen.
-
Scheint ein Problem mit der Optik zu sein und damit auch nicht durch Updates zu korrigieren. Ich will mir eigentlich das Z5 holen, aber ich warte mal lieber ab, was in dem Bereich noch heraus kommt.
-
Bei dem Preislimit ist es halt wirklich schwer bis unmöglich, alles zu bekommen. Entweder du legst dann noch etwas drauf oder du könntest ein gebrauchtes Gerät nehmen.
-
Also ein Gerät was alles bietet gibt es nicht. Insbesondere die 2 GB sind unter 200 Euro sowieso kaum zu bekommen.
Mein Tipp wäre das LG Electronics G4c wenn dir der Wechselakku wichtig ist, ansonsten das Motorola Moto G3 wenn dir ein Stock Android wichtig ist. Bei Wiko kannst du dich auch mal umschauen, kenne ich mich aber nicht so aus.
Ich persönlich finde das mit dem Akku heutzutage kein Argument mehr. Bevor du dich da so sehr bei der Auswahl der Geräte einschränken willst, hole dir lieber eine Powerbank.
-
Habe gerade einen Invite bekommen und bin unschlüssig... wollte mir eigentlich als Z2 Nachfolger das Z5 holen, aber die Kamera des Oneplus Two überzeugt mich fast mehr...
-
Es gibt schon noch andere Modelle, aber wenn du weniger riskieren willst gibt es Apple Watch (teuer), Pebble und mittlerweile Android Wear. Bei Android Wear sind nur die neuen Modelle mit iOS kompatibel und da sich Apps nicht so stark ins System integrieren dürfen wie bei iOS funktioniert auch nicht so viel wie unter Android. Gilt auch für Pebble, aber die haben schon ein paar Jahre iOS Erfahrung auf dem Buckel. Würde dir also weiterhin zur Pebble raten, wenn du das Geld für die Apple Watch nicht ausgeben willst. Android Wear muss sich unter iOS erst noch beweisen und für 130 Euro gibt es schlicht keine Uhr.
Die einzige Alternative sind für dich dann noch Fitness Tracker, manche zeigen auch Mails und Anrufe an. Bei diesen kenne ich mich aber nicht so gut aus.
-
Bei einem iPhone? Da würde ich dir für 130 Euro zu einer Apple Watch mit Glasbruch und Wasserschaden raten 
Spass bei Seite, in diesem Preisbereich ist die erste Pebble doch eine nette und ausgereifte Alternative. Für ein paar Ören mehr bekommst du auch die deutlich wertigere Pebble Steel. Wenn 3 Tage Akku Lautzeit pflicht sind, wirst du sowieso nichts anderes als die Pebble finden.