Beiträge von e71

Hab gerade wenig Zeit, aber damit die Nachricht nicht untergeht: Google wird ActiveSync Ende Januar 2013 für neue Verbindungen abschalten! Damit wird es keinen funktionierenden Push auf allen Ebenen für Windows Phone geben, Microsoft muss nachziehen oder Windows Phone User mit Google Konten werden auf für Push suboptimalen Protokollen wie IMAP sitzen bleiben. Ich finde es unverschämt, wie Google nach Gusto Produkte streicht :flop:

Ich habe gerade als Lumia Ersatz für ein paar Tage des Razr i eines Kollegen hier. Von der Bauart eine Wucht, so würde ich mir (abgesehen vom Display vielleicht) ein Windows Phone wünschen, mega stabil, Alu Rahmen, Kevlar, Gorilla Glas, 4,3 Zoll und dennoch nur 6cm breit - Hammer! Aber wenn man sich mal an iOS oder WP gewöhnt hat geht man bei Android durch die Hölle, ich verstehe einfach nicht, wie das System so erfolgreich sein kann. Alleine schon das Scrolling von Listen ist dermaßen schlecht, Kontakte fliegen nach dem Erst Sync alle durcheinander etc. Wenn ich Zeit habe schreibe ich mal einen längeren Rant :D

Und zum Thema Anpassbarkeit, nur ein Beispiel über das ich gestolpert bin: Im Gegensatz zum Rest (die Motorola Version von Android hat eine angenehm nüchterne Oberfläche nahe am Stock Android) sieht der Lock Screen aus, als wäre er vom 5 jährigen Sohnemann eines Gnome Teilzeit Entwicklers programmiert worden. Sieht schlecht aus und zeigt nicht etwa wie bei WP schon übersichtlich an dieser Stelle an, ob neue Nachrichten etc. eingetroffen sind. Also fluchs in den Market und für eine Hand-voll Dollar einen schicken Lock Screen gekauft. Problem nur: Wenn man gegen einen Exchange verbindet ziehen die Exchange Regeln, dort kann der Admin (und er tut gut daran das zu tun) den Lock Screen erzwingen. Damit hat man nun zwei Lock Screens, den schicken und danach den hässlichen. Geld weg, egal. Aber soll ich das Ding jetzt noch rooten um schön die Messages angezeigt zu bekommen? Was sagen die Exchange Admins zu gerooteten Geräten im Firmen Netz? Ich komme aus der IT und ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit so einem Gebastel rumzuschlagen, mir ist wirklich schleierhaft, wie der Otto Normalverbraucher damit klar kommt.

Umkehrschluss: Wenn sich jemals in der breiten Masse herum spricht, dass WP ähnlich iOS einfach läuft und das absolut rund hat Nokia schon die halbe Miete gewonnen. (Puh, da habe ich aber grade nochmal die Kurve weg vom Total-Off-Topic bekommen.)

So ist es. Ein zu starker Preisverfall trifft ja nicht unbedingt Nokia direkt (so lange man die Händler EK's halten kann) sondern vielmehr die Provider. Beispiel Apple: Ein Vertrag lässt sich doch viel besser an den Mann bringen, wenn das Ei Phone statt für 850 für 150 Euro über den Tisch geht. Ergo sind bei diesem High End Gerät viel mehr Leute bereit, einen Vertrag einzugehen als bei anderen Geräten, welche kurz nach Verkauf schon weit unter UVP zu haben sind. Da rechnen viele dann doch doppelt, ob sich ein Vertrag lohnt, oder man nicht lieber doch noch wartet und dann ein günstiges Gerät online ordert und mit Prepaid unterwegs ist.

Nokia hatte früher eine sehr starke Basis bei den Providern welche in den letzten Jahren recht stark zurück ging. Sie müssen es nun schaffen, am Point of Sale wieder stark vertreten zu sein. Der Verkäufer muss endlich wieder "zufällig" ein Nokia in der Tasche habe ("Benutze nur noch dieses."). Da gehört es dazu, die Preise stabil zu halten und nicht zu früh durch den Online Handel unter Druck zu geraten.

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Lieber einschicken und Garantie nutzen,dafür hast du sie ja!
    Selber basteln würde ich nicht. ;)

Komme gerade vom Nokia Service Center und bin schwer verstimmt:

Bisher war es bei Nokia so, dass man auch ohne Rechnung (bei mir der Fall) Garantie bekommen hat, allerdings ab Herstellungdatum. Da das Gerät erst seit ca. einem Jahr auf dem Markt ist kein Problem... Zumindest bisher: Laut dem freundlichen Herrn vom Nokia Service Center hat Nokia am 24.11.2012 die Bedingungen umgestellt und gewährt Garantie nur noch mit Rechnung. Angeblich, weil mit Windows Phone die Ausfallrate anders kalkuliert wurde.

Dazu kommt: Ich habe vor kurzem noch den Garantie Status über die IMEI online geprüft, Garantie vorhanden. Heute nochmal geprüft: Garantie abgelaufen. Was soll das...?

Ich habe hier ein pfleglich behandeltes, 1 Jahr altes Lumia 800 welches einfach den Geist aufgab als es mit halb vollem Akku auf dem Tisch lag und keine Garantie mehr... Wer den Thread hier verfolgt hat weiß, dass ich immer für das Lumia 800 eingestanden bin, aber wenn das jetzt der Service von Nokia ist: Hastalavista baby :mad:

Der Marketplace wurde zwischenzeitig von Nokia leicht "ge-re-branded" und hat ein Nokia Logo statt dem Windows Phone Bag - ansonsten ist alles gleich geblieben und der Marketplace funktioniert wie eh und je.

Geht es nur um das Live Tile? Dann einfach mal vom Start Screen löschen und neu hinzufügen.

Oder startet der Marketplace auch nicht über die App-Liste.

Dann hilft vielleicht ein Reboot.

Ansonsten mal ein Soft-Reset (Lautsprecher+Power).

Hat das was geholfen? Wenn nein, was genau ist das Problem / Symptom?

Nachdem ich die Möglichkeit hatte, dass Lumia für mehrere Stunden bei einem Kollegen vorab zu testen habe ich mich dazu entschieden, die gerade laufende Bestellung zu stornieren, obwohl ich dank Nikolaus Rabatt bei der Schweizer Post einen hervorragenden Preis dafür gezahlt habe.

Mit einem Vorurteil muss ich dabei gleich aufräumen: In meinen Augen ist das Lumia 920 nicht zu schwer! Das Gewicht ist mir im Gegenteil gar nicht aufgefallen, es passt zur Geräte Größe und sorgt zusammen mit der exzellenten Verarbeitungsqualität für ein gutes Gefühl in der Hand. Wir reden hier von zwei Standard Briefen Unterschied zum Durchschnittsgewicht anderer Smartphones, das ist wirklich überschaubar.

Das eigentliche Problem das ich mit dem Lumia 920 hatte teilt sich das Gerät mit den übrigen Top End Geräten: Es ist mir einfach zu groß für ein Handy. Ich hätte das auf Grund des Datenblatts nicht gedacht, aber der Zentimeter mehr in der Breite macht den Unterschied zwischen „Brocken“ und „Handy“ aus. Mit Gewicht oder Volumen hat das wenig zu tun, beim Galaxy III ist es meiner Meinung das gleiche Problem, wobei das Display dort nochmal etwas größer ist und so wenigstens den Platz sinnvoll nutzt.

Was bei Windows Phone bezüglich der Größe noch dazu kommt: Irgendwie machen sich die Kacheln auf 4,5 Zoll und größer meinem Geschmack nach nicht mehr so gut. Auf dem Lumia 800 finde ich sie super praktisch und schick, auf dem großen Display des Lumia 920 fast schon plump. Je länger ich das 920 in Benutzung hatte, desto schlechter finde ich es, dass es kein Top Gerät von der Größe des Lumia 800 gibt. Wenn ich mir die Geräte der letzten Jahre so anschaue war das eines der absoluten Highlights was die Haptik und Handlichkeit angeht, ein ähnlicher Volltreffer wie ein paar Jahre zuvor die Klasse des E71/E72. Man muss zugestehen, dass Apple sich, ob aus Not oder Tugend heraus sei dahingestellt, mit dem iPhone 5 erfolgreich gegen diesen Trend der riesen Displays gestellt hat. Im Alltag ist es einfach angenehmer, mit einem handlichen Gerät zu arbeiten: Hält sich besser am Ohr, lässt sich einfacher oder gar überhaupt erst mit einer Hand bedienen und verschwindet unauffälliger in der Hosentasche.

Ansonsten - auch das sei gesagt - ist das Lumia 920 eine Wucht: Top Kamera, Top Verarbeitung, Top Display, Top Verarbeitung… Damit zu Recht auf einer der vorderen Plätze bei Connect & Co. Was mir auch positiv aufgefallen ist war neben der Kamera mit Stabi der Ton bei Video Aufnahmen. Zwar nicht Stereo aber dafür glasklar. Die letzten Camcorder von Panasonic und Sony welche ich hatte haben keinen besseren Ton hinbekommen und kamen schlechter mit Windgeräuschen klar als das Lumia. Nokia hat hier wirklich eine Spitzenleistung vollbracht.

Ich behalte jetzt erst mal das Lumia 800 (wenn es vom Nokia Service wieder reanimiert werden kann vom „black screen of death“) oder schaue mich etwas um, das Motorola Razr i hat es mir angetan: Ebenfalls super Verarbeitung mit handlichen Ausmaßen trotz 4,3 Screen. Nur vor Android schrecke ich noch etwas zurück, Windows Phone ist so herrlich einfach, schnell und verlässlich. Dafür gibt es ein paar Goodies welche ich momentan sehr vermisse und auf die es wegen fehlender API’s keine Chance gibt, beispielsweise automatische Profile (d.h. aktivieren von Profilen oder Aktionen anhand von Ereignissen wie Kalendereinträge, Ortswechsel, Uhrzeit...).

Ich bin jetzt schon gespannt, was Nokia mit der zweiten Windows Phone 8 Generation auf den Markt bringen wird. Ein kompakteres Top Gerät wäre der absolute Hammer!

Von WP 7.8 würde ich mir nicht mehr erhoffen als angekündigt. Da auch weiterhin neue Geräte mit WP7 im Low Cost Bereich auf den Markt kommen besteht zumindest die Chance, dass noch ein, zwei Updates folgen. Damit rechnen würde ich aber nicht.