[QUOTE] Original geschrieben von 997TT
Das ist leider Gang und Gäbe, die Moral der Kunden ist in den letzten Jahren stark gesunken. Offenbar hat das auch mit der Berichterstattung in den Medien zu tun: Manager, Geschäftsführer und selbständige Händler, egal wie klein oder groß, werden in einen Topf geworfen und da ist es für den Kunden einfach nur "legitim" zu betrügen und/oder zu lügen. Wenn die "Großen" das machen, dann darf der kleine Mann nicht dahinter stehen.
Klingt unglaublich? Fürwahr. Leider ist das traurige Realität.
Die Gewinnmargen, vor allem kleinerer Händler, interessiert kein Schwein. Hauptsache es wird Reibach gemacht und man schnappt sich die "Rosinen". Dass damit kleine und "feine" Händler kaputt gemacht werden, interessiert sowieso nicht. Und dass solche Aktionen früher oder später ALLE auf die eine oder andere Weise bezahlen müssen, scheint auch niemand zu kapieren. Gottseidank bin ich in einer Branche tätig, in der die Rückgabe von Waren rechtlich nicht wirklich zulässig ist. Sonst würde ich wohl meinen Laden dicht machen dürfen.
Ist zwar OT aber trotzdem ein kurzer Satz von mir dazu:
es ist nicht die feine Art wenn man bei drei Onlineshops bestellt und vorher weis das man zweien die Ware wieder zurücksendet! Da gebe ich Dir Recht ohne Frage!
Aber jeder der einen Onlineshop eröffent kennt die Gefahren oder er sollte sie kennen. Also weiß jeder Händler was ihn passieren kann.
Und in noch einer Sache gebe ich Dir völlig Recht, es interessiert mich überhaupt nicht ob und wieviel der Händler an der Ware xy verdient die er mir verkauft. Interessiert es irgendeinen Händler das ich bei Bezahlung per Nachnahme und eventueller rückgabe wochenlang auf mein Geld warte? Nein das Interessiert auch keinen Händler! Also bitte warum soll ich mir dann Gedanken um Gewinne des Händlers machen. Wenn er mit der Rücksendung von Waren Probleme hat soll er einfach nicht im Internet verkaufen sondern ein Ladenlokal eröffnen. Das mache aber viele nicht weil Sie keine Lust haben einen Kunden zuberaten und / oder hohe Ladenmieten zuzahlen.
Man muß das schon ganz klar unterscheiden was man will. Wenn ich mir einen Fernseher für 1000€ kaufe, mache ich das nicht im MM oder Co sondern beim Fachhändler. Da habe ich Beratung vom Fachmann und nicht von irgendeinen "Fachmann"! Da bezahle ich zwar mehr habe aber einen guten Service.
Das selbe gilt für mein Handy (iPhone) und mein Notebook ( MacBook) beides von Gravis, teuer aber guter Service. Wenn ich Müll will dann bestelle ich im Internt oder gehe zu MM und Co.
Meine Meinung zu Onlinehändlern ist generell keine sehr gute, in meinen Augen sind das oft Abzocker die schnell Geld machen wollen mit wenig oder keinen Service und mit wenig Arbeit.
Aber das ist wie gesagt OT!