Man muß generell unterscheiden, ob man gerade beim Beschleunigen ist oder konstant seine Geschwindigkeit hält. Im zweiten Fall ist es bei 50km/h immer, ob große 2 Liter-Maschine oder 45-PS-Corsa, die günstigste Alternative, im 5. Gang zu rollen. Sobald man dann aber beschleunigen will, speziell bei kleinen Motoren, sollte man runterschalten, um die spritfressende Beschleunigungszeit zu minimieren, dabei wie bereits erwähnt, das Pedal ruhig weit durchtreten.
Ich fahre den gleichen Motor wie mee to, allerdings im Calibra, und habe dank Bordcomputer alle Möglichkeiten durchprobiert. Im Schnitt liege ich bei 8-8,5 Litern, je nachdem, wo ich unterwegs bin, Stadtverkehr ist aber immer zu einem recht großen Teil dabei.
1. Gang: bis ca. 20 km/h
2. Gang: bis ca. 30 km/h
3. Gang: bis ca. 40 km/h
4. Gang: bis ca. 50 km/h
5. Gang: ab ca. 50km/h
Diese Werte gelten für die Stadt, auf Landstraßen drehe ich die Gänge bis ca. 3000 u/min, und wenn die gewünschte Geschwindigkeit da ist, kommt der fünfte rein.
Zitat
hm.... ich hab nen golf IIIer GT mit 90PS. ich schalte recht "normal" bei ca. 2000u/min. im 3. gang gebe ich dann etwas mehr gas und kuppel dann aus, um dann bis zur nächsten ampel zu rollen
Anstatt auszukuppeln solltest Du lieber vom Gas gehen und den Gang drinlassen, damit die Schubabschaltung greift, dann ist der Verbrauch Null; wenn Du dagegen den Gang rausnimmst, läuft der Motor auf Standgas...