Es ist schon viel geschrieben worden, aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu:
Der 1. Gang ist zum Anfahren gedacht, d.h. diesen bitte nie bis 25 oder 30 km/h hochfahren, sondern gewissermassen nur zum Anrollen benutzen (klar- bergauf ist das schwieriger
).
Möglichst schnell in den 2.Gang, denn dieser ist bei allen Autos so ausgelegt, dass er "von unten heraus hochzieht".
Der Getriebeverschleiß ist sonst viel höher, weil ja beim ersten Gang die meisten Wellen und Zahnräder im Getriebe bewegt werden.
Ein Schulfreund von mir hat sich mit permanenten Kavalierstarts und hochjubeln des 1. Ganges beim Golf nach 35.000 km einen Getriebetotalschaden "geholt". War zwar noch Garantieleistung, aber seitdem fährt er irgendwie ruhiger. Wahrscheinlich hat ihm der Meister ins Gewissen geredet.
Mein erstes Getriebe hat jetzt 258.000 km runter :top:
Zur Schubabschaltung:
Diese zu benutzen ist prinzipiell sehr sinvoll, aber bitte beachten, dass bei 1400-1800 U/min die Spritzufuhr bei Einspritzern wieder einsetzt. Daher ist es dann sinnvoller ausgekuppelt im Standgas an die Ampel zu rollen.
Aber die Schubabschaltung hilft defintiv den Verbauch und den Bremsenverschleiß zu senken.
E.F.