Der Blackberry Built Client ist jetzt bei Vodafone verfügbar.
Es wird eine zusätzliche Software auf dem P910 installiert und im Nachrichten Menü ein zusätzlicher Menüpunkt "mobile E Mail" eingeblendet.
Im Moment teste ich das Gerät grad in der Prosumer Variante - also ohne Serverintegration.
Eine Anmeldung als Enterprise soll auch funktionieren, wenn auch mit im Vergleich zu Blackberry Devices eingeschränkten Funktionen.
Die Konfiguration des Clienten wird, wie bei BB Prosumer Geräten, nicht im Gerät sondern unter http://www.mobileemail.vodafone.de vorgenommen.
Dazu wird ein neues Postfach mit der Mailadresse name@mobileemail.vodafone.de eröffnet, welches gleichzeitig einen Sammeldienst für bis zu 10 weitere POP 3 Postfächer beinhaltet.
Die Absenderandresse ist frei wählbar, eingesammelt wird alle 15 Minuten. Das besondere ist halt das von Blackberry verwendete Datenformat und der extrem sparsame Umgang mit Datenvolumen.
Das Paket Blackberry L mit 5MB Inklusivvolumen kostet zusätzlich 15,-/ Monat und sollte quasi für 90% aller User eine Flatrate darstellen - ansonsten halt das Paket Blackberry XL mit 10 MB für 25,-/ Monat wählen - welches nun wirklich unknackbar ist. ![]()
Der Client selbst startet automatisch mit Start des Gerätes oder kann wahlweise auch zu einstellbaren Zeiten starten und sich selbst beenden.
Wer das Teil mal in aller Ruhe 3 Monate kostenlos testen möchte ohne sich eine 24 monatige Option zu buchen schickt mir eine PM - bei Interesse stelle ich auch gerne ein komplettes Angebot ins "Werbe.."
Gruß iric