Re: Re: Presse: Vodafone zeigt auf der CeBIT die zweite Beschleunigungsstufe für UMTS
Zitat
Original geschrieben von noksie
Wo ist da der praktische Nutzen! WLAN ist IMHO schneller. Und (fast) jedes Notebook ist WLAN fähig.
In der Theorie ist WLAN schneller - ob das in der Praxis auch so ist, glaube ich kaum
Zitat
Original geschrieben von noksie
Wieso kommt Vodafone drauf, dass sich die Kunden dann noch ein spezielles Endgerät (sofern man das für HSDPA braucht) kaufen?
Keiner wird sich die HSDPA Karte wegen eines speziellen Microzellen Bereiches Kaufen, sondern die Karte genau wie WLAN eh schon haben - in den Microspots ist sie eben noch schneller als sonst überall. Weitere Kaufgründe könnten erhöhte Sicherheitsanforderungen, vereinfachte Abrechnungsmodalitäten, genormtes (und für Laien verständliches) Einwahlprozedere sein.
In Zukunft wird sich die Frage nach dem Trägerdienst wahrscheinlich gar nicht mehr stellen - es wird halt das genommen, was gerade am einfachsten, schnellsten, sichersten und bezahlbarsten ist. Ob das WLAN, UMTS, HSDPA oder WIMAX sein wird, interessiert doch niemanden.
Einen ersten Schritt in diese (vereinfachte) Richtung stellt übrigens die Freigabe der Inklusivstunden der Vodafone Business Data Time Tarife zur WLAN Einwahl dar, die seit kurzem möglich ist - genauso wie die Integration des WLAN Dienstes in die Steuersoftware (Dashbord) der UMTS Karte.
Mir als Kunden ist es doch wurscht ob ich über WLAN oder sonstwas für einen Dienst an meine Mails oder in mein Intranet komme - Hauptsache es ist sicher, schnell und.......(siehe oben)
Da bisher noch kein (offizielles) Wort über mögliche zukünftige Datentarife gefallen ist, kann ich auch das oben geäusserte Halbwissen über angebliche Kundenzurückhaltung nicht nachvollziehen.
Die Erfahrung zeigt, das bisher jeder Geschwindigkeitsgewinn auch immer mit einer Tarifsenkung verbunden war. (Einführung GPRS, Einführung UMTS etc) - das wird diesmal nicht anders werden.
Ob als erstes eine echte Flatrate dabei rauskommt, bezweifle ich mal - aber warum sollten Tarife im (hohen) zweistelligen Euro Bereich nicht mal GB statt bisher immer nur MB beinhalten.
Gruß iric