Beiträge von falex

Also den Bauformen nach zu urteilen würde ich mal sehr stark auf Koaxialantennen (ja, sind Dipole ;)) tippen, obwohl ich natürlich das genaue Antennenmodell des TE nicht kenne.

Wobei meine Formulierung natürlich trotzdem unpräzise ist, da man auch Dipolantennen mit Richtwirkung bauen kann.

Das wichtige ist halt, dass die Antennen hauptsächlich senkrecht zur Antennenachse abstrahlen dürften. Man richtet sie also nicht mir den Spitzen auf das Ziel aus, sondern mit der "langen Seite". Im Bild wäre das ungefähr oben die rote Antenne, und unten so zwischen roter und blauer.

Also die Hauptstrahlungsrichtung dürfte bei Dipolantennen senkrecht zur Antennenachse liegen, die beste Ausrichtung sind demnach parallele Sende- und Empfangsantennen (Beispiel: | | ;))
    Als weitere Optimierung kannst du versuchen, den Router so weit nach rechts zu schieben, dass du diese senkrechten Mauern vermeidest und senkrechter durch die Decken gehst.
    Ich denke aber eher, das wird maximal ein paar mickrige Prozent bringen, und nicht so der große Wurf sein. Vielleicht bringt eine Richtantenne eher etwas.

Eventuell mal den genauen Medientyp herausfinden (Hersteller usw.) und gucken, ob es damit öfters Probleme gibt.

Edit: Noch ein Schuss ins Blaue: Niedrigere Brenngeschwindigkeit ausprobieren.

Laut Datasheet kann der Brenner DVD+R DL nur mit 4x beschreiben. Laut Log versucht er mit 8x zu schreiben, ich schätze mal, es sind auch 8x-Rohlinge.
    Möglichkeit 1: Eventuell schreibt er nach manueller Umstellung auf 4x doch auf die Rohlinge.
    Möglichkeit 2: Die 8x-Rohlinge unterscheiden sich stärker, und du brauchst 4x-Rohlinge. Ähnliches gab es damals schon bei 4x-RWs, die mein für 2x-RWs ausgelegter Brenner nicht beschreiben konnte (auch nicht mit 2x), weil die chemische Zusammensetzung sich unterschied oder irgendsowas.

Habt ihr denn die Powerline-Adapter schon, oder erstmal nur theoretische Planung?

Grundsätzlich sollten die einzelnen Phasen vor den Zählern jeweils zu einer Leitung zusammenlaufen. Angeblich dämpfen Zähler das Signal aber stark.

Damit es überhaupt klappen kann, sollten die Powerline-Adapter an derselben Phase angeschlossen werden, also vielleicht mal in verschiedenen Zimmern versuchen.

Ups, da hab ich wohl zu viel überlesen :) hmm, in dem Fall würde ich auch mal auf eine zusätzliche Stromversorgung tippen.

PS: Ob sich beim Einstöpseln des zweiten Steckers irgendwas (auch unbemerkt) ändert, kann man z.B. mit einem Programm wie USBDeview feststellen (in den Optionen dafür am besten auch Hubs und Geräte ohne Treiber anzeigen lassen).

Ich würde eher schätzen, dass man sich die Elektronik für einen Hub sparen wollte, und der USB-Anschluss an der Tastatur-Rückseite direkt am zweiten Kabel hängt.

Bei nur einem Anschlusskabel hätte man mittels eines internen Hubs das USB nämlich erstmal so aufspalten müssen, dass man im Prinzip 2 Geräte anschließen kann (die Tastatur und dann halt ein Gerät am Rückseitenanschluss). Da war ein einaches 2. Kabel wohl günstiger.

Zitat

Original geschrieben von Bierkiste
    Ich brauch nur immer mal wieder Rohlinge um z.B. ein Betriebssystem zu installieren oder mal einen Film zu brennen. Danach landen die sowieso in der Ecke und irgendwann dann im Müll.

Ist das dann nicht ökonomischer, sich ein paar RWs oder RAMs zu kaufen? :confused: