-
Hallo,
ich hab hier eine ExpressCard und ein UMTS-Stick.
Kann mir wer erklären, wie ich beide zeitgleich sinnvoll nutzen kann??
Ich kann mit beiden eine Verbindung aufbauen, allerdings werden nur über den UMTS-Stick die Daten ausgetauscht. Express-Card bleibt bis auf ein paar KB ohne Beschäftigung.
Jemand eine Idee?
-
Netzproblem dürfte es keins sein, weil UMTS woanders problemlos klappt. Hab mir mein Notebook und die Antenne geschnappt und ins Auto verfrachtet und ein paar km Richtung Station gefahren. Hatte dann 3-4 Balken und UMTS funktionierte wunderbar.
-
ok, ich werde es dann mal von einem anderen Standort aus probieren. Anderer Netzbetreiber geht nicht, weil nur VF UTMS hergeht.
Hab nochmal ein wenig rumgespielt und das mal zusammengefasst:
- Mobile Connect schaltet bei EDGE/GPRS bevorzugt bei Verbindungsaufbau automatisch nach UMTS um. Es wird UMTS kurz angezeigt (mit 2 Balken), dann wird auf GPRS umgeschaltet (LED blinkt aber weiter blau). Kein Internetzugriff.
- Betriebsart Nur UMTS: LED wird blau, bei Netzsuche wird kein Netz gefunden und nach 1,5 Minuten leuchten beide LEDs rot
- MWConn zeigt jetzt 33% für VF UMTS an
- MWConn UMTS.exe bringt keine Verbindung zustande (es wird nur die Prozentzahl angezeigt und offline). Nach einiger Wartezeit kommt entweder der Fehler "Dienst nicht verfügbar" oder "Verbindung abgewiesen. Fehler 3" (oder auch Fehler 2). Hin und wieder erscheint aber auch statt UMTS GPRS links oben, allerdings verschwindet dies nach einigen Sekunden wieder und es findet wieder eine Netzsuche statt. LEDs blau oder rot.
-
Hallo nochmal!
Jetzt wird kurios: ich habe vorher vor lauter Genervtheit mal mein Notebook aufgeschraubt und ein wenig am Expresscard-Slot rumgerüttelt...ok, zusammengeschraubt, Karte eingesteckt, beide roten LEDs an
. Und die vom Notebookreparaturservice wollten mir ein neues Mainboard für 300 € andrehen :flop:
Auf alle Fälle jetzt folgendes: EDGE-Verbindung einwandfrei. Hab dann mal auf im Mobile Connect auf EDGE/GPRS bevorzugt umgestellt.
Ergebnis: Schaltet plötzlich von grüner blinkender LED auf die Blaue um :top: :top:
Mobile Connect zeigt 2 Balken an.
Jetzt das Problem: Mobile Connect verkauft mir dies als GPRS-Verbindung und bei der Windows-Verbindungsanzeige erscheint ein Ausrufezeichen. Keine Internetverbindung.
Bei nur UMTS wird kein Netz gefunden (beide LEDs rot).
MWConn zeigt mir UMTS mit 34% an, LED wird blau, fängt aber nicht zu blinken an. Nach einiger Zeit leuchten dann an der Karte beide roten LEDs durchgehend und Fehler "Verbindung abgewiesen. Fehler 3".
Kann mir jemand nach dieser unverhofften Wendung weiterhelfen
??
-
Das ist blöd...bei meinem Notebook ist der ExpressCard-Slot irreparabel kaputt 
Gibt eine Möglichkeit, die Karte doch irgendwie zum laufen zu bringen??
-
sorry, hab mich vorher verschrieben...ich hab die Karte in einem anderen Laptop im ExpressCard-Slot gehabt. An meinem Standardlaptop ist der Slot kaputt und es läuft nur über den Delock USB-Adapter.
Allerdings gibts das Problem auch mit der Karte im ExpressCard-Slot...
Wie meinst Du das mit dem aktiven USB-Kabel?? Ich find da bei Ebay nur Längen von 5 bis 15 Meter...wär vielleicht mal auszuprobieren.
Den Adapter, den ich habe, hat ein USB-Kabel von gut 20 cm...in der Beschreibung steht, dass er für UMTS 3G Karten geeignet ist (3,3V, +1,5V).
Kenne leider keinen, der noch den Mast nutzt. Ich hab die Flat seit 10 Tagen, sollte also kein Netzproblem sein (da ich bestimmt nicht der einzige bin, der ihn nutzt).
-
Danke für Deine Antwort.
Also, Kontaktproblem liegt nicht vor, hab die Karte bei 2 Laptops im ExpressCard-Slot gehabt und dann noch extern über einen ExpressCard->USB-Adapter.
EDGE und GPRS funktionieren allerdings einwandfrei (EDGE: 74%, GPRS: 32%).
Heißt das kurze Aufblinken der beiden LEDs, dass er die Verbindung zum Netz verloren hat??
UMTS/HSDPA wär mir halt doch lieber als EDGE :flop:
-
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings eine Vodafone-UMTS-Flat.
Allerdings hab ich jetzt folgendes seltsames Problem: ich kann einfach keine UMTS-Verbindung aufbauen.
UMTS-Signal ist lt. MWConn zu 40% da (nach meinen Recherchen sollten auch ~10% genügen). Aber es kommt bei Verbindungsaufbau der Fehler 619 oder "Dienst nicht verfügbar". Verbindungsaufbau mit VF Mobile Connect funktioniert auch nicht (Anzeige 1-2 Balken); was mir hier aufgefallen ist, dass die LED der Karte von blau immer wieder kurz zu 2 roten LEDs umschaltet.
Hardware: Option GE0301, externe Antenne SLP22. Entfernung zur Station ~9km.
Verschiedene Positionen der Antenne bringt keine Besserung, 40% ist das maximale, was ich rausholen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben??
-
Hallo,
vor ein paar Tagen ist eine neue Firmware für das E169 von Vodafone rausgekommen und ich wollte meinen Stick flashen.
Das Programm erkennt den Stick, auch seine aktuelle Firmware, IMEI usw., allerdings kommt dann nachdem ich auf Start geklickt habe und die Software "Backup User's Data Start, Please wait..." anzeigt die Fehlermeldung "The wireless terminal inserted is not Firmware, update wizard can't work on."
Kann mir jemand weiterhelfen?