Leute, habt euch wieder lieb. 
Fakt ist: Nokia kennt das Problem natürlich, denn sonst würden in den meisten NSC nicht jede Menge Austauschlautsprecher bereit liegen und ohne Murren getauscht werden.
Fakt ist: Nokia spielt das Problem derzeit noch herunter und versucht, es auf kleiner Flamme zu kochen. Diejenigen, die sich melden, bekommen quasi unbürokratisch eine Schnellreparatur.
Fakt ist: Wir wissen nicht, ob das Problem lediglich die schwachen Kontakte des Lautsprechers betrifft oder ob der Lautsprecher an sich auch noch ein Problem hat.
Fakt ist: Nokia's Informationspolitik dazu ist sehr schlecht.
Fakt ist: Wir wissen nicht, wieviele Geräte betroffen sind oder sein könnten, weil Nokia sich dazu sehr bedeckt hält.
Fakt ist: Wir wissen nicht, ob bis Ende Januar nur eine, nämlich die defekte Lautsprechercharge, verbaut wurde. Oder ob von Anfang an gute und schlechte Chargen verbaut wurden.
Spekulation ist: Nokia startet demnächst eine Rückrufaktion. Das vermutet halt der Autor des oben genannten Artikels von Areamobile.de. Mehr auch nicht.
Spekulation ist: In alle Geräte, also ca. 1 Mio., die bis Ende Januar produziert werden, wurden die defekten Lautsprecher eingebaut.
Spekulation ist: Nokia startet demnächst eine Rückrufaktion. Das vermutet halt der Autor des oben genannten Artikels von Areamobile.de. Mehr auch nicht.
Spekulation ist: In alle Geräte, also ca. 1 Mio., die bis Ende Januar produziert wurden, wurden die defekten Lautsprecher eingebaut.
Logische Schlussfolgerung daraus:
ALLE Käufer eines 5800 bis zum jetzigen Zeitpunkt sollten prophylaktisch den Lautsprecher austauschen lassen. Denn es KÖNNTE ein defekter sein. Man weiß es nicht, da Nokia sich zu betroffenen Chargen nicht äußern will oder kann.
Für Leute, die sich das Handy erst noch kaufen wollen, wären vielleicht 3-4 Wochen Wartezeit angesagt, um mit ein wenig Glück dann vielleicht ein sofort intaktes Gerät plus neuer Firmware v20 zu erhalten.