Beiträge von prinzplauzi

    Ist die Firmware V20.... immer noch die aktuelle?
    Werden die Handys mittlerweile damit ausgeliefert?
    Ich habe meins heute bei Amazon.de bestellt.
    Bin mal gespannt, was da ankommt.
    Firmwareversion, Lautsprecherproblem und Spaltgröße sind anscheinend die 3 zentralen Störgrößen.


    Falls nur eines davon ungenügend ist, gehts direkt wieder zurück.
    Dann wird halt das nächste bestellt, bis was "ordentliches" ankommt.

    Ich warte gerade erst auf mein neues Nokia 5800 XM.
    Das liest sich hier alles nach einem typischen Problem beim Spritzgussverfahren, mit dem solche Handyschalten hergestellt werden.


    Die Parameter beim Aufschmelzen des Granulats UND vor allen Dingen auch die Abkühlzeit müssen stimmen.
    Ansonsten können leicht "verzogene" Schalen aus den Spritzgussformen kommen.
    Es gibt immer mehrere Werkzeuge (also Formen) und mit großer Wahrscheinlichkeit auch mehrere Zulieferer für diese Spritzgussteile.


    Damit würde sich erklären, warum es "gute" und "schlechte" Schalen gibt, je nach Abweichungen im Herstellungsprozess. Eigentlich müsste Nokia seine Zulieferer so gut "erzogen" haben, dass so etwas nicht passieren darf. Zumindest nicht dauerhaft.
    Sonst hat Nokia ein sehr schlechtes Qualitätsmanagement.


    Falls meins so einen Spalt aufweist, geht es direkt wieder zurück an Amazon.de.
    Und dann wird einfach das nächste bestellt, bis ein "ordentliches" ankommt.

    Leute, habt euch wieder lieb. :rolleyes:


    Fakt ist: Nokia kennt das Problem natürlich, denn sonst würden in den meisten NSC nicht jede Menge Austauschlautsprecher bereit liegen und ohne Murren getauscht werden.


    Fakt ist: Nokia spielt das Problem derzeit noch herunter und versucht, es auf kleiner Flamme zu kochen. Diejenigen, die sich melden, bekommen quasi unbürokratisch eine Schnellreparatur.


    Fakt ist: Wir wissen nicht, ob das Problem lediglich die schwachen Kontakte des Lautsprechers betrifft oder ob der Lautsprecher an sich auch noch ein Problem hat.


    Fakt ist: Nokia's Informationspolitik dazu ist sehr schlecht.


    Fakt ist: Wir wissen nicht, wieviele Geräte betroffen sind oder sein könnten, weil Nokia sich dazu sehr bedeckt hält.


    Fakt ist: Wir wissen nicht, ob bis Ende Januar nur eine, nämlich die defekte Lautsprechercharge, verbaut wurde. Oder ob von Anfang an gute und schlechte Chargen verbaut wurden.


    Spekulation ist: Nokia startet demnächst eine Rückrufaktion. Das vermutet halt der Autor des oben genannten Artikels von Areamobile.de. Mehr auch nicht.


    Spekulation ist: In alle Geräte, also ca. 1 Mio., die bis Ende Januar produziert werden, wurden die defekten Lautsprecher eingebaut.


    Spekulation ist: Nokia startet demnächst eine Rückrufaktion. Das vermutet halt der Autor des oben genannten Artikels von Areamobile.de. Mehr auch nicht.


    Spekulation ist: In alle Geräte, also ca. 1 Mio., die bis Ende Januar produziert wurden, wurden die defekten Lautsprecher eingebaut.


    Logische Schlussfolgerung daraus:
    ALLE Käufer eines 5800 bis zum jetzigen Zeitpunkt sollten prophylaktisch den Lautsprecher austauschen lassen. Denn es KÖNNTE ein defekter sein. Man weiß es nicht, da Nokia sich zu betroffenen Chargen nicht äußern will oder kann.


    Für Leute, die sich das Handy erst noch kaufen wollen, wären vielleicht 3-4 Wochen Wartezeit angesagt, um mit ein wenig Glück dann vielleicht ein sofort intaktes Gerät plus neuer Firmware v20 zu erhalten.

    Ich gebs auf.
    Anscheinend können oder dürfen die Service Betreuer nichts zu dem Thema defekte Lautsprecher erzählen.
    Auch meine vierte Nachfrage blieb in der Kernfrage leider wieder unbeantwortet.


    Wenn man sicher gehen möchte, ein intaktes Handy zu bekommen, bleibt einem wohl momentan nichts anderes übrig als noch 3-4 Wochen zu warten, bis der Rest der defekten Charge bei den Händlern hoffentlich abverkauft wurde.


    Email Antwort Nr. 4 von Nokia:

    Zitat

    Original geschrieben von Azrael28
    also habe ich es jetzt doch selber, noch dem internet video repariert und was soll ich sagen? 5 minuten arbeit und der fehler ist behoben


    Bist du sicher, dass der Kontaktbügel das einzige Problem an dem Lautsprecher ist?
    In einem englischsprachigen Forum wurde berichtet, dass der Lautsprecher noch andere Sorgen macht.


    Hätte ich das Handy, würde ich in jedem Fall auf einen Austausch bestehen.