Beiträge von hadrianus

Hallo,
    ich habe Bekannte, die ein seltsames Problem mit debitel-Talkline Abbuchungen haben.
    Vielleicht weiss hier jemand weiter.

Voranstellen möchte ich, dass uns bekannt ist, dass mobilcom-debitel-talkline-freenet mittlerweile zusammen gehören.

Es ist so, dass die beiden Bekannten A und B HandySchubladenverträge abschliessen und dass für die monatlichen Bankabbuchungen für A´s Handyverträge auch Abbuchungen von B's Girokonto erfolgen (mit B´s Einverständnis und Unterschrift). Bisher lief alles glatt, alles wird monatlich sofort kontrolliert. Alle Unterlagen sind geordnet und einsortiert. Alles OK.

Nun wurde erstmals Ende April von B´s Bankkonto von debitel-talkline 59,79 Euro abgebucht, jetzt Ende Mai nochmals 119,19. Beiden Abbuchungen wurde sofort widersprochen, die Beiträge auf B´s Bankkonto zurückgebucht.

Das Problem ist, es hat weder A noch B einen Debitel-talkline-Vertrag. Die bei den Abbuchungen angegebenen Nummern können keinem vorhandenen Vertrag zugeordnet werden. Debitel-talkline hat keine Mahnung, Rechnung oder sonstwas verschickt .

Wir sind alle am Rätseln.

Ist es eine Kartenrückgabegebühr aus einem rechtzeitig gekündigten FreenetVertrag des A, wobei die Freenetgebühren immer von A´s Konto abgebucht wurden ??

Ist es die Portierungsgebühr aus dem og. rechtzeitig gekündigten FreenetVertrag des A, wobei die Freenetgebühren immer von A´s Konto abgebucht wurden ??

Ist es die Ablehnungsgebühr für einen Mobilfunkvertrag, wo A als Kunde von Talkline abgelehnt wurde, wobei auch hier A´s Konto im Handyvertrag angegeben war ??
    Der TT-Händler, über den dieser TalklineVertrag abgeschlossen werden sollte, hat bisher nicht auf einen Zusammenhang geantwortet.

Es bestehen für A und B weitere (in der Abbuchungshöhe unveränderte) mobilcom-debitel-Handyverträge, die weiter unter mobilcom-debitel von beiden Konten wie bisher abgebucht werden.
    Einzelne Handyverträge über diese hohe monatlichen Summe (59 Euro) hat keiner abgeschlossen bzw. vertelefoniert.

Da sich die abgebuchten Summen mit jedem Mal verdoppeln, (sicherlich kommen auch irgendwelche Mahn-, Rückbuchungsgebühren dazu) debitel-talkline aber nichts von sich schriftlich hören lässt, sind wir auf Eure Infos, Tips, Erfahrungen gespannt.

Es ist auch unklar, wer (A oder B) einen Brief an wen (debitel-talkline) schreiben müsste, um Aufklärung zu erlangen. Gleichzeitig befürchten wir irgendwelche Negativeinträge bei Schufa oder ähnlichem wegen der Rückbuchungen.

Wenn die Forderung berechtigt ist, wird sie bezahlt, aber so wie es jetzt läuft, wird diesen unberechtigten Abbuchungen stets widersprochen werden.

Tausend Dank für die Hilfe

BlackPit
    Super Idee Dein Vorschlag, was erhalte ich dafür als sofortige Gegenleistung ?

Und danach lasse ich mir gaaanz lange Zeit, bis ich meine Verpflichtungen erfülle. Was sind denn schon Verträge in D ? Und wenn man Händlern gegenüber grosszügig ist, dann kann man bei Privatleuten als Vertragspartnern noch geduldiger sein...

Denn vielleicht vielleicht vielleicht vielleicht......

Die 10 € Erstattung, von denen senator schrieb und sich nicht darüber freut, wurden mir auch bereits angeboten.

(Um andere User nicht zu langweilen, schreibe ich zu diesem Händler nur noch etwas, wenn es Veränderungen in der Sache selbst gibt.)

BlackPit
    Ja, ich bin in der Tat ungehalten, dass ich nach dem momentanen email-Info-Stand ca. 5 Wochen auf ein Handy warten muss, das bei Vertragsabschluss und bei der Aufforderung zur Zahlung der Zuzahlung nach Freischaltung mit sofort lieferbar beworben wurde .

Hätte der Händler ehrlicherweise - bald lieferbar, in Kürze lieferbar etc.- ins Angebot geschrieben bzw. auf meine ausdrückliche Frage auf die Lieferbarkeit in meinem email zu Vertragsabschluss ehrlich geantwortet, hätte ich nicht dieses Handy bei diesem Händler bestellt. Dh. kein Vertragsabschluss mit diesem Händler.

Auch finde ich es grundsätzlich nicht berauschend, wenn ich als Vertragspartner alle Vertragsbedingungen sofort erfülle , der andere Vertragspartner sich Zeit lässt, keine Antworten gibt, einen mit unwahren Angeboten zum Vertragsschluss lockt, etc..

Eigentlich verdient obimo die Behandlung wie alle Händler, die verspätet trotz Vereinbarung liefern.
    Frist setzen, in Verzug setzen und dann SE für die Ersatzbeschaffung verlangen.

Als "Entschädigung" bietet obimo 10 € für die InternetFlat im 1. Monat an, wenn ich die Base-Rechnung per email zusende.

Ähm , die 83 € Zuzahlung fürs tolle Handy hatte ich sofort nach der Freischaltung der Handyverträge überwiesen, da es im email hiess, das Handy wird sofort nach Zahlungseingang mir zugesandt. :flop: :flop:

Auch nervt, dass in jedem email an mich von einem gekauften Sony Xperia X10 pro die Rede ist (geringere Zuzahlung), obwohl ich das X10 mini bestellt habe und nach jeder nichtkorrekten email auf den Fehler aufmerksam mache. :flop: :flop:

Heute kam ein weiteres email von obimo.
    Nun wird die Lieferung des Handys vom Hersteller an obimo für Ende Mai in Aussicht gestellt.
    Dh. noch mindestens 4 Wochen Warten auf das am 20. April bestellte Handy.

Super :flop: :flop: :flop: :flop:

Warum wird ein Handy als lieferbar beworben, wenn es erst über einen Monat später vom Hersteller ausgeliefert wird. :flop: :flop: :flop:

Mit dem heutigen Wissen hätte ich keinen Vertrag mit obimo abgeschlossen.

Ich muss gestehen, ich bin auch dem Iphone verfallen. :o

Über den Winter hatte ich das 3gs 16GB und habe es jetzt im Frühjahr zugunsten des HTC HD 2 verkauft wegen des grösseren Bildschirmes , des angeblich besseren Handlings mit Windows 6.5, der Möglichkeit den Hintergrund zu verändern und schnelleren Internets, besseren Akkus. ItunesAppKauf klappte nicht so richtig. Ich benutzte kein JB oder Apps.
    Benutze diese RiesenSmartphones nur fürs Internet und Youtube, Musik hören, Google Maps.

Ich bin so enttäuscht vom HTC.
    (Da war das Google G1 mit Android um Längen besser.)
    Alles ist umständlicher und langsamer als beim Iphone.
    Vor allem vom Internet bin ich total enttäuscht. Bin total entnervt. Vertipp mich ständig etc... :flop: :flop:

Ich warte jetzt das neue Iphone 4Gs ab, verkaufe dann das HTC und kaufe dann das 4GS oder ein altes (hoffentliches günstiges) 3GS. :)
    Das runde 3 GS war ja ein richtiger Handschmeichler im Vergleich zum HTC und zum neuen 4GS

Jetzt kam endlich eine email-Antwort:
    Der Händler erhält die Handys in KW 19, in der Woche ist noch ein Feiertag, dh. ich muss noch mindestens 2 Wochen aufs Handy warten, so ab dem 17. Mai schätze ich mal, kommt es. :flop:
    Ich hatte am 20.4 bestellt, und es stand lieferbar dabei.