Jetzt hatte ich das 920 für eine länge Zeit und will hier kurz meine Eindrücke schildern.
Als die ersten Bilder des 920 im Netz auftauchten war ich begeistert. Mein N9 ist immer noch meine persönliche Haptik- und Verarbeitungsreferenz und das 920 versprach diese Linie fortzuführen.
Der Versuch an WP7 zu gewöhnen misslang und die Hoffnungen auf WP8 waren hoch. Zunächst schienen die Previews dies auch zu bestätigen.
Das 920 wirkt nach einigen Stunden für mich nicht mehr wertig sondern klobig. Viel zu viel umbauter Raum, zuviel Rand überall, die untere Kante stört irgendwann in der Hand. Der Übergang Display-Gehäuserand ist imho misslungen.
Die Neuerungen in WP8 mögen im wesentlichen "unter der Haube" liegen, die sichtbaren sind äußerst überschaubar. Eine zeitgemäße Auflösung und endlich kleinere Kacheln in Wunschfarbe sind die augenfälligsten.
Die "Sortierung" der Apps in einer Liste bleibt und ist nicht wirklich benutzerfreundlich, Ordner kann inzwischen jeder. Niemand klebt seine Unterlagen zuhause in einer Reihe aneinander.
Die Fähigkeit bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen zu machen ist gut. Die Tageslichtbilder werden dem Namen "PureView" aber nicht gerecht.
Die Geschwindigkeit lässt kaum Wünsche offen.
Die noch fehlende Skype-App ist genauso lächerlich wie das fehlende Kartenmaterial der neue iOS-Karten-App.
Insgesamt ist das 920 das Gerät mit dem Nokia ursprünglich in den Windows-phone Markt hätte einsteigen sollen.
Statt diese halbgare Nummer mit WP7 zu ziehen. Wer ist Schuld ist, ist für mich als Kunden nebensächlich.
Gegen aktuelle Geräte wird sich Nokia auch mit dem 920 weiter schwer tun (wörtlich
).
Das Nexus 4 wird ein echtes Problem für die Finnen.
Der Preis fällt dieses Jahr noch unter 500 Euro...:top: